Fehlerspeicher GTS300 Bj. 2012

• Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem eine GTS300 Super BJ. 2012.

Hätte mich schon sehr auf diverse und vor allem längere Ausfahrten gefreut, doch leider kommt immer wieder (nach ca. 3km) die MKL.

Nach weiteren 2-3 km erlischt diese wieder?!

Leistung und Fahrverhalten sind aber normal.

Ich habe in einem Beitrag etwas bezüglich "OBD II Fehlerspeicher auslesen" gefunden (3Pin Fiat Adapter mit Bluetooth Adapter und Torque-APP).

Alles besorgt...ABER bei mir passen die Pins nicht in den Stecker, da die Pins zu groß/zu dick sind.

Ich bin ein DIY-Schrauber und kein Profi-2Rad-Mechaniker...möchte aber lange...also sehr lange mit meiner 300er fahren, aber so viel wie möglich selber machen.

Daher bitte ich euch um eure Hilfe.

Gibt es eine Lösung bzw. Alternative die funktioniert?

Besten Dank im Voraus

LG Toni

• Offizieller Beitrag

Das Auslesen der OBD-Fehler wird dir nicht viel helfen. Die Motorkontrollleuchte wird durch die Lambdasonde verursacht. Überprüfe den Krümmer und den Auspuff. Ich habe das passende Gerät zum Auslesen. Melde dich bei mir, falls du den Fehler nicht lösen kannst.

• Hallo Dave,

Vielen Dank für die Info bzw. den Tipp.

Werde so schnell wie nur möglich dies prüfen.

Melde mich sobald ich etwas herausgefunden habe.

Danke LG

Toni

• Sodala...

Hatte nun endlich Zeit für die Fehlersuche.

Akra, Krümmer und Lambdasonde demontiert.

Alles augenscheinlich kontrollier . Keine Risse, kein Kabelbruch ....

Alles gesäubert und wieder zusammengebaut. Da das Kabel der Sonde ohne Befestigung nur herumliegen bzw. lag, habe ich dieses mit Kabelbinder befestigt. Jetzt liegt es nicht so nahe am/bei Motor.

Probefahrt durchgeführt....

Habe mich nach ca 10km gefreut weil bis dahin KEIN Lämpchen (MKL) kamrockin

Aber kurz danach erschien es dann doch:dash: Und ging die restlichen 5km bis nachhause nicht aus.

Kein Verlust der Leistung, keine außergewöhnlichen Geräusche....

Was kann ich noch tun/kontrollieren?????