Fehlerspeicher GTS300 Bj. 2012

• Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem eine GTS300 Super BJ. 2012.

Hätte mich schon sehr auf diverse und vor allem längere Ausfahrten gefreut, doch leider kommt immer wieder (nach ca. 3km) die MKL.

Nach weiteren 2-3 km erlischt diese wieder?!

Leistung und Fahrverhalten sind aber normal.

Ich habe in einem Beitrag etwas bezüglich "OBD II Fehlerspeicher auslesen" gefunden (3Pin Fiat Adapter mit Bluetooth Adapter und Torque-APP).

Alles besorgt...ABER bei mir passen die Pins nicht in den Stecker, da die Pins zu groß/zu dick sind.

Ich bin ein DIY-Schrauber und kein Profi-2Rad-Mechaniker...möchte aber lange...also sehr lange mit meiner 300er fahren, aber so viel wie möglich selber machen.

Daher bitte ich euch um eure Hilfe.

Gibt es eine Lösung bzw. Alternative die funktioniert?

Besten Dank im Voraus

LG Toni

• Offizieller Beitrag

Das Auslesen der OBD-Fehler wird dir nicht viel helfen. Die Motorkontrollleuchte wird durch die Lambdasonde verursacht. Überprüfe den Krümmer und den Auspuff. Ich habe das passende Gerät zum Auslesen. Melde dich bei mir, falls du den Fehler nicht lösen kannst.

• Hallo Dave,

Vielen Dank für die Info bzw. den Tipp.

Werde so schnell wie nur möglich dies prüfen.

Melde mich sobald ich etwas herausgefunden habe.

Danke LG

Toni

• Sodala...

Hatte nun endlich Zeit für die Fehlersuche.

Akra, Krümmer und Lambdasonde demontiert.

Alles augenscheinlich kontrollier . Keine Risse, kein Kabelbruch ....

Alles gesäubert und wieder zusammengebaut. Da das Kabel der Sonde ohne Befestigung nur herumliegen bzw. lag, habe ich dieses mit Kabelbinder befestigt. Jetzt liegt es nicht so nahe am/bei Motor.

Probefahrt durchgeführt....

Habe mich nach ca 10km gefreut weil bis dahin KEIN Lämpchen (MKL) kamrockin

Aber kurz danach erschien es dann doch:dash: Und ging die restlichen 5km bis nachhause nicht aus.

Kein Verlust der Leistung, keine außergewöhnlichen Geräusche....

Was kann ich noch tun/kontrollieren?????

• Offizieller Beitrag

Die Abgase stimmen nicht, daher passen die Lambda-Werte der Sonde nicht. Mögliche Ursachen:

1. Es ist schon vorgekommen, dass der Kleber im Auspuff die Motorkontrollleuchte aufleuchten lässt. Falls dies der Fall ist, versuche den Original-Auspuff zu testen, um zu sehen, ob die Motorkontrollleuchte erlischt.
    2. Eventuell den Luftfilter überprüfen und Möglichkeiten für Falschluft ausschließen.
    3. Wenn der Ölverbrauch hoch ist, könnte der Motor Öl verbrennen (möglicherweise, wenn die Vespa umgefallen ist oder zu viel Öl in den Motor gefüllt wurde).
  • Lov'd Lynn: Hallo Zusammen,es könnte zudem hilfreich sein, die Elektronikverbindungen und Steckkontakte rund um die Lambdasonde auf Korrosion oder Wackelkontakte zu prüfen. Ein schlechter Kontakt kann intermittierende Fehler verursachen, die oft schwer zu diagnostizieren sind. Falls dies keine Besserung bringt, wäre es sinnvoll, den Fehlerspeicher mit einem dedizierten Vespa-Diagnosetool auszulesen, da nicht alle Fehlermeldungen von einer generischen OBD-II-Schnittstelle erfasst werden können.Viele Grüße,Lov'd Lynn

• Hallo Zusammen,

Vorerst mal vielen Dank für die Tipps.

Werde einen nach dem anderen durchgehen/prüfen.

Hab jetzt einmal sicherheitshalber ein Service durchgeführt... Motor- und Getriebeöl sowie alle Filter erneuert.

Erstes Fazit... MKL kommt und geht noch immer:think:

Beim Service selbst sind mir noch folgende Dinge aufgefallen:

Undichte Kühlerschlauch zum Thermostat sowie loses Gehäuse (Thermostat).

Hab jetzt alles bestellt. Sobald die Teile da und eingebaut sind melde ich wieder.

LG

• Galle zusammen,

Kurzer Statusbericht....

Thermostat inkl. Gehäuse sowie Temperaturfühler getauscht..... MKL kommt und geht noch immer:vhuffy:

Bei weiterer Demontage diverser Verkleidungen ist mir aufgefallen, dass der rechte Kühler deformiert ist:vmiffy:

Ich denke ich hab mir ein Unfallfahrzeug zugelegt....yähhiiiiiii

Werde jetzt einmal in eine Werkstatt fahren und zumindest den Fehler auslesen lassen.

Sobald dann einmal motorisch alles i.o. ist , wird die Optik verbessert... wahrscheinlich ein Winterprojekt.

LG