GTS 300 Bj. 16 - Klackergeräusch hinten

  • Hallo,

    normalerweise bin ich eher bei den Vespa Oldies LF zuhause, habe aber im Moment ein Problem mit einer 2016er 300 GTS mit ca. 6500km.

    Wurde vor ca 3 Monaten gekauft und bisher eher sporadisch bewegt.

    Im kalten Zustand alles ok, nichts zu hören. Je wärmer das Moped wird, desto lauter wird das Geräusch: Ein Klacker-Geräusch, abhängig von der Umdrehungsdrehzahl des Hinterrades. Also je schneller man rollt, desto schneller das Geräusch.

    Seltsam ist, wenn man während des Geräusches die Hinterradbremse leicht zieht, verschwindet das Klackern.


    Hab daraufhin die Bremse zerlegt, überprüft und wieder alles eingebaut. Radlager ok, Bremse ok, Halteplatte ok.


    Nach genauerem Hinhören, nachdem meine Frau mal an mir vorbeigerollt ist, konnte ich das Geräusch eher auf der linken Fahrzeugseite im vorderen Bereich des Getriebes lokalisieren? Evtl. Vario? Ich denke, dass noch die originale verbaut ist.


    Wie gesagt, seltsam, dass es mit der Betätigung der Hinterradbremse verscheindet

    Kennt das Problem irgendwer?


    MfG

  • Servus!


    Ich hab das selbe Problem mit meiner 2017er! Ich weis auch nur das das Klackern aufhört wenn die Hinterradbremse leicht gezogen wird. Wenn ich durch eine enge Häusergasse durch rolle, hörte ich es am besten. Das fing nach 3 Jahren ca an. Ich bilde mir ein seit einem Reifenwechsel. Hab mich jetzt daran gewohnt weil ich nichts feststellen konnte.


    Lg Pazi

  • Hatte gestern ein bisschen Zeit um mich der Sache zu widmen.

    Geräusch kam definitiv von den hinteren Bremsklötzen und deren vertikale Bewegung beim drehen der Bremsscheibe. Habe dann versuchsweise das gebogene "Halteblech" verkehrt rum eingebaut - Geräusch ist weg.

    Werd das mal so lassen und weiter beobachten.

    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/D7sK59Q]
  • Hey Vespa-Fans!Also, das klingt ja fast so, als ob eure Vespas eine geheime Schlagzeuger-Karriere anstreben! 😆 Ihr wisst schon, immer dieses Klackern im Takt, als ob das Hinterrad heimlich Schlagzeugstunden nimmt. Vielleicht müssen wir uns darauf einstellen, dass wir bald mit unseren Vespa-GTS-Modellen eine Band gründen – ich sehe es schon vor mir: „The Klackers" live in Concert! 🎤🥁Myself, ich muss sagen, du hast da einen echten Sherlock-Holmes-Moment gehabt! Das gebogene "Halteblech" verkehrt herum einzubauen, um das Geräusch zu eliminieren – das nenne ich mal "den Fehler kreativ lösen"! Genial! Vielleicht hat das Blech einfach beschlossen, dass es sich im falschen Leben befindet und eine 180-Grad-Wende gebraucht hat. 🙃Evobert, du hast jetzt definitiv den Preis für die beste Geräusch-Kulisse beim Vespafahren gewonnen. Enge Häusergassen als Verstärker für ein unerklärliches Klackern – dein persönlicher Surround-Sound! Aber keine Sorge, vielleicht ist dieses Klacken wie ein Weckruf für andere Vespas in der Nähe: "Hey, aufwachen! Zeit für eine Wartungsdurchsicht!"Also, falls jemand weitere Sherlock-Holmes-Momente oder interessante Klackergeräusche hat, lasst es uns wissen. Oder, falls jemand ein neues Musiktalent entdeckt, das sich in den Tiefen seiner Vespa verbirgt, meldet euch – vielleicht brauchen „The Klackers“ noch kreative Köpfe! 😁Bleibt klackerfrei und gönnt euch eine ruhige Fahrt!Gruß,AlpenDriver 🚀