vespa rollen lassen

  • Guten Morgen an alle :)

    Ich hab eine Frage. Eigentlich ist's ma he zu blöd aber ich will einfach mal mein Kopfkino beruhigen.

    Also. Kann man mit der vespa (jetz eigentlich alle Automatik vespas) ganz normal rollen ohne am Gashebel zu drehen? Ich mein ich weiss ja es geht und ich machs ja bei Ampeln auch immer so. Aber irgendwo, irgendwann hab ich mal gelesen dass dann die kupplung schleift und schneller ans Ende ihrer Lebenszeit kommt.

    Und zweitens soll ich beim bergab fahren immer ein wenig Gas geben oder kann ich da einfach runter rollen?

    Ich bin vespatechnisch nicht so versiert und weiß eigentlich nicht wirklich wie die Automatik in der vespa funktioniert.


    Grüßchen, meli


  • das mit dem gasgeben beim bergabfahren kommt noch von den 2taktern ohne getrenntöl
    schmierung! bei den neuen ist es egal!
    bei rollenlassen der vespa schleift die kupplung nur wenn du auch gas gibst!

  • Rollen lassen, wie du willst, da passiert überhaupt nichts und da schleift auch nichts. Gas geben oder auch nicht, ist auch egal.

    Rollen lassen kann man die Vespa auf zwei Arten, einmal mit Motor/bremse (Fall 1) und einmal ohne Motor, Motor im Leerlauf (Fall 2). Einmal ist die Kupplung geschlossen bzw. kraftschlüssig (Fall 1) und einmal ist sie geöffnet (Fall 2).

    Weißt du, was ich damit meine? Da gibt es dann nämlich noch einen Spezialfall.

    Vespa

  • Sobald man beim Wegfahren Gas gegeben hat, ist eingekuppelt...es bleibt auch eingekuppelt, wenn man zur Ampel rollt...also man hat Motorbremswirkung...und bei einer Geschwindigkeit von 10 oder 15km/h (gefühlsmäßig) kuppelt die Vespa automatisch aus...das merkt man, daß es einen kleinen Ruck gibt und die Vespa leichter rollt, weil im Leerlauf...

  • Ach ihr beruhigt mich, danke.

    Aber damit ich's richtig verstehe, wenn ich zB mit 60kmh zur Ampel fahre und dann einige Meter vor der Ampel den gashebel los lasse, hab ich die motorbremse. Und wenn dann die vespa um die 10 km/h hat und ich eben schon ohne Gas fahre, dann bin ich im Leerlauf.
    Richtig so?

    Aber danke für die Info

  • Ach ihr beruhigt mich, danke.

    Aber damit ich's richtig verstehe, wenn ich zB mit 60kmh zur Ampel fahre und dann einige Meter vor der Ampel den gashebel los lasse, hab ich die motorbremse. Und wenn dann die vespa um die 10 km/h hat und ich eben schon ohne Gas fahre, dann bin ich im Leerlauf.
    Richtig so?

    Aber danke für die Info

    Genauso ist es...

  • ............motorbremse .......... Leerlauf .........

    Stimmt, und jetzt zum Spezialfall, der genau zu Tirol passt:

    Stell dir vor, du rollst im Leerlauf und dann wird es recht steil, die Vespa nimmt Fahrt auf und kommt auf 50 km/h, der Motor ist aber immer noch im LEERLAUF. Wenn du jetzt etwas Gas gibst, setzt unmittelbar die MOTORBREMSE ein, was für viele überraschend ist: Man gibt Gas und die Vespa bremst! Du kannst das ja einmal bei 30 km/h probieren, das passiert nicht viel, aber du spürst den Effekt. Wenn man das aber "unabsichtlich" bei 80 km/h macht, könnte das auch gefährlich werden, wenn Zum Beispiel auch dein Hintermann Gas gibt und du plötzlich ohne Bremslicht bremst oder dich nicht ausreichend festhältst.

    Vespa