• :P Habe gts 300 vor drei Wochen gekauft hab mir gleich akrapovic sowie Malossi multivar 2000 einbauen lassen und geht jetzt schlechter als die Originale

  • :P Habe gts 300 vor drei Wochen gekauft hab mir gleich akrapovic sowie Malossi multivar 2000 einbauen lassen und geht jetzt schlechter als die Originale

    Servus

    Wie konntest Du das feststellen und warum lächelt dann dein Smiley :unwissend:

    liebe Grüße roller

  • :P Habe gts 300 vor drei Wochen gekauft hab mir gleich akrapovic sowie Malossi multivar 2000 einbauen lassen und geht jetzt schlechter als die Originale

    Im großen Auspufftest zeigen die Messwerte auch das gleiche (mit Polini aber).
    Darum Akra und Originale Vario!


    Akrapovic

    Original: Platz 2. ca.19,10PS

    Pollini: Platz 4. ca.19,50PS


    Die Klanggötter aus Slowenien haben jetzt auch einen Auspuff für die Vespa GTS im Programm. Vom Design her ist es ein richtiger Racing-Topf im Supersportler styl. Die Verarbeitung ist wie bei Akrapovic üblich mit die best auf dem Markt.

    Ohne die Polini Vario macht er den zweiten Platz. Er hat keine Spitzenleistung, aber ein Anstieg über ein breites Drehzahlband. Mit der Polini Vario ist er im Vergleich zum originalen Auspuff etwas schwächer.

    Fazit: Super Verarbeitung, Top Sound, Gute Leistung, Teurer Preis, Leichtgewicht.


    M.f.G

    Clemens

  • Mal raus mit dem Kat.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Diese Rückmeldung kommt beim Plug´n Play Verbau sehr häufig.

    Auspuff: Der Originalauspuff ist sehr gut auf den Originalzylinderkopf (Ventilquerschnitte) abgestimmt. Prinzipiell ist beim 4Takter-Motor keine große Leistungssteigerung über Änderung des Auspuff´s zu erzielen (etwa 1PS, welche man so gut wie nicht merkt).

    Malossi Vario: Die Malossi-Vario ist ist eher für höherdrehende Motoren (125er, 250er Motor oder 300er Motor mit Malossi-Zylinderkopf) konzipiert. Mit den beiliegenden 15g Rollen liegt die Betriebsdrehzahl der Vario so bei 7800RPM. Wenn deine Werkstatt die 14g Rollen verbaut hat sogar über 8000RPM. Dein Originalmotor hat seinen Leistungspeak bei 7500RPM. --> Die Malossivario ist für dein Motorsetup eher ungeeignet. Eher bei der Originalvario bleiben, diese ist schon sehr gut auf den Motor abgestimmt. Ev. bei der Orig.Vario Pulleygleitgewichte verbauen und auf die Drehzahl abstimmen. Ebenfalls wäre für dein Motorsetup die Polini Maxi Speed/9Rollen ganz gut. Bei dieser müsstest du aber die beiliegenden Rollen (9,2g) geringfügig erleichtern, dass die Betriebsdrehzahl wieder paßt (so in der Größenordnung 8-8,5g). Sehr häufig passiert auch, wenn die Malossi-Vario durch eine Werkstätte eingebaut wird, dass das Hochsteigen des Riemens nicht berücksichtigt wird und dann dadurch als Folgeerscheinung die Ölwannendichtung durchbrennt....ich will dich hiermit aber nicht verunsichern!

    Diese aktuelle Einstellung bringt dir außer mehr Spritverbrauch (durch höhere Drehzahl) garn nichts.

    Grüße

    zirri01

  • Welche Vario bzw. nur Gewichte sollte man den dann in der Verbindung mit dem Akrapo verbauen ????
    Habe atm einen Akrapo ohne Kat und Lamda Emulator von Malossi.

    Gruß Herbert

  • Welche Vario bzw. nur Gewichte sollte man den dann in der Verbindung mit dem Akrapo verbauen ????
    Habe atm einen Akrapo ohne Kat und Lamda Emulator von Malossi.

    Gruß Herbert


    Wie schon geschrieben bringt der Akra leistungsm. so gut wie nichts. Ob mit/ohne KAT ist auch egal. Lambda-Emulator bringt etwas mehr an Drehmoment und fettet den Motor etwas an, was sehr gut ist, da er durch die EU3 Abgasnormabstimmung sehr mager eingestellt ist. Somit würde ich dir einen Umstieg auf die Pulley Gleitrollen in der Orig. Vario vorschlagen. Lt. Empfehlung von Dirk Distel/Dr. Pulley Deutschland dann bei den Gleitrollen vom Originalgewicht 10-15% abziehen. Dies dürfte ganz gut funktioneren und vor allem passt das Preis/Leistungsverhältnis.

    Grüße zirri01


  • Wie schon geschrieben bringt der Akra leistungsm. so gut wie nichts. Ob mit/ohne KAT ist auch egal. Lambda-Emulator bringt etwas mehr an Drehmoment und fettet den Motor etwas an, was sehr gut ist, da er durch die EU3 Abgasnormabstimmung sehr mager eingestellt ist. Somit würde ich dir einen Umstieg auf die Pulley Gleitrollen in der Orig. Vario vorschlagen. Lt. Empfehlung von Dirk Distel/Dr. Pulley Deutschland dann bei den Gleitrollen vom Originalgewicht 10-15% abziehen. Dies dürfte ganz gut funktioneren und vor allem passt das Preis/Leistungsverhältnis.

    Grüße zirri01


    ich habe mit der originalen vario mit pulley die besten werte mit 12g erzielt!

  • Orig Vario+12g Pulleys+ akra+(malossi emulator)? --> preis-/leistungsmäßig das beste bzw sinnvollste Tuning am Originalmotor??

  • Orig Vario+12g Pulleys+ akra+(malossi emulator)? --> preis-/leistungsmäßig das beste bzw sinnvollste Tuning am Originalmotor??


    Anstelle des Malossi Emulators würde ich eher das Mapping von Otto Leirer (aktuell noch in Lockenhaus, bald in Oberwart) verändern lassen. Die Leirer- Abstimmung funktioniert um einiges besser, als das Standard-Malossi Bauteil. Lt. Meldungen in div. Foren erhöht sich der Spritverbrauch deutlich mit den "vorgeschalteten" EMU´s. Ich fahre nun seit einem Jahr das Mapping von O.Leirer - ohne Probleme - und bin sehr zufrieden damit. Der Motor läuft viel harmonischer und hat dadurch etwa 2PS mehr am Hinterrad (nur durch Mappingänderung). Der Spritverbrauch ist nur marginal mehr...etwa 0,3L/100km. So eine Abstimmung hätte ich mir von Serienmotor erwartet !

    Ich fahre zwar auch den AKRA, aber ganz ehrlich hätte ich die 500Euro auch besser investieren können (außer Lärm und Optik). Eigentlich passt dieses "Laute" nicht unbedingt zur Vespa....aber das ist Geschmacksache....

    Grüße zirri01

  • Danke für den Tipp, wie komm ich zu dem?- stimmt der direkt am Rollenprüfstand ab? Und was kostet es?

    Ob Akra od Remus ist wohl egal, aber der originale sieht einfach besch.... aus auf einer sportlichen Vespa. Gibts eine bessere Alternative?

  • Und der Originale hat auch nur einen beschi..enen Sound!
    Bei einer Touring passt der Topf, aber bei einer SuperSport geht nur ein Akra, Remus usw...!

    M.f.G

    Clemens

  • Danke für den Tipp, wie komm ich zu dem?- stimmt der direkt am Rollenprüfstand ab? Und was kostet es?

    Ob Akra od Remus ist wohl egal, aber der originale sieht einfach besch.... aus auf einer sportlichen Vespa. Gibts eine bessere Alternative?

    Für mich war und ist der AKRA die erste Wahl. Noch ganz wichtig, schaut dir unter dem Helmfach die Einspritzanlage an.Wenn deine Einspritzanlage seitlich einen schwarzen Kunststoffdeckel (=Magneti Marelli MIU G3) hat - glaube so ab BJ2012 verbaut - dann ist die Mappingänderung noch nicht möglich. Bei den älternen Fahrzeugen mit seitl. Aludeckel an der Einspritzanlage (= MIU G1/G2) kann Leirer die Änderung machen. Er stimmt auch am Prüfstand ab.

    Auf seiner HP http://www.stc-ottoleirer.at/ ist dargestellt, was er macht bzw. was es kostet.

    Grüße Gerald