Bremsprobleme GTS 300ie

  • Schönen guten Tag,

    als "frisch-gebackener" Vespa-Fahrer begrüße ich zunächst alle Leser dieses Forums.

    Seit knapp 2 Wochen im Besitz einer 300ie habe ich – nach 350 gefahrenen Kilometern – immer noch Bremsprobleme.
    Die Vorderbremse bremst fast überhaupt nicht und das Bremsverhältnis Vorderbremse:Hinterbremse beträgt gefühlte 5:95 !!!

    Ich hatte den Roller kurz bei einem Händler zum Ansehen … und dieser meinte, die Bremsleistung sei vollkommen normal, ist nicht mit den Brembo's meines (großen) Motorrades zu vergleichen und wird besser.

    Meine Frage:
    Ist ein solch schwaches Bremsverhalten wirklich normal … und bessert sich selbiges mit den gefahrenen Kilometern ?

    Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße aus Wien
    kgk

  • Wo bist den daheim?
    Ganz einfach mal einen aus dem Forum ein paar Meter fahren lassen dann können wir dir sagen ob es normal ist.
    Brembo gibts für die Vepse auch.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Baerli

    Danke für die schnelle Antwort !!!!
    Bin in meist in 1010 und 1040 Wien unterwegs.

    Wenn jemand mit einer 300er ein paar Meter mit meiner fahren könnte (und ich mit seiner) wäre ich wirklich dankbar.

    Habe schon gelesen dass es Brembo's auch für die Vespa gibt.
    Wollte vor einem etwaigen Einbau aber feststellen, wie die wahre Bremsleistung ist resp. sein sollte !

    glg

  • Also Freunde aus Wien. Wie schauts aus?
    Für mich ist die Anreise n bisschen Weit aber unsere Gemeinschaft in Wien ist ja
    auch Riesengroß.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • @ kgk11
    Nimm doch mit Dave oder Arancio Kontakt auf; die haben da sicher eine Idee wie das gehen könnte...

  • Hallo. Bin aus dem 3. Bez.(Stadtpark)
    Bin aber bis nächsten Dienstag in Köln. Wenn sich bis dahin keiner findet wäre ich natürlich bereit unsere Ladys kurz zu tauschen und gegenseitig probe zu fahren.
    Lg Michael

    show your horns

    Einmal editiert, zuletzt von Kuechenleiter (21. August 2013 um 22:00)

  • Natürlich würde ich deine zur Probe fahren, allerdings bin ich derzeit mit meiner alten Sprint unterwegs, somit kein Probefahren meiner möglich. Aber Du kannst ja mal die Sprint Bremse testen, da bremst Du mit den Füßen besser:D

    Könnte Dir morgen kurz nach 17uhr vorschlagen. Komme vom Gasometer und muss in den 7. Irgendwo auf dem Weg mit einem Bier zum Feierabend vielleicht?

    LG, Stefan

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag

    meld dich bei mir, bin aus dem 11ten falls du kommen willst.

  • Sag ja unsere Gemeinde ist die Beste:)

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Sei über das Bremsverhalten nicht enttäuscht, denn merke: "wer bremst verliert ..."

  • Hallo zusammen!


    Hut ab, Leute!

    :vyippie:


    für eure Hilfe - genau so sollte es sein - ihr habt meinen größten Respekt :101010:

    Das Forum hier ist einfach "SPITZE" :perfekt:

    Lg
    Toni

  • Liebe Vespisti !

    Ich bin überwältigt über so viele Antworten nach so kurzer Zeit.
    Solch großartige Hilfe gab's für meine "größeres" Motorrad noch NIE.

    !!! IHR SEID WIRKLICH EINZIGARTIG !!!

    @Kuechenleiter
    Ich fahre morgen früh nach Budapest und komme erst Montag zurück.
    Sehr gerne nehme ich Dein Angebot an und kontaktiere Dich Montag oder Dienstag.
    Meine EMail und Handy-Nummer schicke ich Dir per PN.

    @Arancio
    Dir auch vielen Dank für Dein Angebot.
    Gerne greife ich Deine Idee eines gemeinsamen Biers auf und lade alle, die so schnell geantwortet haben, auf ein ebensolches (können auch gerne mehrere ebensolche) ein.

    Dave
    Danke für Dein Angebot - als Admin bist du der richtige Mann um Zeit/Ort für ein gemeinsames Bier zu wählen

    Baerli
    Du bist ein Wahnsinn - 6 Minuten nach Thread-Eröffnung die erste Antwort.
    D A N K E


    Nochmals ein großes Danke an Alle !!!

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Klaus

  • Ich bin ehrlich gesagt ganz deiner Meinung bezüglich der Bremsleistung und wollte auch schon ein Thema eröffnen...

    Hinten greift sie richtig knackig, vorne ist es richtig zach und die Bremsleistung für meinen Geschmack viel zu schlecht.

  • Ja, die Serienstreuung bei der Vorderradbremsleistung ist enorm !
    Meine erste 2012er 300er GTS Supersport hat erbärmliche Bremsleistung vorne gehabt, und das hat sich auch net geändert- bis ich dann auf einem Autokofferraumdeckel gelegen bin.
    Meine zweite 2012er GTS SS hat bessere Bremsleistung vorne gebracht, aber habe dann sicherheitshalber auf Brembozange gewechselt.
    Bin auch nichts anderes gewöhnt bisher in Sachen Verzögerung. ^^

    mfg
    fast 8) orange