Sag JA zu A

  • @chrisv3: schon erledigt, hast recht, jetzt wo der stinkefinger weg ist

  • Meine Frau hat gerade den A-Schein gemacht: die Theorie ist nicht so schlimm (habe gleich mit gelernt) und das Fahren ist auch keine Hexerei - vor allem wenn man eh das Fahren mit der 125'er gewohnt ist!

    -> good luck und dann :motoo: !

  • zwischenbericht

    habe heute meinen ersten von 4 theorieteile absolviert ^^
    thema war die technik, sehr viel interessantes über 4takt, antriebe, schmierung, kühlung,....
    und böse sachen wie kolbenreiber :monster:
    :!: wichtigster punkt war, wenn die öldruckkontrollleuchte angeht, sofort auskuppeln sonst hauts dich beim einem drohenden kolbenreiber und blockierenden hinterreifen auf die pfeifen :blackeye:
    und was mach ich da bei einer automatik :?: na aber egal, das passiert sowisiso nur den anderen :vlaugh2:

    weitere berichte folgen :vyippie:

  • hmm... kann denn das Hinterrad bei einem Kolbenstecker mit einer Fliehkraftkupplung blockieren? :think:

  • :!: wichtigster punkt war, wenn die öldruckkontrollleuchte angeht, sofort auskuppeln sonst hauts dich beim einem drohenden kolbenreiber und blockierenden hinterreifen auf die pfeifen :blackeye:
    und was mach ich da bei einer automatik :?: na aber egal, das passiert sowisiso nur den anderen :vlaugh2:

    Die Automatik kuppelt, wie schon der Name sagt, automatisch aus! :rofl:
    Im Ernst, die Kupplung kuppelt wirklich automatisch aus, das Hinterrad blokiert zwar ein paar Meter, aber weil dabei das Rad stillsteht, kuppelt die Fliehkraftkupplug sofort aus und die Vespa rollt weiter. Leicht zu beherrschen wenn es nicht gerade in einer Kurve passiert.

    Vespa

  • Gratuliere Dir zu dieser Entscheidung. Wirst sehen, alles halb so wild, vor allem, wenn man schon 125er Fahrerfahrung hat. Und die Theorieprüfung ist wirklich nur auswendig lernen, hab' die in 10 Minuten in meiner MiPau mit 98 Prozent runtergebogen. ;)

    Toi, toi, toi.

  • Hi Chris,

    Ich wünsch Dir auch alles Gute und freu mich auf weitere Berichte.

    Bei mir wirds das aus verschiedenen Gründen wohl nicht so bald, möglicherweise auch nie spielen!

  • zwischenbericht

    habe heute meinen zweiten von 4 theorieteile absolviert :vok:
    thema war das fahrwerk. reifen, bremsen, lager, ...

    wichtig der richtige reifendruck, besser zu viel als zu wenig,...... bei unter 10 km/h nur mit der hinterradbremse........ansonst immer mit beide,....na ja eigentlich nicht wirklich neues

    die aussage "bei neue motorräder bekommt man ohne ABS eh nichts mehr" :blackeye: das tat weh :vcry:

    das wichtigste! ich habe 50% der theorie hinter mir :vdance:

  • ich hatte meinen führerschein a,b während der weihnachtsferien gemacht, wäre eigentlich ein 14 tägiger intensivkurs gewesen, aber durch die feiertage und weil die restlichen tage zum wochenende auch so ungünstig vielen, hat der kurs genau 5 tage gedauert, am 27.12. hat der kurs begonnen und am 5.1. hatte ich den führerschein, sieben fahrstunden mit dem auto und zwei mit dem motorrad, eine davon im innehof zum achter fahren und trial stops üben. der schein hatte damals 10000 schillinge gekostet!

  • ich hatte meinen führerschein a,b während der weihnachtsferien gemacht, wäre eigentlich ein 14 tägiger intensivkurs gewesen, aber durch die feiertage und weil die restlichen tage zum wochenende auch so ungünstig vielen, hat der kurs genau 5 tage gedauert, am 27.12. hat der kurs begonnen und am 5.1. hatte ich den führerschein, sieben fahrstunden mit dem auto und zwei mit dem motorrad, eine davon im innehof zum achter fahren und trial stops üben. der schein hatte damals 10000 schillinge gekostet!

    damals waren 10.000 Schilling viel Geld :hail:

    2 Mal editiert, zuletzt von Santos (16. September 2013 um 23:37) aus folgendem Grund: .

  • Zitat

    ... schein uebers wochende mit welness aufenthalt um knapp 1000 euro machen kann.

    ja, 700 euro für den schein am schwarzmarkt und 300 für das wellnesswochenende ;) :D escortservice inklusive 8)