Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein PUR-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
PUR-Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, monatlich kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Personalisierte Inhalte
Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können Daten hinzugefügt werden, um Inhalte besser zu personalisieren.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Willkommen auf Modern Vespa Forum - Die Community!
Mayerhofer Tuning für die 125er (Reitwagenbericht)
Falls wem interessiert und eventuell auch mit dem Leistungstuning spekuliert, ich hab ein Mail an Mayerhofer geschickt, da ich wissen wollte, ob sich meine bereits verbauten Teile positiv oder negativ auswirken.
Betrifft Malossi Vario, Lambda Emulator und Malossi Luftfilter.
Anwort aus Wiener Neustadt:
Hallo Herr Schwarzmichel, danke für die Anfrage, also der Akra ist sowieso erforderlich, Luftfilter ist nicht erforderlich aber OK, die Lambdasonden Emu brauchst du dann nicht mehr, diese muss ausgebaut werden, Vario ist unabhängig vom Leistungstuning, habe aber festgestellt, dass bei der 125 iger die originale Vario am besten funktioniert.
Es wird bald Stützpunkthändler in ganz Österreich geben über die dann Tausch ECUs oder die ECUs ausgebaut und eingeschickt werden!
STC übersiedelt bald ins SüdBurgenland dort haben sie eine 750m² Halle und 2 Motorradprüfstände. Einige waren schon dort und haben ihre Fahrzeuge direkt machen lassen.
Diese Infos haben ich direkt vom Geschäftsführer der STC Group GmbH Otto Leirer.
Eigentlich mit weniger Aufwand, könnte er die update fern machen
Man sollte nurein paar Kabelkaufen, ein Programmchen dazu und fertig
Er sagte die ECUs werden in einer Datenbank registriert und jedes Progamm für die ECU hat eine eigene Identifikationsnummer. Das ganze läuft übern Importeur (Faber). Und den Support übernimmt STC.
Ich meinste dass mit diese Kabel man kann selber seine eigene Firmware lesen, an STC schicken für die optimierung, und dann wieder selber draufspielen.
, es ist immer wieder lustig zu lesen, mit welchem Aufwand sich 125er Fahrer dagegen wehren, den Männer-Führerschein zu machen..... Was fährt ihr für Autos, Aixam?
, es ist immer wieder lustig zu lesen, mit welchem Aufwand sich 125er Fahrer dagegen wehren, den Männer-Führerschein zu machen..... Was fährt ihr für Autos, Aixam?
hast du nicht selber eine Vespa GTS125/ mit 209 ccm? abgesehen davon gibt es ja auch genug 300er die getunt werden, und da lacht ja auch keiner jeder solls machen wie er glaubt
hast du nicht selber eine Vespa GTS125/ mit 209 ccm?
Ja schon, für die man aber den A-Schein braucht, weil sie ja mehr wie 125 ccm hat, das heißt wenn sie einen erwischen, käme zu den ganzen Delikten auch noch fahren ohne Führerschein dazu....
Ich meinste dass mit diese Kabel man kann selber seine eigene Firmware lesen, an STC schicken für die optimierung, und dann wieder selber draufspielen.
Damit könnte ein jeder Käufer des Mappings seine 25 Freunde, welche zufällig die selben Hardware-Komponenten fahren, auch gleich damit versorgen und dann als "Tuning-Tödel" vielleicht auch noch einen Gewinn damit machen. Das wäre sicherlich im Interesse von STC !
Ja schon, für die man aber den A-Schein braucht, weil sie ja mehr wie 125 ccm hat, das heißt wenn sie einen erwischen, käme zu den ganzen Delikten auch noch fahren ohne Führerschein dazu....
Ja da hast Du recht, das kann mittlerweile ganz schön teuer werden, Hab mal sogar von einer psychologschen Nachschulung gehört für Wiederholungstäter. Aber trotzdem viel Spaß dabei. Wenn ich den Fs + das Tunigmaterial rechne, rechnet sich das noch + die mögliche Strafe und Versicherungsbetrug, etc., etc. Also ich würde den Fs nachmachen. Lg Sailor
Damit könnte ein jeder Käufer des Mappings seine 25 Freunde, welche zufällig die selben Hardware-Komponenten fahren, auch gleich damit versorgen und dann als "Tuning-Tödel" vielleicht auch noch einen Gewinn damit machen. Das wäre sicherlich im Interesse von STC !
Nein! Man kann seine eigene Firmaware NICHT in eine andere ECU installieren. Frag mal Otto
Ja da hast Du recht, das kann mittlerweile ganz schön teuer werden, Hab mal sogar von einer psychologschen Nachschulung gehört für Wiederholungstäter. Aber trotzdem viel Spaß dabei. Wenn ich den Fs + das Tunigmaterial rechne, rechnet sich das noch + die mögliche Strafe und Versicherungsbetrug, etc., etc. Also ich würde den Fs nachmachen. Lg Sailor
Alles anzeigen
Bei 209 ccm ist eine Strafe fällt, wenn die Polizei dahinterkommt, keine Frage. Genauso wissen wir aber, dass ein sportlicher Endtopf erlaubt ist und auch eine andere Variomatik nicht verboten ist bzw. allenfalls milde belächelt wird. Wo wird sich das Chippen einreihen? Es wird zwar wird die Leistungsgrenze von 11kw/15 PS am Motor überschritten, nicht aber am Hinterrad und eine Honda 125 oder KTM 125 bringen eventuell sogar mehr Leistung ans Hinterrad als eine gechippte Vespa 125, die mit 110 km/h dann immer noch wesentlich langsamer geht als eine Honda CBR125 oder eine KTM 125 Duke. Bei den 15PS gibt es auch eine Toleranz, ich habe einmal etwas von 8% gelesen, die man als Serienstreuung einräumt. Zum Vergleich: Wenn ein Moped mit 55 km/h unterwegs ist, passiert ja auch nichts und das sind immerhin schon 20% mehr als erlaubt.
Somit könnte man das Chippen durchaus als interessante Alternative und vielleicht auch "legale" (bzw. nicht streng verbotene) Maßnahme betrachten.
Beim PKW ist Chiptuning ja auch nicht verboten, es muss aber angezeigt werden, wobei dann eine Bestätigung über den fachgerechten Einbau, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung usw. beizubringen ist.
Darum soll sich aber der Otto kümmern bzw. schon gekümmert haben und damit meine ich nicht nur die Vespas. Der Otto macht ja sonst nichts anderes als Tunen.
Ja schon, für die man aber den A-Schein braucht, weil sie ja mehr wie 125 ccm hat, das heißt wenn sie einen erwischen, käme zu den ganzen Delikten auch noch fahren ohne Führerschein dazu....
Und für die tollen 84 ccm mehr brauch ich dann den "Männerführerschein" So wie Chris schon richtig geschrieben hat, bei 300er Tunings wird nicht so ein trara daraus gemacht....
Deine Vergleiche find ich ja toll - nicht vorhandener A Schein ist gleichzeitig auch Aixam Fahrer