Mayerhofer Tuning für die 125er (Reitwagenbericht)

  • Und für die tollen 84 ccm mehr brauch ich dann den "Männerführerschein"
    So wie Chris schon richtig geschrieben hat, bei 300er Tunings wird nicht so ein trara daraus gemacht....
    :hmm:

    Deine Vergleiche find ich ja toll - nicht vorhandener A Schein ist gleichzeitig auch Aixam Fahrer :dash:

    D.h. du fährst Ferrari oder ähnliches :lachflash:

    Thunderbird
    wer kann schon was dafür dass du nur den A Schein hast - kannst ja deinen Aixam auch auf 209 ccm aufreißen - nur auf die Autobahn darfst trotzdem nicht...!

    od. du machst den B nach und hast einen echten "Männerführerschein" :pleasantry:

  • Ah geh Sanktos,

    Der Aixam reicht mir völlig.
    Das was Depeche Mode unter den Spitzenbands sind, das ist der Aixam unter den Sportwägen.... :ohm:

  • Aber die Logik ist ja auch nicht schlecht: hab den "Männer" A Schein, kauf mir aber trotzdem eine 125iger motz die auf, und Lach dann über andere :dash:

  • Fragt sich, wer in diesem Forum in Wahrheit welchem Geschlecht angehört. Dann wär das mit der (fehlenden) Logik vielleicht auch wieder logisch, wenn ihr versteht. Vielleicht ist es ja ein Frauen-A-Schein?

    Aber zurück zum Thema: gibt's - jetzt außer dem Blackmikel, der gerade am ermitteln in eigener (u. via Forum - unserer) Sache ist: gibt's in dem Forum no niemand der scho beim nämlichen Wr. Neustädter Händler "gekauft" hat?

  • Ich möchte ja nur damit sagen, daß das ganze chippen nicht wirklich viel bringt.
    Kostet viel, bringt kaum was, ein Spezi hat seine 300er chippen lassen, 400 Euro und bringt "nur minimal besseren Durchzug im mittleren Bereich", wie er erzählt.

    Ja ich habe (hatte) neben der 300er auch eine 125er Vergaser mit 209er Malossi Kit, Nockenwelle, Vergaser anders eingedüst.
    Der Umbau kostet kaum nen Tausender, aber es gibt auf der ganzen Welt keine gechippte 300er, die so ner 125er dank kurzer Originalübersetzung an der Ampel davonfährt.

    Nachteil: die Rollen der shice Malossi Vario sind alle 2500 km zu wechseln.

  • Habe seit Montag ein bisschen mail Verkehr mit Otto Leirer welcher das software update von mayerhofer macht.
    Habe gefrsgt warum das tunning im Reitwagen 250 kostet und bei ihm auf der home page 550.
    Keine Antwort.
    Hat nur geschrieben das er in Verhandlung mit Faber ist und es das tunning bald bei jedem Vertragshändler geben wird.
    Habe Angefragt wie groß der Unterschied zu meinem lamda emulator ist .
    Keine Antwort.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Das es natürlich nicht soviel bringt wie dein Umbau ist schon klar!
    Aber da ich zu 90% innerstädtisch unterwegs bin und zuvor eine 125iger 2 Takter gefahren bin, einen Roller und eine Gaciva 2 Takter Supercity offen, hab ich keinen A-Schein benötigt.....ging ab wie Schmidt´s Katze ;-))

    Bei der Vespa schauts ein bissl anders aus, aber jetzt mit 45 Jahren mich wieder in die Fahrschule zu setzten, mag ich momentan nicht, 16 Jahre ist´s jetzt mit dem B+111 auch gut gegangen ;)

    Und lt. Mail vom Mayerhofer kostet das ganze 250,- Euronen mit der Original-Vario, ist legal und verursacht auch keinen Garantieverlust, also das ist wenns wirklich so wie beschrieben ist im Reitwagen allemal wert, oder?
    Ich werd´s voraussichtlich nächste Woche testen.

  • manchmal habe ich so das Gefühl, hier wird trotz Tuninginteresse nix zu dem Thema gelesen......

    In der Zeitschrift stand doch drin, was, wieso & weshalb Chiptuning gemacht wird.

    Ihr könnt doch froh sein, das ihr die Möglichkei habt (das ein Händler so etwas anbietet).
    Selbstverständlich kann ein "Standardmapping" nur auf die Komponenten angefertigt werden, die verbaut wurden (in dem Fall der Krawalowitsch)
    Natürlich wird es nicht sooo tief greifen, da eine gewisse Serienstreuung immer vorhanden ist und auch bei der "Kesseldruckvereinsprüfung" keine Probleme auftauchen.

    Hat jetzt noch jemand einen Malle V4 Kit, oder bessere Komponenten verbaut, kann das "Standardmapping" damit nix anfangen, da es von den größeren Ventilen, höherem Hubraum und höherer Verdichtung "nix weiß".
    Diese Komponenten waren ja bei ERSTELLUNG des Standardmappings NICHT vorhanden und somit konnten deren Vorteile nicht berücksichtigt werden.

    Klar, das bei dem "Standardmapping" der EMU weg muss, denn er verfälscht ja den "echten" Lambdawert!!!

    Hat man neben ner Sporttüte, einen größeren Hubraum, größere Ventile, Kanäle, Nockenwelle, usw. verbaut, kumulieren diese Komponenten und es Bedarf einer individuellen Abstimmung/Individualmapping.
    Das ist dann im Falle "Otto Leirer" das 550€ Mapping, bei welchem ALLE Komponenten berücksichtigt werden und trotz Serienstreuung das Optimum für "diese EINE Kiste" im Mapping erstellt wird.

    Selbst wenn man NUR einen Akra dran hat, das "Individualmapping" würde trotzdem mehr raus holen.
    Ob sich das bei nur ner Sporttüte lohnt, ist ne ganz andere Kiste.

    Am einfachsten ist es ihr stellt euch vor, das man beim PKW den 2.0 Block gegen einen 2,3 Ltr Block tauscht, allerdings die Einspritzung vom 2.0 Ltr ohne Veränderung weiter verwendet wird........ sollte die Karre anspringen würde sie doch nur wie ne Schubkarre voll Möhren laufen.
    Daher muß das Mapping angepasst werden, damit die Einspritzung weiß, Obacht jetzt müssen wir 300ccm mehr mit füllen.
    Das mal nur als "grobes Beispiel" um euch den Sinn von "Chiptuning" (was ja nix andes ist, als eine Optimierung des Mapping auf die tatsächlichen Gegebenheiten) näher zu bringen.

    Wer nix ändern möchte (außer Krawallowitsch), der fährt mit dem 250€ Mapping doch ganz gut.
    Es sollte aber davon schon vorab ein Prüfstandbericht publiziert werden, damit man mal sehen kann was sich im Gegensatz zum Standardmotor verändert.

    Wer mehr verbaut (oder verbaut hat) macht ein Individualmapping für 550€.


    4-Takt Tuning ist nun mal von den Kosten in keinster Weise mit 2-Takt Tuning zu vergleichen, bei 4-Taktern ist es wesentlich teurer.
    Jedoch brauchen die 4-Takter nicht alle 40 Km ne Tanke......

    Gruß Keks

  • Ja und nach 2 tage und 500 euro beim leirer total abgestimmt für 1.2 ps mehr welche man auf der strasse nüsse merkt.
    Aber sie schmiert dann fetter.
    Aber nach den tolle 1.2 ps mehr kommt dann die ansage von denen das man des.mit die ps bei nem automatikroller svhwer messen kann und es sind eh a bisserl . Und wenn mann denen sagt das man gerade vorher bei nem unabhängigen prüfstand war und nach dem 550euro wieder zu diesem hinfährt erklähren sie dir auf einmal das es wenn vorher foch die grundeinstellung und des Zusammenspiel eh besser war vielleicht doch nur 0.5 ps sind.

    Danke

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • es geht doch um die Unterschiede zwischen

    Standardmapping vs Individualmapping

    und was man berücksichtigen sollte.

    Das ein Individualmapping bei nur ner Tüte einen Sinn macht, muss jeder selbst entscheiden.

    Auswirkungen eines zu mager abgestimmten Motors gibt es genug bei " Goggel"

    Bevor ich pers. ein Individualmapping machen lassen würde, müssten erst einmal entsprechende Komponenten verbaut sein, die auch aufeinander abgestimmt sind.


    Gruß Keks

  • wenn Blackmikel sein chiptunning beim mayerhofer gemacht hat und er damit einverstanden ist, können wir ja mal einen vergleichstest machen. ich stelle meine 125er mit krawalowitsch und lambda emu gerne für so einen vergleich zur verfügung.

    so lässt sich vielleicht noch am besten ein unterschied feststellen.

    mir ginge es in erster linie gar nicht um eine leistungssteigerung sondern, ist mir meine GTS (trotz lambda emu) immer noch etwas zu mager.

  • ricatos bin ich gerne bereit.

    mach mir allerdings mal einen Termin aus um selbst einen Vergleich zwischen Mayerhofer´s und meiner zu haben. :motoo:
    meld mich sobald ich genaueres weis. :post:

  • das chip tuning erinnert mich immer ein wenig an die rechts- oder doch linksdrehenden joghurts aus der werbung. ausser das kaum was drinnen ist, isses auch noch schweineteuer und die wirkung scheint doch mehr als zweifelhaft...

    also her mit einem leistungspruefstands bericht, alles andere is fuern hugo!


    Schau einfach ins vespaforum.at - hier habe ich unter der Rubrik 4t Tuning damals meine Vergeichskurve von Otto´s Dynojet (vorher/nacher) eingestellt. Ich fahre mit dem mod. Kennfeld von Otto nun seit über einem Jahr ohne Probs. Deltaleistung nur durchs Kennfeld war damals 2PS am HR.
    Durch das gesamte Tuning inkl. Otto´s Mod´s ergibt sich ein Leistungsplus von etwa 50% gegenüber der Serien 300er Motor.

    Wo der Kollege oben über Beschleunigung mit einem 209er mit Vergaser spricht: Der geänderte 300er ie. beschleunigt im Bereich 7sec von 0-100km/h Tacho.....kann er ja gerne probieren.... :cafe:

    Grüße zirri01