EICMA 2013 ab jetzt laufend News

  • was sollen sich ausländische gastleser denken, die "eicma news" googlen und auf unseren thread stoßen, über "spatzis" lesen und "eichhörnchen" sehen :lachflash:
    also im modernvespa forum hab ich noch nie eichhörnchen gesehen :lachflash:

  • laut vespa.at ist die primavera schon ab dezember im handel erhältlich! im dezember ist bis jetzt noch nie ein neues modell in den handel gekommen, oder :unwissend:

  • für nächstes Jahr musst du dich mit ABS begnügen

    Ist es also schon offiziell, dass die GTS 300 ab dem Jahr 2014 mit ABS auch auf dem österr. Markt erhältlich sein wird? Beim Faber konnten sie das (Anruf vor 5 Minuten) weder bestätigen noch dementieren, sie wussten es einfach nicht.

    LG
    PX-Rider

  • in rund 15 minuten öffnen sich die tore der EICMA für händler und presse, bald haben wir die bestätigung!
    also ich würde mir nur wegen abs sicher keine gts kaufen, nächstes jahr auf der eicma 14 wird es den nachfolger der gts geben, dann wird die jetzige gts ziemlich alt aussehen...

  • @Lebende Legende

    Nun ja, für meinen Alltagsroller will ich auf jeden Fall ein ABS haben - so wie jetzt auf meinem 400er Burgman. Bis übernächstes Jahr warte ich bei dem Wertverlust der Roller sicher nicht, denn nächstes Jahr bekomme ich noch ein stolzes Sümmchen für meinen Burgman, den ich durch etwas wendigeres für die Stadt, das aber gleichzeitig ein bisschen mehr Power als eine 125er oder 200er unter der Haube haben sollte, ersetzen möchte.

    Und da mir die Vespa GTS 300 gut gefällt, bietet sie sich eben als neuer Roller an, aber ich gebe keine 5.000 bis 7.000 Euro für einen neuen Roller aus, dem dieses Sicherheitsfeature fehlt, das ich derzeit bereits habe. :) Das ist meine Primärüberlegung an der Sache.

    LG
    PX-Rider

  • verstehe, bedenke aber die gts kostet jetzt schon 5700 euro und mit abs wird sie zumindest nicht billiger, da bist weit auf über 6000 euro und ein jahr später fällt der preis ins bodenlose wenn jeder seine gts gegen ein neues modell mit 350ccm, abs und asr eintauschen wird... du musst selber entscheiden, aber ich würde mir kein auslaufmodell nur wegen abs kaufen... ich bin in meinem leben schon über 100000 kilometer mit vespas gefahren, das abs ist mir dabei nie abgegangen!

  • Zitat

    ich halte nichts von ABS!


    Das
    sei Dir unbenommen, ich dagegen halte sehr viel davon. ;) Die ersten
    18.000 Kilometer meiner Motorradzeit bin ich auf zwei verschiedenen
    Rollern und zwei verschiedenen Motorrädern ohne ABS gefahren, mit denen
    ich auch an ÖAMTC-Sicherheitstrainings teilgenommen habe. Auch meine
    Fahrschulmaschine hatte kein ABS. Ich bin sehr glücklich und dankbar
    darüber, dass ich das "richtige" Bremsen so gelernt habe und möchte es
    nicht missen. Doch jetzt kommt das große ABER:

    Seit rund 1 Jahr
    bin ich auf meinem Hauptgefährt mit ABS unterwegs (daneben habe ich noch
    2 Roller ohne das System, darunter eine PX) und kann daher im direkten
    Vergleich sagen, dass ABS - richtig angewendet - ein enormes
    Sicherheitsplus ist.

    In der Theorie ist es völlig korrekt, dass
    man ohne ABS einen kürzeren Bremsweg hat, das ist aber graue Theorie,
    die das Schreckmoment und den sich "draußen"ständig verändernden
    Straßenbelag (Flicken, Bitumen, etc ...) nicht berücksichtigt. Auf dem
    Übungsplatz habe ich bei einer Vollbremsung aus 50km/h ohne ABS zwei
    Meter Anhalteweg eingespart, aber da kannte ich den Belag und war mental
    darauf vorbereitet - beides hat man in der Praxis im Straßenverkehr
    eher selten.

    Zwar fahre und bremse ich grundsätzlich so, als
    hätte ich kein ABS aber es ist ein gutes Gefühl im Falle einer
    Notbremsung so fest es geht "in die Eisen" greifen zu können - da hat
    man auch so schon mehr als genug Stress, ohne, dass man sich auch noch
    um das richtige Dosieren der Bremsen kümmern muss.

    Erst vor ein
    paar Tagen hat mir ein befreundeter Biker (50 Jahre alt, Tourenfahrer,
    macht jedes Jahr sein Aufrischungstraining am Übungsplatz) von seinem
    letzten Unfall erzählt: Fahrzeug schnitt vor ihm rein, im Schreck hat er
    - trotz all seiner Erfahrung und absolvierter Sicherheitstrainings -
    überbremst und lag "auf der Schnauze". Zum Glück kam er mit ein paar
    blauen Flecken davon, doch mit ABS wäre ihm das erspart geblieben.

    Ohne
    Dich zu kennen oder Dir zu nahe treten zu wollen, aber meiner Erfahrung
    nach sind es häufig diejenigen, die das System aus der Praxis gar nicht
    kennen, die einem aber erklären wollen, dass es nichts taugt, oder dass
    ein guter Fahrer das nicht braucht.

    Falls ich Dich nicht
    überzeugen konnte, kontaktiere doch mal die Motorradpolizisten vom VFV,
    die sind Vollprofis und bieten ebenfalls Sicherheitstrainings an.

    Aber egal ob mit oder ohne ABS, ich wünsche uns allen allzeit gut Fahrt. :)

    LG
    PX-Rider

  • Da stimme ich Dir voll und ganz zu. :perfekt:

    Diese ganze Diskussion ob mit oder ohne ist ja irrrelevant, den ersten soll sich jeder kaufen was er will,
    und zweitens, beim Auto hat ja auch jeder ABS.

    Ich für meine Teil möchte es nicht mehr missen.
    :cafe:

  • ABS schön und gut aber wie sieht es mit den farben aus ?? orange und grau kommen ja 2014 nicht mehr auf den markt - und nur bei weiß und schwarz wird's ja hoffendlich nicht bleiben ....

  • du hast motorradpolizisten erwähnt, bilde dir nicht ein die wären die besseren motorradfahrer, voriges jahr beim vespa prater corso hat es einen motorradpolizisten vor meinen augen zerlegt, der hat sich dabei ziemlich ungeschickt angestellt zum gelächter aller vespafahrer!

  • grundsätzlich ist ABS nicht schlecht, wenn man es mal einer plötzlichen bremsung hat.

    ich befürchte aber, dass PIA sich das ABS an der GTS in gold aufwiegen lässt. da wird der preis nicht nur um wenige hundert euro steigen.

    und wie der DJ geschrieben hat, wird dieser preis aber ende 2014 deutlich fallen, wenn tatsächlich eine 350er vorgestellt wird.

    von daher würde ich noch ein jahr warten und mir dann eine preisreduzierte 300er mit ABS oder gleich die 350er kaufen.