was mach' ma bei an Potschn?

  • Hello,

    Blöde Frage, was machts ihr bei einem Patschen am Hinterradl?

    Reifen flicken, Reserverad, Pannenspray, wenn ja welchen ?! Fragen über Fragen

  • Also Pannenspray würde ich nicht verwenden!

    Reparatur zahlt sich nicht aus!

    Also bleibt nur ein neuer.

  • Also Pannenspray würde ich nicht verwenden!

    Reparatur zahlt sich nicht aus!

    Also bleibt nur ein neuer.


    Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt, ich rede von einer Reifenpanne auf der Bundesstrasse, bei 5° Aussentemperatur, 80 km/h Windgeschwindigkeit, und es fängt zu regnen an :D

    So hätt ich's gemeint :D

  • Sag hast du keinen Resevereifen im Helmfach :D


    Dann natürlich Pannenspray welchen ich natürlich im Anhänger hinter der Vespe nachziehe :P

  • .....da überlegt man, eine Frage zu stellen X(

    @vespar

    Und was glaubst macht der ÖAMTC genau? Richtig, genau nix oder einen Pannenspray reinblasen, wenn er einen mit hat.

    Ich hab fürn Notfall so einen Spray mit, weil wennst im Gesäuse rumfährst ist nich wie in Wien an jeder Ecke ein Reifenhändler, Werkstatt. ;(

  • Abarth : Ich habe zB vom Dietscheee (Krümmerriss auf der A2) gehört, dass der ÖAMTC gekommen ist, seine Vespe aufgeladen und ihn u seine Italienerin nach Graz gefahren hat.

    Klar ist zB das Gesäuse oder eine einsame Landstrasse eine andere Situation ist als auf der Autobahn.

    Trotzdem würde ich den Pannendienst bemühen der "uns" aufgabelt u am Ende des Tages einen neuen Reifen aufziehen lassen...

  • LOL, das ist aber jetzt nicht dein Ernst.

    Der gelbe Engel wird alles daran setzen, daß er entweder kein passendes Werkzeug dabei hat, oder daß weit und breit kein Reifen aufzutreiben ist.
    Wennst ein Glück hast, hast einen Schmutzbrief oder wie das heißt und darfst 11 Stunden auf einen Transporter warten, der dich in die Nächste Werkstatt bringt.....

    edit: sorry, ich hab glaubt, du meinst daß der ÖAMTC den Reifen wechseln soll...... 8)

  • vespar sprechen: naja a bisserl spass sollte man schon verstehen, aber gut jeder wie er meint

    Du sprechen: Tu ich doch

    vespar sprechen: du kannst ja gerne spruehen, ich werde lieber gefahren

    Du sprechen: Da bin ich aber früher zu Hause als du, ohne Kratzer in der Vespa von einem genervten ÖAMTCler


    Ich sprechen: shice aufn ÖAMTCDEFGH ^^

  • Hallo,

    Ich habe gerade das Handbuch studiert....
    Im Abschnitt Wartung steht:

    Durch den ABS Hallgeber (falls vorhanden)
    Müssen die Reifen bei einem autorisiertem Kundendienstnetz ausgewechselt werden.

    Das heisst bei einer Reifenpanne ist der Reifenwechsel durch mich selbst nicht mehr möglich oder?

    Was kostet im Schnitt so ein Reifenwechsel des Hinterrad im Falle eine Reifenpanne bei einer Vertragswerkstätte?
    Macht es Sinn den Reifen selbst auszubauen und in eine Werkstätte zu bringen, oder würdet Ihr davon abraten?

  • wenn der reifen kaputt ist, musst dir ja sowieso einen neuen kaufen
    ich würde den reifen in einer fachwerkstatt kaufen, wuchten und montieren lassen :pardon:

  • Ja schon....
    Ich meinte nur die Demontage und Montage selbst....
    Wie ich in einem Youtube Video gesehen habe, ist der Mechaniker mit dem Aus- und Einbau des Hinterrad ziemlich lange dran....
    Bei einen Stundensatz von €120+- kommt da schon was zusammen oder?

  • dauert 2 min 37 :lachflash:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.