Brauner Schaum/Schlamm im Kühlflüßigkeitsausgleichsbehälter

  • Hallo zusammen,

    Was kann es sein, wenn man in der Kühlflüßigkeit braunen Schaum bzw. Schlamm hat?
    Rost? Kopfdichtung?

    Hatte das schon jemand?

    lg
    momo

    • Offizieller Beitrag
    • Zylinderkopdichtung defekt
    • überhitzung (elektrische Wasserpumpe?)
    • unterschiedliches Kühlwasser
    • Wasser- Ölverlust ?

      Ich würde sagen:
      Kühlwasser durchspülen - erneuern und das Motoröl tauschen

    falls es wieder vorkommt ist höchstwahrscheinlich Zylinderkopfdichtug defekt

  • Möglicherweise hast Du statt Kühlerflüssigkeit nur Wasser in Deiner Diva, war bei mir auch so. Mein FVH sagte das meine Vespa nicht die einzige wäre wo sie den Kühlerfrostschutz vergessen hätten. Speziell bei dem Produktionszeitraum Mitte bis Ende 2013 viel dies verstärkt auf.

    Lg Wolfgang

  • Der Schlamm war meiner Meinung nach Rost da er nicht schmierig war und sehr metalisch roch.

  • Der Schlamm war meiner Meinung nach Rost da er nicht schmierig war und sehr metalisch roch.


    ich hatte das auch mal beim Auto. Wahrscheinlich war kein Korrosions-, Frostschutz drinnen. Ich würde das Wasser ablassen, durchspülen und mit Frost-, Korrosionsschutz befüllen.

  • ....wer hätte den Schaden übernommen, wenn ich im November eine neue Vespa vom Vespahändler kaufe, diese leider immer nur draußen parken kann und im Jänner hat es -25° und das Wasser mit dem vergessenen Frostschutz im Kühler friert ein und was danach ist , weis man ja....

  • vielleicht ist es ja ein brauner frostschutz :pardon:
    wäre interessant, was ein frostschutztester anzeigt.

  • Wenn ich es zeitlich schaffe, fahre ich heute noch zum Händler und schau mal, was er dazu sagt...

  • Hallo Momo

    Könnte es sein das ein falsches Mittel ein oder nachgefüllt wurde? Dann klumpt es.
    Sonst hab ich das schon bei Automotoren gesehen. zB Gussrumpf mit Alukopf oder umgekehrt. Mit dem falschen Mittel gibts Ausflockungen die den Kühler zusetzen....bei mir wars der Heizkühler im Armaturenbrett. 12h Arbeit für ein 35€ Teil aus dem Zubehör...Audi wollte 100€ pro Stunde :cursing: + Material + "Kleinmaterial"
    Wennst eine Chance hast das System ordentlich zu spülen - würde ich auf jeden Fall machen! Leider kann man in den Kühler nicht reinschauen.

    Hab das Mittel bei Vespa auch gewechselt dieses Jahr: G40® | Glysantin®
    Ist gleich dem G12+ von VAG und sollte keine Probleme machen.

    Gruesse
    MarkusS