Brauner Schaum/Schlamm im Kühlflüßigkeitsausgleichsbehälter

  • Warum mit Wasser / Frostschutzgemisch......Geiz ist geil.....NUR Kühlerfrostschutz
    habt mich Neugierig gemacht, hab bei meiner auch gleich nachgeschaut.
    Sieht so aus
    Dafür hat sich irgendetwas beim Handschufach....dort wo unten die Krallen sitzen - gelöst. Wackelt umher und beim schließen hebt es das Fach rechts ein wenig aus und es streift am Rahmen.
    Darf sich meine Werkstatt anschauen.

    Dass hat nichts mit "Geiz ist Geil" zu tun!
    Der einzige und wirklich wichtige Grund es nur gemischt anzuwenden ist die Wärmeaufnahme.
    Ein Kühlkreislauf der nur mit Frostschutz befüllt ist nimmt lange nicht so viel Wärme auf wie ein gutes Gemisch.
    Deshalb purer Frostschutz und Leitungswasser mischen bis ca. 25 -30° Minus.

    Auch auf keinen Fall destilliertes Wasser nehmen. Destilliertes Wasser enthält keine Mineralien, die Mineralien werden dann dem Kühler entzogen, da er aus Aluminium besteht und darin Silizium usw. enthalten ist. Auf Dauer zerfrisst es den Kühler. Normales Leitungswasser reagiert nicht so stark mit dem Aluminium, und durch den Frostschutzzusatz verkalkt da auch nichts.

    Gruß Mo

  • das man kein destilliertes wasser verwenden soll höre ich jetzt zum ersten mal :huh:

  • man könnte das Leitungswasser auch durch so einen Wasserfilter füt Teekocher filtern, dann ist der Kalk weitestgehend rausgefiltert. "Britafilter" nennen sich die

  • @ ChrisV3
    Kannst ja gerne googlen ;)

    Ja das Wasser kann man auch abkochen dadurch geht schon ein Großteil des Kalks raus oder mit Britafilter.
    Je nach Region ist das Wasser nicht so hart, sprich der PH Wert ist hoch und dass ganze ist ist gar nicht nötig.

    Hier ist übrigens der Beweis... (rote Schrift) :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22218913fu.jpg]

    Gruß Mo

  • es gibt ja auch schon fertigmischungen bei den kühlerfrostschutzmitteln.

    habe doch glatt bei meiner nachgeschaut, ist alles schön rosa :dance: