• Hallo!

    Der Mechaniker sagte mir, dass die Motoraufhängung von meiner Vespa GT 125 (9jahre alt) schon ziemlich arg gerissen ist und ich dhlb
    kein Pickerl mehr bekomme.
    Er meinte, dass die Aufhängung schon alleine bei die 260,- kostet und inklusive Einbau etc. kostet mich diese
    Reparatur bei 370,-
    Brr ... X/ das ist mir viel zu teuer!!

    Habe aber auch Angst ;( dass mir der Motor während der Fahrt rausfällt, wegbricht usw. und ich zu Sturz komme etc ..


    Fragen: :think:

    1.) kann man diese Aufhängung nicht schweissen? oder ist die aus Gummi?
    kann man irgend etwas basteln?

    2.) kann man diese Aufhängung über Inet günstig bestellen?

    3.) Wer weiß einen Mechaniker der dies günstiger reparieren kann? (ich wohne in Wien)
    (würde aber auch nach NÖ fahren ...)


    Danke für Eure Hilfe!
    LG teeka

  • Moin Moin,

    wenn Du mal Bilder der besagten Stellen einstellst, könnte man dazu etwas schreiben.
    In der Regel verabschieden sich die Nadellager darin.
    Der Silentteil hat ab Werk Langlöcher, die gerne als Risse interpretiert werden

    Gruß Keks

  • Hallo

    Bitte Bilder davon und wenns schon jemand gewechselt hat ob und wie der Tausch ohne den ganzen Motor auszubauen funktioniert.

    Gruesse
    MarkusS

  • Wie Keks schon geschrieben hat...
    Die Nadellager (4x) und Buchsen (2x) Kosten so ca. 70-80€ und dann evtl. noch das Silentgummi ca. 20-25€
    Arbeitszeit ca. 1,5-2Std. (Je nach Werkstatt)
    Die gesamte Motorschwinge wird nur in den seltensten Fällen komplett getauscht...
    Dass sie reißt glaube ich nicht! Das will ich erst sehen bevor ich's glaub!

    Der Motor muss nicht ausgebaut werden, er wird nur abgehängt, da die Schwinge ja die Verbindung zwischen Rahmen und Motor darstellt.

    Gruß Mo

  • In den beiden Elementen 1 & 7 sitzen die Nadellager 3 (INA, SKF baut keine Nadellager)
    In diesen Nadellagern sitzen Buchenstangen (werden von den Nadellagern getragen), durch welche die langen Schrauben 4 & 10 kommen.
    Verschleißen die Nadellager, wird auch die Buchse "aufgerieben", Spiel wird immer größer.
    Passiert durch Eintritt von Staub und Wasser, da nix wirklich abgedichtet ist.
    Das passiert schon nach ein paar 1.000Km
    Trägt eine Nadel nicht mehr richtig fängt der Rest an zu bröseln........
    Auch durch nicht wirklich 100%ige Fluchtung der Lager (PIA eben)

    Wollte die Lagerstellen mal fluchtend nachdrehen lassen.... der Tanz sah dann klasse aus, geht nicht wirklich ;(
    Macht nur Emil Schwarz in DE rockin
    Kosten pro Teil 400€ zzgl. MwSt (19% in DE), sind dann halt Präzisionsteile und kein Vergleich mit dem PIA-Werksmurks


    TIPP:
    Solltet ihr die Lager revidieren, dann setzt Schmiernippel in die Trägerrohre ein.
    Dadurch vermindert man den Verschleiß der Lager & Buchsen durch das Fett

    Das Silentgummi durch Polyurethaneteile zu ersetzen ist machbar, jedoch gibt es zig Varianten mit unterschiedlichsten Materialeigenschaften und Shore-Härten.
    Daher ist die Angabe eines "Shore-Wertes" nicht wirklich zu gebrauchen.
    Da sollte man mit diversen Materialien experimentieren
    Leider gibt es nicht soo viele Lieferanten die auch passende Teile drehen (SKF-Economy macht so etwas, aber sehr, sehr teuer. ca. 150€ zzgl. MwSt/Stück)

    Gruß Keks

    Einmal editiert, zuletzt von nimmnenkeks (26. August 2015 um 12:15)

  • Hallo Keks,

    DANKE für Eure tollen professionellen Antworten! Great!!!

    Leider kann ich das nicht fotografieren, die Vespa ist geschlossen, weil ich mit der gerissenen ? Motoraufhängung weiterfahre. Also ich hab die GT von der Werkstatt rausgenommen und bin einstweilen noch so unterwegs .. :(
    Aber wohl fühle ich mich nicht dabei :( , dhlb möchte ich sie demnächst schon wieder in eine Werkstatt stellen, brauche ja auch das Pickerl.

    LG teeka

  • Moin Moin,

    wenn Du mal Bilder der besagten Stellen einstellst, könnte man dazu etwas schreiben.
    In der Regel verabschieden sich die Nadellager darin.
    Der Silentteil hat ab Werk Langlöcher, die gerne als Risse interpretiert werden

    Gruß Keks

    Hallo Keks!

    Danke für Deine Antwort!
    Leider, die GT ist zur Zeit nicht offen, da ich damit noch... fahre! :(
    LG teeka

  • ich hab eine gebrauchte herumliegen.

    Hi Dave!

    Hört sich ja gut an! :)
    Was kostet das Ding? ?
    ist es die ganze Aufhängung oder nur Einzelteile, Nadellager etc. -- was weiß ich .. :)
    Wie schaut eigentlich eine ganze MotorAufhängung aus?
    (Aus den Zeichnungen vom MarkusS kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen (bin ja eine Frau:)

    LG teeka

    Hallo

    Bitte Bilder davon und wenns schon jemand gewechselt hat ob und wie der Tausch ohne den ganzen Motor auszubauen funktioniert.

    Gruesse
    MarkusS

    Hallo MarkusS!

    Wie gesagt, es gibt kein Bild, da ich zZeit noch mit ihr fahre.
    Aber tolle Grafiken hast Du geschickt- leider bin ich kein Fachmann, kenne mich dhlb nicht wirklich aus.
    Hast Du vielleicht ein Foto, Bild wie eine ganze Motoraufhängung aussieht?
    LG teeka

    Wie Keks schon geschrieben hat...
    Die Nadellager (4x) und Buchsen (2x) Kosten so ca. 70-80€ und dann evtl. noch das Silentgummi ca. 20-25€
    Arbeitszeit ca. 1,5-2Std. (Je nach Werkstatt)
    Die gesamte Motorschwinge wird nur in den seltensten Fällen komplett getauscht...
    Dass sie reißt glaube ich nicht! Das will ich erst sehen bevor ich's glaub!

    Der Motor muss nicht ausgebaut werden, er wird nur abgehängt, da die Schwinge ja die Verbindung zwischen Rahmen und Motor darstellt.

    Gruß Mo

    Hallo Mo!

    Aha ... interessant!
    Also laut Werkstätte haben die mir das so erklärt, dass der ganze Motor auf einer Aufhängung hängt und diese Aufhängung ziemlich gerissen ist und es dhlb nicht mehr gut ist weiterzufahren ...
    Lt Deiner Beschreibung müsste es dann die MotorSchwinge sein, aber was weiß ich... und gesehen habe ich die GT im offenen Zustand auch nicht. (war ein Fehler von mir)
    Also wenn es nur die Nadellager und Buchsen sind, ist ja dies dann eh ein erträglicher Preis!
    Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, was wirklich gerissen ist :)
    Evtl. mach ich das Ding selber mal auf (bin eh technisch interessiert) und guck mal ob ich vllt irgendetwas erkennen kann. Brauch ich dazu eine Hebebühne oder Untergestell?
    LG teeka

    Kommt man "eigentlich" mit dem Handy ran :)

    Gruß Keks

    Hi Keks!

    Achso :) didnt know...
    Also wenn ich die Vespa öffne, dann würde ich den Schaden gleich erkennen? Ok, hoff ich schaff das.. :)
    Danke für Tipp!
    LG teeka

  • Silentgummi mit "Rissen" ab Werk
    Diese Langlöcher haben von der Produktion Reste, die selbstverständlich nicht entfernt werden.
    Das hat keinerlei Wirkung auf die Funktion!
    Da kann man unbedarften Kunden schön Bange machen........

    [Blockierte Grafik: https://pofhxw.by3302.livefilestore.com/y3pP6DHwFQgn-T1euzUT6Lp4rDQMFbBFY8FDU3IXhi63Pq7li74ahnZ6kCmq_lw2AQ6W-mr8I6KRGmOMICNtUgtU068tfS5Poi4RbPyPViVWvO8QepTsiHnU6c1UbszFlK0sh4qZY0JDLFHZX4DEf6mzQ/20121204_121339260_iOS.jpg]


    Gruß Keks