• Keks!

    Es scheint als habe ich einen Fehler in meiner Zeichnung - lt WMS sind alle vier Rollenlager gleich. Du hast zwei unterschiedliche Typen (15 und 16mm Innendurchmesser).


    Motorschwinge (Nadellager):
    - INA HK 1514 (RS) 2x
    - INA HK 1614 (RS) 2x

    Eine Schraube (4) dürfte daher M12 sein die andere (10). Liege ich da richtig?
    (wollte grad bestellen und warte nun ab...)

    Sind die Buchsen auch unterschiedlich im Innendurchmesser?

    Gruesse
    Markus

  • Danke.

    Hab jetzt nochmal bei Scooter-Center geschaut: Dort sind die Lager unterschiedlich.
    Ersatzteile für Motorroller über Explosionszeichnungen finden

    Schraube (16) ist M10 mit Nadellager d=15 GP56127R -> INA HK 1514 (RS)
    Buchse: http://www.scooter-center.com/explosion/id/N…tch=CAT#prdexpl GP597317

    Schraube (5) ist wohl M12 mit Nadellager d=16 GP600161 -> INA HK 1614 (RS)
    Buchse: GP598917

    Denke du hast Recht und mich vor einem Fehlkauf bewahrt.
    Das wäre net soo schlimm aber alles aufmachen und dann rausfinden das die Ersatzteile net passen :cursing: :cursing: :cursing:

  • geht ja nicht um Recht haben, sondern auch darum Fehler zu vermeiden

    Das leidige Problem mit den Explosionszeichnungen.........

    Bestell Dir zwei Schmiernippel mit, lasse sie einlöten und Wasser ist Geschichte.

    Wenn Du es ganz genau machen möchtest, reibe die Lagerstellen auf und verklebe die Nadellager fluchtend.
    So trägt das ganze Lager und nicht nur 1-2 Nadeln!

    Wenn ich es heute schaffe, mach ich Bilder von den Schmiernippelpositionen.


    Gruß Keks

  • Hallo Keks

    Stimmt deine Auslegung mit Recht haben - Hätte schreiben sollen: Danke für den Hinweis!
    Lager sind bestellt. Unterliegen die Buchsen gröberem Verschleiss? Würde sonst die alten wiederverwenden wollen.

    Schmiernippel + Lagerausrichten wären bei mir ein Winterprojekt - hab im "Sommerlager" nur stundenweise eine Schraubgelegenheit.

    Gruesse markus

  • Wenn es die Nadeln zerbröselt, reibt es die Buchse "ein"
    Es entsteht an den Nadeltragstellen ein rauhe Oberfläche, die den Verschleiß "Nadeln UND Buchse "beschleunigt.
    Somit wäre es von Vorteil, Buchse UND Lager zu tauschen.

    Für ein Projekt nimm doch ein Schwinge aus eGay und bau die in Ruhe um und tausche irgendwann aus.
    Im Moment ist sogar eine für nen kleinen Taler drin

    Ich würde die Schwinge allerdings noch Pulverbeschichten, damit es an den HighTech-Schweißstellen nicht wieder anfängt zu gammeln.
    Natürlich nicht die Lagerstellen, aber wenn die Nippel drin sind, macht es mehr Sinn.
    Evtl. könnt ihr ja ein Sammelpaket zu phantasia62 schüren, so spart ihr Porto :)
    Seine Arbeiten sind ja hier mittlerweile auch angeführt worden und die sind wirklich TOP.

    So muss los und mir nen Tablet kaufen um mit der Megasquirt zu spielen :D

    Gruß Keks

  • Super!!!! Super Bilder!! :thumbup: Jetzt kann ich mir endlich etwas von der Motoraufhängung/Motorschwinge, Schrauben usw. vorstellen!! Ich glaub, ich habs nun endlich kapiert!! ;)
    Kann mir eigentlich auch beim besten Willen nicht vorstellen, das meine Motoraufhängung irgendwo gerissen sein sollte !! X(
    Danke für die tollen realen Bilder :!: :!: :perfekt:
    LG teeka

  • @teeka

    wenn ihr das Luder schon auf die Seite gelegt habt, dann wären Pic's ganz gut gewesen.
    Wenn ihr an dem Silentblock (das Gummi im Topf) und an der Anschlagscheibe (linsenförmige Gummischeibe in dem Topf, auf gleichem Bolzen)
    nix gefunden habt, sollte es noch gehen.
    Selbstverständlich unterliegt der Silentgummi dem Verschleiß!


    Ansonsten die "Rohre" mit den angeschweißten Laschen kontrollieren, ob da was gerissen sein kann.
    Denke mal, dass eher die beiden Silentgummis im Motorblock inkl. Alu ausbrechen, bevor die Stahlteile der Motorschwinge reißt.
    .:mO:. hat bestimmt auch noch nix derartiges erlebt (mal Anfragen)

    Sind die Lager aber zu den Ahnen abgeritten, dann ist da auch mehr "Bewegung" in der ganzen Nummer.
    Wie bereits geschrieben gehen die schnell über die Wupper (Nässe & Staub), da sie nicht abgedichtet sind.
    Daher nach/bei Revsion Schmiernippel einsetzen.
    Bei regelmäßigem Nachfetten herrscht lange Ruhe (hängt vom Versatz der Lager im Bauteil ab)

    Bis Ende der Woche schaffe ich es bestimmt Pic's davon einzustellen.

    Pers. würde ich die Dinger nach 10.000 austauschen, sofern keine Schmiernippel verbaut sind und die Lager nicht wirklich fluchtend sind.
    Lagersitze kann man aufreiben und fluchtend verkleben (habe es ja nem Präzisionsfantiker in DE überlassen), dann hält es mit den Schmiernippeln ewig.


    Kaum ein "Freundlicher" kontrolliert die Lager auf Verdacht........ es gibt Ausnahmen.
    Vom "draufgucken", ohne die Bewegungskräfte im Fahrbetrieb, wird man kaputte Lager schwerlich diagnostizieren können.
    Da muss man schon den Hebel ansetzen (im wahrsten Sinne des Wortes), wie bei Prüfung Querlenkerspiel
    Daher sind geschätzte 80% mit angegriffenen Nadellagern unterwegs


    Gruß Keks

  • ...Die gesamte Motorschwinge wird nur in den seltensten Fällen komplett getauscht...
    Dass sie reißt glaube ich nicht! Das will ich erst sehen bevor ich's glaub!...

    Hatte ich ja bereits auf Seite 1 angedeutet! ;)
    Hab schon üble Sachen gesehen aber gerisse Schwinge (Unfälle ausgenommen) hab ich noch nicht gesehen...

    Gruß Mo

  • Hallo Keks!

    Danke für Deine ausführliche Antwort! :)
    Also wir haben die Wespe nicht auf die Seite gelegt, sondern WIR sind eigentlich seitlich gelegen :)
    Naja, viel mehr am Rücken und unter der Vespa. Natürlich haben wir auch seitlich geguckt.
    Aber wir haben die Wespe weder aufgehoben oder seitlich gekippt...

    Nun, am Montag stell ich meinen Elefanten zu einen neutralen Begutachter. Da darf ich dann dabei sein, wenn er die Vespa öffnet und er zeigt mir dann auch, was wirklich Sache ist...
    Na da bin ich schon gespannt :)

    Geh auch davon aus, das die Silentgummi und Alu gerissen sind und nicht die Eisenteile ...
    Wie gesagt, von aussen im Bolzen und Gummi usw. haben wir nix gesehen.
    Na schau ma mal ... (wie der Wiener sagt :)
    Waiting for monday! :)
    Werde Dir dann berichten.

    Danke einstweilen für Alles!!!
    Schönes Wochenende noch!
    LG teeka

  • Hatte ich ja bereits auf Seite 1 angedeutet! ;-)Hab schon üble Sachen gesehen aber gerisse Schwinge (Unfälle ausgenommen) hab ich noch nicht gesehen...

    Gruß Mo

    Hi Mo!

    Ja, ich weiß eh, hast eh gut vermutet! Glaubs ja auch nicht, dass irgendein Eisenteil gerissen sein sollte ... Bin schon neugierig auf Montag!

    Schönes Wochenende!
    LG teeka

  • Guten Morgen

    Hab am Wochenende die Schwinge demontiert. War in etwa 4h raus und rein.
    Mein Silentgummi(der grosse) ist schon recht porös - natürlich kein Ersatzteil somit Winterprojekt.
    Motorlager schon etwas gesetzt aber auf Zeitdruck nicht getauscht.

    Weiters ist das grössere Lager ein INA HK 1814 (RS) - Schwingenrohr am Rahmen hat 24mm Innendurchmesser! Da passte mein Ersatzteil nicht ;(

    Nur neue Buchsen montiert, gefettet und wieder rein damit. Lager ev im Zuge der Winterüberholung.
    Fett war in den Nadellagern noch drinnen - Tragspuren schon sichtbar.

    Gruesse
    Markus

    Hab zum porösen Silentgummi noch eine Frage: welche Bewegung soll er dämpfen?
    Vibrationen oder Lastwechsel der Federung?

    Wenn ich die Maschine auf den Hauptständer stelle und Gas gebe fängt sie zu springen an - am Asphalt sind deutliche Spuren zu sehen.
    Das beginnt schon knapp nach dem Einkuppeln.
    Kommt das vom Motor weil er von Haus aus unrund läuft und sollte das vom Silentgummi abgefangen werden oder hat das eine andere Ursache?

    Gruesse
    Markus

  • Das hab ich noch bei jeder Vespe so gesehen... Bein Gasgeben am Hauptständer fängt die Vespa durch die Vibrationen zu wandern an... Ist auch bei einer ganz neuen Vespa so. Sollte also nicht mit irgendwelchen Verschleißteilen zu tun haben...

  • wegknicken (sieht man schon an den Längsöffnungen)
    Die Gummilinse dahinter (in dem gleichen offenen Zylinder, vorne Silentgummi, hinten Puffer) dient als Wegbeschränkung des Silentgummis.

    Wenn Du die Hinterradbremse in Stand hälst, merkst Du den Vibrationsübergang auch sehr schön.
    Schlagen kann mehrere Ursachen haben, Reifenunwucht, nicht passender Wuchtfaktor, falsches Wuchtverhältnis.

    Gruß Keks

  • Hallo!

    Also ich war am Montag bei Begutachter und er hat mir dann den porösen SilentGummi gezeigt.
    (sieht bissl ärger aus als das Bild vom Markus)
    Ist schon wirklich ziemlich abgebröckelt...
    Aber einen Riss auf Metallteile od irgendwo auf Schwinge oder sonst wo habe ich nicht gesehen.
    Aber der Begutachter hat nicht so gut geschaut, schien unter Zeitdruck gewesen zu sein, hat den porösen Gummi gesehen und hat seine Arbeit damit beendet.

    Wieviel kosten jetzt solche Gummis? und kann man die irgendwo günstig bestellen? :think:

    LG teeka