• Super Pics!
    LG teeka

  • Hallo Teeka


    Die Hülse dahinter ev auch tauschen (Teil 14) für 12€ - fällt alles nicht ins Gewicht wennst es in der Werkstatt machen lässt, da die Arbeitszeit den grössten Betrag ausmachen wird.

    Gruesse
    Markus

  • @Keks: Klar, freu mich :thumbup:

    Btw: Teeka, falls du es selber reparieren willst besorg dir einen Federspanner. Kost nicht viel und hilft enorm

    Markus

  • Hallo Teeka

    Die Hülse dahinter ev auch tauschen (Teil 14) für 12€ - fällt alles nicht ins Gewicht wennst es in der Werkstatt machen lässt, da die Arbeitszeit den grössten Betrag ausmachen wird.


    Gruesse
    Markus

    Hallo Markus!

    Aha, interessant...
    Wär zum Überlegen. :)
    LG teeka

  • Hallo!

    Möchte nun einen ZwischenBericht abgeben ^^

    Alora: Ein vertrauenswürdiger Mechaniker hat mir gesagt, dass nur die großen Gummis erneuert gehören,
    ansonst sieht er im normalZustand, also ohne Ausbau, nichts Aussergewöhnliches.
    Hab das Pickerl bekommen :)

    Ich kann mich jetzt entscheiden, ob die Gummis heuer od. nächstes Jahr erneuert werden.
    Naja, schau ma mal ... Muß mal in meine Geldbörse gucken ... stimmt eben, dass die Arbeitszeit am teuersten ist ... :pinch:

    Überleg schon, ob ich es nicht auch alleine schaffe könnte ... :think:
    Bin ja handwerklich gar nicht so ungeschickt. :whistling:
    Glaubt ihr, dass ich es schaffen könnte oder würdet ihr mir eher davon abraten? :?:
    Ist das wechseln von Silentgummis nix für Anfänger? ?(

    LG
    teeka

  • Update zu meinem Motordämpfergummi: Habe ich im Juni getauscht.

    Aufwand war etwa 1h um die Schwinge (wieder) auszubauen wobei es schneller gehen würde wenn man es darauf anlegt (etwa 30min wenn alles glatt geht).
    Der Silentgummi raus, Buchsen wechseln und das neue Teil rein in die Schwinge war in 20min erledigt.
    Schwingeneinbau etwa 45min.

    Zum Gummi selber kann ich nun sagen dass er aussen rissig war, innen aber OK. Denke das kommt vom UV Licht, der Sonne etc.
    Insgesamt habe ich keinen dollen Unterschied im Fahrverhalten bemerkt. Allerdings ist das Gefühl beim Pickerl im August besser, da alles passt.

    Raus hab ich den Gummi mit Hammer und Dorn gebracht, rein mit Hammer (Schraubzwinge geht auch) und Holzblock als Schutz.
    Der Silentgummi hat nur einen Plastikaussenring das macht ihn "gefügiger" bei weniger Krafteinsatz.
    Die Befestigung auf der Schwinge ist leichtgängig und mit einer Sprengringzange kein Thema.

    Gruesse
    Markus

  • Muss um die Schwinge zu entfernen das Gepäckfach, Trittbrett und Motor entfernt werden?
    Oder bekommt man die Schwinge einfacher raus?
    Habe nämlich genau das gleiche Problem da beim anfahren und beschleunigen der Reifen / Motor seitlich abwandert...

    • Offizieller Beitrag

    Muss um die Schwinge zu entfernen das Gepäckfach, Trittbrett und Motor entfernt werden?
    Oder bekommt man die Schwinge einfacher raus?
    Habe nämlich genau das gleiche Problem da beim anfahren und beschleunigen der Reifen / Motor seitlich abwandert...

    Trittbrett nicht da im Rahmen die Öffnungen für die Schrauben der Schwinge sind.

    Hinteren dämpfer lösen und den Rahmen heben.

  • Danke @Dave du meintest wohl ja mit dem Trittbrett ;)

    Hat vielleicht jemand eine gebrauchte Schwinge die ich in Ruhe überholen kann und dann Plug and Play austauschen kann?

  • Hi,

    hab mir die Reparatur in einer Fachwerkstatt machen lassen (GT200L). Es sind anscheinend keine besonderen Probleme aufgetreten, trotzdem waren die Kosten über 900,-. Hat sonstwer eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    lg
    Michael