Führerscheinupdate von B/111 auf A1 oder A?

  • mein weiblein und ich haben heuer den B 111 gemacht. leider gibt es kein update auf A2 oder A ;(

  • Ich weiß, dass es das jetzt auch nicht gibt - wäre aber schön gewesen, wenn es eine Art Aufbaukurs von Code 111 zu A1 bzw A2 gebe.

    Zum A1 gibt es dann diesen Aufbaukurs. Nur 6 Fahrstunden statt 12 und in der Theorie nur die Motorradfragen. Das sollte dann nur mehr 400 Euro kosten statt 700. Mit dem A1 darf man aber auch nicht mehr als mit dem 111. Man kann aber problemloser ins Ausland!

    Vespa

  • Zum A1 gibt es dann diesen Aufbaukurs. Nur 6 Fahrstunden statt 12 und in der Theorie nur die Motorradfragen. Das sollte dann nur mehr 400 Euro kosten statt 700. Mit dem A1 darf man aber auch nicht mehr als mit dem 111. Man kann aber problemloser ins Ausland!

    Vespa


    Ja - hab ich auch schon gesehen.... Dann wird meine Frau wohl oder übel den A-Schein machen müssen... Aber nächste Saison bleiben wir vorerst mal bei der 125er... oder vielleicht eine Zweite mit 300? :crazy:
    nein - nein, immer schön vernünftig bleiben ;)

  • ich persönlich kenne niemanden der schon jemals probleme im ausland mit dem code111 hatte - von daher halte ich das upgrade auf A1 für zeit- und geldverschwendung.

  • Also die Änderungen verstehe ich so:

    Wo ich mich früher einfach auf ein Moped mit rotem Taferl draufgesetzt habe (ab 16), darf ich das jetzt schon mit 14 1/2, dafür muß ich aber eine gescheite Ausbildung machen. Das finde ich gar nicht so schlecht!

    Die größte Neuerung ist der A1 ab 16 Jahren, wo man im Prinzip eine Ausbildung hat wie beim normalen A-Schein, aber dafür dann schon 125ccm fahren darf. Da werden sich die Roller-Hersteller schon die Hände reiben...

    Und der A2 ist die normale Abstufung, wo ja bisher ein Junger auch nicht gleich alle Maschinen fahren durfte, obwohl er den kompletten A-Schein gemacht hat.

    Meinen Sohn möchte ich aber trotzdem nie auf 2 Rädern sehen...

  • ich persönlich kenne niemanden der schon jemals probleme im ausland mit dem code111 hatte - von daher halte ich das upgrade auf A1 für zeit- und geldverschwendung.

    Die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle ist gering, aber die Ungarn freuen sich über jeden Fang: Vollprogramm mit hoher Geldstrafe. Unter den ungarischen Polizisten hat sich schon herumgesprochen, dass man bei 125ern aus Österreich genau auf den Führerschein schauen sollte - auskommen lassen wird dich bestimmt kein Polizist. Wie die Slowaken sind, kann ich aber nicht sagen.

    Vespa

  • Ich hatte es so verstanden, daß der A1 für Leute ist, die keinen B-Schein haben, und der Code 111 für B-Besitzer ist. Ansonsten sind die doch gleich, oder?!

  • da leg ich lieber ein wenig drauf und mach gleich den A-schein.

    ich fahr nie (oder vielleicht ganz selten) mit der vespa nach ungarn oder slowakei. da ist die wahrscheinlichkeit relativ gering, dass ich mal aufgehalten werde. und wenn, wird die strafe immer noch geringer sein als das upgrade auf A1. :)

  • Ich hatte es so verstanden, daß der A1 für Leute ist, die keinen B-Schein haben, und der Code 111 für B-Besitzer ist. Ansonsten sind die doch gleich, oder?!

    Jein! Der A1 ist ein europaweit gültiger, echter Führerschein und der C111 nur die "Sondererlaubnis" für Österreich. Gleich ist nur das Fahrzeug, 125cm3 und 15 PS. Wenn ein B-Schein-Inhaber in Deutschland oder Ungarn fahren will, braucht er zumindest den A1.

    und wenn, wird die strafe immer noch geringer sein als das upgrade auf A1.

    Das Upgrade kostet 400 Euro, schätze ich. Wenn du nach ungarischem Recht bestraft wirst, kann das durchaus teuer sein, weil du für die Ungarn als Großverdiener zählst und auch die Abschreckung dazukommen könnte. Wenn du hinzurechnest, dass eine Berufung in Ungarn eingebracht werden müsste, samt Dolmetscherkosten, wirst du dir das dreimal überlegen. Die Ungarn wissen das natürlich und könnten das bei der Strafbemessung einkalkulieren.

    Vespa

  • Ans sollte man nicht vergessen:

    Zitat

    Scheckkartenführerscheine, die ab 19. Jänner 2013 ausgestellt werden, sind, vergleichbar den Reisepässen, für die Dauer von 15 Jahren befristet. Die Befristung soll dazu beitragen, dass das Foto im Führerschein dem gegenwärtigen Aussehen der Betreffenden/des Betreffenden entspricht und sie/ihn eindeutig erkennen lässt.

    Anlässlich der Fristverlängerung finden keine ärztlichen Untersuchungen oder Fahrprüfungen statt.


    Alles was davor gemacht wird, ist bis 2033 Gültig.
    http://www.heute.at/freizeit/motor/art23669,645415

  • Ans sollte man nicht vergessen:


    Alles was davor gemacht wird, ist bis 2033 Gültig.

    Jetzt stehen die Leute alle wie die Trotteln bei den Ämtern an, obwohl es im Prinzip nur um 5 Jahre mehr geht...

  • Zitat

    Das Upgrade kostet 400 Euro, schätze ich. Wenn du nach ungarischem Recht bestraft wirst, kann das durchaus teuer sein, weil du für die Ungarn als Großverdiener zählst und auch die Abschreckung dazukommen könnte. Wenn du hinzurechnest, dass eine Berufung in Ungarn eingebracht werden müsste, samt Dolmetscherkosten, wirst du dir das dreimal überlegen. Die Ungarn wissen das natürlich und könnten das bei der Strafbemessung einkalkulieren.

    meine erfahrung mit polizisten in ungarn und der slowakei ist, dass sie eigentlich immer 50 euro verlangen (eigentlich verlangen sie mehr, aber wenn man sagt, dass man nicht soviel dabei hat, dann gehen sie immer auf 50 euro runter :) ). egal für welches vergehen. ob er die 50 euro einsteckt ist mir ziemlich egal, hauptsache ich darf weiterfahren. 8)

  • meine erfahrung mit polizisten in ungarn und der slowakei ist, dass sie eigentlich immer 50 euro verlangen (eigentlich verlangen sie mehr, aber wenn man sagt, dass man nicht soviel dabei hat, dann gehen sie immer auf 50 euro runter :) ). egal für welches vergehen. ob er die 50 euro einsteckt ist mir ziemlich egal, hauptsache ich darf weiterfahren. 8)

    Ich kenne die Story von einem Österreicher, den sie in der Nähe von Sopron mit einem 125er erwischt haben. Den haben sie ziemlich zerpflückt. Im Prinzip ist es Fahren ohne Führerschein, nicht nur eine kleine Verkehrsübertretung. Wenn dich der Polizist ohne Führerschein weiterfahren lässt, ist er dran. Bei dir waren es vermutlich "nur" kleine Übertretungen, oder?

    Vespa

  • 1. ist es offtopic

    2. ist mir ziemlich egal was die ungarn machen, weil ich mit meiner vespa dort sowieso nicht hinfahre.

    aber, ich sehe es nicht als vergehen, wenn ich in österreich die berechtigung dafür erworben habe mit einer 125er zu fahren. dann müßte man eigentlich alle führerscheine im ausland in frage stellen.

    es gibt immer wieder geschichten von österreichern die im ausland probleme mit der polizei bekamen. ich stell mir bei solchen geschichten aber immer die frage, wie sich diese leute verhalten haben. wahrscheinlich waren sie nicht gerade freundlich und einsichtig dem polizisten gegenüber, sondern haben eher den arnautovic

    Zitat

    "Lecken S' mich am A..., ich verdiene so viel, ich kann dein Leben kaufen",

    raushängen lassen.

    wenn man sich aber freundlich, vielleicht ein bissl unwissend und dann einsichtig zeigt, hab ich die erfahrung gemacht, dass man relativ glimpflich davonkommt.

  • Also diese Geschichten mit dem Code111-Führerschein, der in Ungarn nicht anerkannt wird, sind doch eine absolute Frechheit! Da wird uns immer die depperte EU mit Reisefreiheit etc. angepriesen, aber da gilts dann plötzlich nicht mehr. Genauso mit den Tabakwaren, die ich nur in beschränktem Ausmaß einführen darf...