Vespa kaufen, aber nicht anmelden - geht das?

  • Ok, die Frage ist vielleicht komisch, aber hat einen Hintergrund. Ich will meine Überlegungen mal erklären:

    "Brauchen" tu ich die Vespa erst ab März. Jetzt würden die meisten wahrscheinlich sagen "Gut, dann kauf sie Dir erst im März". Ja, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings würde ich sie gerne jetzt schon kaufen, um über den Winter selbst eine komplette Hohlraumversiegelung zu machen, bzw. möchte ich unter Umständen probieren, einen eigenen, leicht anders geformten vorderen Kotflügel zu bauen. Das ist natürlich aufwendig und braucht Zeit, da kämen die Wintermonate gerade recht. Ich würde zu diesem Zweck die Vespa in unseren Wintergarten stellen wollen, der ist beheizt und man kann da recht gut basteln. Nur anmelden möchte ich die Vespa umsonst natürlich nicht, ich würde - mit Vollkasko - gut 200,- umsonst zahlen (weil ich in der Zeit ja nicht fahre, sondern erst ab März).

    Jetzt meine Frage: kann ich die Vespa beim Händler kaufen und sagen, ich möchte keine Anmeldung? Also einfach kaufen und der Händler gibt mir den leeren Typenschein mit dem ich dann im März zur Zulassungsstelle gehe und die ganz normal, halt etwa 5 Monate später, selbst anmelde? Oder ist das ein schwer absurder Gedanke, der völlig aus der Luft gegriffen ist?

    Bzw. im Typenschein steht ja sowieso mein Name drinnen, unabhängig von einer Zulassung, oder? Es wird dann ja nur der zweite Zulassungsschein dazugeheftet, richtig?

  • Völlig richtig,
    es ist egal ob Du sie heuer oder erst im Frühjahr 2013 behördlich anmeldest!
    Du hast ja dann alle notwendigen Papiere und kannst selbst entscheiden wann es soweit sein soll...
    :!:

  • Geht ganz einfach. Du kaufst die Vespa, fährst mit dem blauen Taferl (das borgt dir die Werkstatt) heim und bringt es dann zurück. Fertig. Die Anmeldung macht man sowieso selbst bzw macht das jetzt die Versicherung, einfach ins Versicherungsbüro gehen, oder? Typenschein gibt es keinen mehr, das heisst jetzt CoC und ist nur mehr ein Blatt Papier ohne Spalten für die Zulassungsbesitzer.


    Ob das aber wirklich Sinn macht, ist eine andere Frage. Die Garantie beginnt bereits zu laufen und rein theoretisch muss man das erste Service nach vier Monaten machen, da schaut aber keiner drauf.

    Hohlraumversiegeln dauert einige Stunden bis maximal zwei Tage, wenn man das Innenleben genau studieren will.

    Vespa

  • Danke, das klingt ja gut! Naja, mit dem Hohlraumversiegeln ist das so eine Sache - ich bin ja nicht mehr am Laufenden und kenne mich mit den modernen Vespas nicht aus. Muß ja langsam erst lernen, wie man das Ding zerlegt. Will ja nichts kaputt machen. Wichtig erscheint mir besonders der Bereich um das Trittbrett von innen (also unter der Verkleidung). Da werd ich wohl mit Mike Sanders arbeiten (hab ich schon beim Auto drinnen, das ist Gottes Geschenk, wirklich!). Danke auch für den Tipp mit dem blauen Taferl!

    Jetzt eine ganz andere Frage: kann man eine Vespa "aufstellen"? Also sprich auf das Hinterrad stellen, sodaß sie in einen Aufzug paßt? Wir haben nämlich eine Dachterassenwohnung und sie würde nur aufgestellt in den Lift gehen. Oder rinnen da sämtliche Flüssigkeiten aus?

  • Gut, Du hast dann ein Baujahr 2012! Im Typenschein müßte das dann drinstehen. Es wäre dann aber Erstzulassung 2013. Beim Gebrauchtverkauf steht ja dann oft nicht das Baujahr sondern die Erstzulassung... Ist das nicht ungenau und eine Möglichkeit zu bescheißen?

  • Aufstellen? Warum nicht? Ich würde "nur" an Deiner Stelle die Batterie ausbauen. Damit da nix überläuft! Und schau auch, daß der Tank eher leer ist!

  • @Pate

    Ja, aber das macht nichts, ich habe eh nicht vor, sie wieder herzugeben. Ich denke, irgendwann kommt die Zeit, da darf man sowieso nur mehr mit Zweirad nach Wien (so wie in D, da gibt es ja schon Umweltzonen, wo nicht jedes Auto in die Stadt reinfahren darf) und mit der Vespa hat man da gute Karten. Außerdem hab ich jedes Mal bereut, wenn ich meine Vespa verkauft habe, somit bleibt die dieses Mal in meinem Besitz.

  • Hohlraumversiegeln: Darum habe ich auch 2 Tage angegeben - da kannst du 5 mal alles abschrauben und fotografieren. Die Nummer mit dem Aufzug wird bestimmt der Hit auf Youtube! Ich würde das gerade bei einer nagelneuen nicht machen wollen, wenn nicht fünf erfahrene Vespahände dabei sind.

    Gut, Du hast dann ein Baujahr 2012! Im Typenschein müßte das dann drinstehen. Es wäre dann aber Erstzulassung 2013. Beim Gebrauchtverkauf steht ja dann oft nicht das Baujahr sondern die Erstzulassung... Ist das nicht ungenau und eine Möglichkeit zu bescheißen?

    Das sogenannte Baujahr ist immer das Jahr der erstmaligen Zulassung, das ist kein Schwindel.

    Vespa

    PS: Wer kann mir seinen "Typenschein" zeigen??????

  • Also die Garantie beginnt zu laufen ab dem Tag, wo der Händler den Typenschein (den Zettel :vain: ) anfordert bzw. ausdruckt. Hol das Moped und den "Typenschein" erst wennst anmeldest. Ich habs so gemacht, war aber nur knapp ein Monat zw. Lieferung und Anmeldung.
    Vergiss ja das Video nicht rockin

  • Hallo,

    ich würde es mich nicht trauen das schwere Ding in einen Aufzug zu bekommen!

  • Hmm. Auf die Idee bin ich ja gekommen, weil im deutschen Vespaforum einer seine PX über's Stiegenhaus ins Wohnzimmer tragen will. Ist die PX denn so viel leichter?

  • Ja die is mit sicherheit einiges leichter!


    Hey Arancio nix da schneller schreiben! :D :D

  • Ok, dann danke ich erstmal für die Antworten. Eine Frage noch zum Kauf: Beim "Faber" ist die Vespa S 125 3V mit 3.999,- ausgepreist - als "Aktionspreis". Ist es üblich, da noch zu handeln, wenn ja, auf wieviel oder geht da nichts mehr?