GTS schlüssel Verloren

  • Guten Tag,

    Ich habe bei meiner GTS 125 2013 den Blauen schlüssel verloren ;( :dash:
    Den braunen habe ich.

    Kann man den nachbestellen oder irgendwo nachmachen lassen ?
    Welche kosten kommen auf mich zu ?(

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    Ich habe bei meiner GTS 125 2013 den Blauen schlüssel verloren
    Den braunen habe ich.

    Kann man den nachbestellen oder irgendwo nachmachen lassen ?
    Welche kosten kommen auf mich zu

    Rohling findest du hier:
    Vespa Schlüssel Rohling mit Wegfahrsperre - Vespa Schriftzug, bl

    Schleifen kann ich es auch oder ein Schlüsseldienst in deiner Nähe. Kosten ca 15€

    Codieren kannst du es dann selber:
    MASTER(rot)-SLAVE(blau)-MASTER(rot) hintereinander und schloss drehen. Zündung an aus.

  • Aber aufpassen. Wir hatten beim Bruckertreffen die Diskussion das Mister Minit z.Bsp.beim schleifen des Schlüssels den Chip zerstört hat, da diese Schlüsseldienste sehr hart rangehen und der Schlüssel derart
    heiß wird das eben der Chip dabei verbrutzelt.

  • Aber aufpassen. Wir hatten beim Bruckertreffen die Diskussion das Mister Minit z.Bsp.beim schleifen des Schlüssels den Chip zerstört hat, da diese Schlüsseldienste sehr hart rangehen und der Schlüssel derart
    heiß wird das eben der Chip dabei verbrutzelt.

    Servus,

    gibt's eine Möglichkeit rauszufinden ob das passiert ist? Ich hab mir nämlich letzten Sommer schon einen Schlüssel bei Dave bestellt und beim Schlüsseldienst schleifen lassen. Allerdings hat sich das Ding trotz mehrerer Versuche nicht anlernen lassen ... und was mich auch wundert, dieser Schlüssel ist zwar blau aber heller als der originale Schlüssel?

    Danke

    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    den darf ich bei jedem schlüsseldienst schleifen lassen ?

    dürfen ja, Ich glaube jeder Schlüsseldienst kann es dir machen. Du brauchst jedoch ein Rohling.

    Allerdings hat sich das Ding trotz mehrerer Versuche nicht anlernen lassen ... und was mich auch wundert, dieser Schlüssel ist zwar blau aber heller als der originale Schlüssel?

    Und wie hast du es gelöst?
    Das Steuergerät hat 6 frei Speicherplätze inkl Master Schlüssel. Wenn auf der ECU schon 6 Schlüssel abgespeichert sind dann geht der 7te nicht. Die ECU muss neu Programmiert werden.

  • dürfen ja, Ich glaube jeder Schlüsseldienst kann es dir machen. Du brauchst jedoch ein Rohling.

    Und wie hast du es gelöst?Das Steuergerät hat 6 frei Speicherplätze inkl Master Schlüssel. Wenn auf der ECU schon 6 Schlüssel abgespeichert sind dann geht der 7te nicht. Die ECU muss neu Programmiert werden.

    Derweil noch gar nicht, der Nachschlüssel sperrt zwar, startet aber den Motor nicht. Nachdem ich den Originalschlüssel noch habe und nur einen zusätzlichen Ersatzschlüssel wollte habe ich jetzt noch nichts weiter unternommen - aber dieser Thread kam gerade günstig :P

    • Offizieller Beitrag

    Derweil noch gar nicht, der Nachschlüssel sperrt zwar, startet aber den Motor nicht. Nachdem ich den Originalschlüssel noch habe und nur einen zusätzlichen Ersatzschlüssel wollte habe ich jetzt noch nichts weiter unternommen - aber dieser Thread kam gerade günstig

    Ich kann dir gerne den Schlüssel Chip überprüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Aha interessant ;)
    Ich habe nurmehr den Blauen - was kann ich da machen?

    das günstigstes wäre 265euro (Teile) + Schlüsselsatz einbau.

  • d.h. Ich musste das komplette Schloß erneuern?
    Hmm dann bleibe ich bei meinem blauen!
    Und selbst aus dem Werk kann ich mir keinen roten senden lassen mit Typenschein usw?

    das günstigstes wäre 265euro (Teile) + Schlüsselsatz einbau.

    • Offizieller Beitrag

    d.h. Ich musste das komplette Schloß erneuern?
    Hmm dann bleibe ich bei meinem blauen!
    Und selbst aus dem Werk kann ich mir keinen roten senden lassen mit Typenschein usw?

    nein, piaggo kauft die Steuergeräte ein. Die Schlüsseln werden bei der Fertigstellung angelernt.

  • Es soll schon vorgekommen sein, daß der Transponder am Zündschloss im Eimer ist, wenn selbst der Masterkey nicht mehr funktioniert. Man braucht auf jeden Fall den braunen Masterkey um nachgemachte Schlüssel anzulernen. Wenn sich ein Schlüssel nicht anlernen lässt ist das wahrscheins ein zu billiger Schlüssel. Wer billig kauft, kauft zwei mal.

    Die Wegfahrsperre lässt sich nur mit einem Diagnosegerät aushebeln. Die meisten Werkstätten werden einem eine neue ECU verkaufen wegen der Mischkalkulation. Ich fahre deswegen nicht in Werkstätten, mit gar keinem Problem.

    Wenn Dave da helfen kann mit Fahrzeugbrief, Schein und Kaufvertrag. So soll es sein. Eines meiner Hobbys ist Lockpicking. Ich öffne Schlösser für Fremde nur, wenn ich Perso abfotografiere mit dem Handy, Ort, Schloss und Uhrzeit festhalte und mir die Person glaubhaft machen kann, dass es die Wohnung, das Haus oder das Fahrzeug ist, zu die Person normal berechtigten Zugang hat.

    Einmal editiert, zuletzt von GTSMobil (20. Oktober 2018 um 15:23)

  • Das wäre nett, ich melde mih morgen mal telefonisch bei Dir (bin gerade auf Dienstreise ;))

    Hallo,

    ich besitze Vespa GTS MY2018 und ich kann den Nachschlüssel auch nicht anlernen. Wie habt ihr (giallo gelosia und Dave) das gelöst? War der Schlüssel Chip in Ordnung?

    Danke und LG,
    Neno