Verzögerte Gasannahme bei Kaltstart

  • So - Snickers gekauft, von Dave den Emulator und auch gleich einen neuen Luftfilter. Jetzt brauche ich nur noch Zeit um ins Winterquartier meiner Vespa zu fahren und die Sachen verbauen. Snickers wird natürlich nicht verbaut ;)

  • ihr wisst schon, das die Lambdaregelung bei und nach dem Start gar nicht aktiv sind?

    Diese setzt erst ein, wenn der Temperaturfühler einen entsprechenden Wert liefert.
    Ebenso gibt es Unterschiede bei den Lambda-Sonden.
    250 beheizt, 300 ungeheizt.

    Lambda Emulator bringt nur etwas im unteren und mittleren Drehzahlbereich, indem das Gemisch angefettet wird.

    Im oberen Drehzahlbereich wird Lambda auch nicht ausgewertet, ergo kann der EMU da nix bewirken.

    Bei der Problematik würde ich mal auf den Wassertemperaturfühler tippen

    Gruß Keks

  • iE arbeitet da "etwas" anders als Vergaser

    Bei Start wird Lambda "nicht" ausgewertet
    Allerdings Wassertemperatur
    Erst wenn vorbestimmte Gradzahl erreicht ist, wird Anfettung zurück genommen und Lambda wird ausgewertet und danach die Spritmenge berechnet und eingespritzt.

    Gruß Keks


  • das klingt durchaus logisch, danke fuer den ie exkurs :cafe:

    gut da muss der fredstarter halt noch in einen fuehler investieren, kostet kleines geld und das tauschen ist eh nicht wirklich aufwaendig. allerdings wuerde ich vorab ueberpruefen ob der stecker am fuehler richtig sitzt bzw. mit wd-40 einspruehen. der emulator macht unabhaengig von der problemstellung sowieso sinn auf der ie, was ich bis dato zumindest so vernommen habe aus meinem umfeld!

    ich bin bei der elektrik kein fan von wd-40!
    das zeugs macht richtige kriechströme!
    würde da eher einen oxidschichtlöser und danach was zum versiegeln verwenden!

  • Vielen Dank Euch allen!!!
    Wird wohl ein netter Bastelnachmittag... Werde also den Fühler auch gleich mit überprüfen und gegebenfalls austauschen. Muss mal schauen, wo der sitzt...
    Werde auf jeden Fall berichten, was sich in der Sache getan hat... Wird aber sicher ein wenig dauern...

    lg
    momo

  • nimm nen Messgerät und prüfe....
    klingt doof aber bei PIA ist Ales möglich, also nicht nur "Die üblichen Verdächtigen" (geiler Film) prüfen, sondern auch die Kabel und deren Endpunkte (Kabelschuhe usw.)

    Bei meiner Projektvespa wird "jeder" Kabelschuh" mit entsprechenden Mitteln behandelt (sind so Erfahrungen, wenn man z.B nem Kabelaffen um ein Protokoll über Dämpfung der Netzwerkinstallation bittet... und sieht das Entsetzen in seinen Augen...).

    Gruß Keks

  • Ich werde mich mal Stück für Stück weiterarbeiten... möchte auch nicht all zu viel Arbeit reinstecken. Sie läuft ja... Möchte ja aus meinem Baby kein Hinterholz 8 machen. ;)
    Also mal die Schritte Temperaturfühler, Luftfilter und Emulator und dann schau ich weiter....

    lg
    momo

  • In Werkstätten wird ein eigener Elektrikspray genommen, Namen weiß ich nicht, bemerkenswert sei aber das es ident riecht wie das wd40 also glaub ich nicht das viel was anderes drinnen ist, aber die genaue Zusammensetzung kenn ich natürlich nicht!

    Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk 2

  • Zitat

    was ich schon alles ueber die jahre hinweg mit dem zeug eingesprueht habe (autoelektrik, motorrad, vespe, fahrrad, tuerangeln, kerzenkontakte), fahrt alles noch bzw es hat sich nichts verduenisiert. wobei ich es schon sehr sparsam einsetze und klarerweise nicht auf gummidichtungen, usw spruehe - wenn es sich vermeiden laesst!

    ...aber gut man lernt ja nie aus :cafe:

    was soll ich stattdessen verwenden und was verstehts ihr unter versiegeln ?

    da bist Du wohl eher der Ausnahmeanwender
    meistens wird WD40 ja nach dem Motto "viel hilft viel" verwendet.
    Als Rostlöser klasse, als Pflege eher "Balistol"
    Papierdichtungen mögen WD30 auch nicht unbedingt

    Was das "Versiegeln" angeht, da kommt bei poliertem ALU und Lack bei mir "Liquid Glass" zur Anwendung

  • Zitat

    da bist Du wohl eher der Ausnahmeanwender
    meistens wird WD40 ja nach dem Motto "viel hilft viel" verwendet.
    Als Rostlöser klasse, als Pflege eher "Balistol"
    Papierdichtungen mögen WD30 auch nicht unbedingt

    Was das "Versiegeln" angeht, da kommt bei poliertem ALU und Lack bei mir "Liquid Glass" zur Anwendung


    Geht es nicht um elektrische Kontakte als polierte Aluteile?? :unwissend:

    Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk 2

  • was ich schon alles ueber die jahre hinweg mit dem zeug eingesprueht habe (..., ...., kerzenkontakte)...


    ..und du willst mir weissmachen, dass deine "kerzenkontakte" nix mit schummrigem licht zu tun haben :lala:

    bruno x :lachflash: