Verzögerte Gasannahme bei Kaltstart

  • Zitat


    nur komisch, dass sich bei mir die gasannahme bei kaltstart seit dem EMU deutlich verändert hat :unwissend:

    wie gesagt, hab ich das problem auch in der werkstatt (generalimporteur) angesprochen und der hat auch keinen fehler gefunden und gemeint, dass ich mich damit abfinden muss.

    danke aber für den tipp. nachdem ich mich eben nicht damit abfinden möchte, werde ich den wassertemperaturfühler auch mal checken. vielleicht läßt sich ja das problem dann komplett lösen.

  • Also ich habe das Problem auch, wobei ich es nicht als Problem sehe...ich gebe drei viermal gleich nach dem starten ganz kurz Gas und dann ist es weg!

    Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk 2

  • Zitat

    nur komisch, dass sich bei mir die gasannahme bei kaltstart seit dem EMU deutlich verändert hat :unwissend:

    wie gesagt, hab ich das problem auch in der werkstatt (generalimporteur) angesprochen und der hat auch keinen fehler gefunden und gemeint, dass ich mich damit abfinden muss.

    danke aber für den tipp. nachdem ich mich eben nicht damit abfinden möchte, werde ich den wassertemperaturfühler auch mal checken. vielleicht läßt sich ja das problem dann komplett lösen.

    Es ist ja immer ein "Zusammenspiel" der Komponenten.
    Somit muss nicht nur Wassertemperatur dafür verantwortlich sein, sondern evtl. auch Deine Lambdasonde.

    Bsp.
    - Wassertemperatur meldet "Heiß" (zu früh)
    - ECU wertet aus "jetzt Lambda abgreifen und danach regeln"
    - Lambda (gibt evtl. falsche Werte) zur ECU "zu fett" (ECU regelt runter)
    - Gas ........ rien!

    jetzt hast Du den EMU dazwischen, der ja eh sagt "bin zu mager", ECU regelt nach und plötzlich passt es besser.

    Erst einmal die "Zulieferer der ECU" testen, ob da alles stimmt
    Evtl. mal Tests mit Breitbandlambdasonde fahren (ohne EMU)

    Danach ist evtl. eine Überprüfung der ECU dran (alles sauber, E-Düse, kein Dreck im Ruhestromkanal, stimmt Drosselklappenstellung usw.)
    Das wären meine Vorgehensweisen

    "Musste mit leben" sind so Aussagen, bei denen bekomme ich immer "Puls und Temperatur".....

  • Zitat

    Erst einmal die "Zulieferer der ECU" testen, ob da alles stimmt
    Evtl. mal Tests mit Breitbandlambdasonde fahren (ohne EMU)

    Danach ist evtl. eine Überprüfung der ECU dran (alles sauber, E-Düse, kein Dreck im Ruhestromkanal, stimmt Drosselklappenstellung usw.)
    Das wären meine Vorgehensweisen

    interessant - warum kommen die in der werkstatt nicht drauf, diese sachen zu überprüfen :unwissend: :(


    Zitat

    "Musste mit leben" sind so Aussagen, bei denen bekomme ich immer "Puls und Temperatur".....


    sehe ich genauso, denn immerhin handelt es sich um ein modernes fahrzeug, das ja auch nicht gerade billig war.

  • "Musste mit leben" sind so Aussagen, bei denen bekomme ich immer "Puls und Temperatur".....


    Hat man mir bei der 2 Rad Börse auch gesagt. Sollte ich bei mir die Ursache finden und beheben können, werde ich die Info an Faber und Co weitergeben :D
    Ich hoffe, dass jetzt bald mal dieses Sch...wetter besser wird, damit ich beginnen kann. Meine Vespa steht zwar in einer Garage, aber die ist nicht beheizt... Zum Schrauben, ist mir das jetzt einfach zu kalt...

  • Verdammt. Jetzt will ich gerade den emulator einbauen und finde den 2. Stecker nicht. Den mit der Metallklammer habe ich. Weiß jemand wo der 2. kleinere hinkommt?

  • So - endlich wieder im warmen Büro ;)
    Luftfilter habe ich getausche und Emulator eingebaut bzw anesteckt. Bin jetzt noch nicht gefahren. Hab sie nur kurz gestartet um zu sehen, ob ich eh alles richtig angesteckt habe.
    Bin jetzt mal auf die erste Ausfahrt gespannt, aber so wie es sich beim kurzen Gasgeben angefühlt hat, hat sich an meinem Problem leider nichts verändert - aber schau ma mal...

    Als nächstes ist dann der Temperaturfühler dran... aber sicher erst, wenn es wärmer ist...

  • Zitat


    Ich hoffe, dass jetzt bald mal dieses Sch...wetter besser wird, damit ich beginnen kann.

    Wien, 22.2. 6:30 - Schneefall bei - 4,8 Grad ... Mehr können Sie für Ihre Wäsche nicht tun. Guten Abend...

  • Ich traute meinen Augen nicht, als ich heute aus dem Fenster sah...
    Bin froh, dass ich mein Baby noch im Winterquartier habe!

  • ich habe heute in der früh meine weiße bei ca. 4 ºC gestartet, danach war für ca 1 minute kein gasgeben möglich
    drehen am gashebel zeigte 0 wirkung ;(
    :weinen:

  • scheint ein typisches problem der 125er zu sein.

    meine zickt in der früh immer noch ein bißchen, aber seit dem einbau vom emulator nicht mehr ganz so schlimm. mir ist sie vorher sogar das eine andere mal abgestorben, wenn ich am stand gas geben wollte. das passiert jetzt zum glück nicht mehr. :motoo:

  • Hi,
    Bei mir hat sich das "Problem" seit Einbau des Emulators deutlich gebessert. Oder vielleicht auch mein Verhalten? :crazy:
    Ich starte die Vespa - setze den Helm auf, zieh die Handschuh an (schätze mal 30 - 45 Sekunden) und fahre dann los. Vielleicht liegt es also auch einfach an den 30 - 45 Sekunden. Kannst das ja mal probieren...

    lg
    momo