GTS 300 Akrapovic Euro 4 modifizieren

  • @bobbel76 ich habe damals die Carbonkappe demontiert (bzw lassen) damit man kein Loch sieht...

    Leider weiß ich nicht wie du die Schraube wieder rein bekommst :fie:

  • Ja, der Unterschied zum 18er Strohhalm ist natürlich da und auch deutlich.
    Wenn man den 18er original drin lässt, braucht man sich mMn gar keinen Akra kaufen.
    Der klingt wirklich unwürdig und erbärmlich!
    Finde ich sogar eher unangenehm, optisch ne Tunigauspuff und ne Sound wie Keksdose.

    Dann würde ich 100% den originalen dran lassen.
    Von daher ist der Umbau Pflicht :thumbup:

    Und gleich den 32er verbauen, über den 28er würde ich gar nicht nachdenken, da der 32er auch nicht wirklich aufdringlich ist.
    Gedanken um Kontrolle bzgl. der Lautstärke braucht man sich mMn gar nicht machen beim 32er.

    Also nicht so viel nachdenken und 32er rein.

    PS: ich fahre den erstmal und denke dann darüber nach den sogar noch etwas zu kürzen ...schrittweise.

  • @Karoline
    ich versuche es nochmal und sonst fahre ich ohne Schraube.
    Der ist da jetzt so drin, den bekomme ich sogar warm gar nicht mehr raus mit der Spitzzange
    Wenn man den verliert hört man das sofort. :rolleyes:

    Nur weiß ich nicht, ob ich dann umdrehe und den einsammele :thumbup:

  • Heute ist die Carbonfolie gekommen. Da muss man schon sehr, sehr genau hinsehen und quasi unter den ESD kriechen um das zu erkennen.
    Ist mMn besser als die Kappe. Günstiger und unauffälliger;-)

  • Servus,

    ich habe auch die E4 angebaut und finde das der Durchzug schlechter geworden ist! Kann das jemand bestätigen?
    Ich werde mal zu !!ACHTUNG nur Testzwecken!! den Kat rausnehmen und schauen ob es am Staudruck liegt.
    Mir ist aufgefallen, im E-Pass steht was von 22mm DB-EATER statt 18mm, kann das sein das neuere E4 einen 22mm Silencer Outlet pipe haben?

    Grüße

  • So hab nachgemessen .. der DB-EATER ist bei mir definitiv 22mm Durchmesser. Original E4 Akraprovic letzte Woche bestellt.
    Ohne Kat ist sie mir übrigens zu laut und der Durchzug ist auch nicht besser geworden... Also wieder rein der Kat !

    Eventuell ist die Krümmerdichtung nicht richtig dicht und da geht Leistung verloren?!

  • @Wimmer1968

    Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!

    Wäre es nicht am einfachsten einen euro3 zu kaufen und den gummipropfen mit carbonfolie - wie @bobbel76 - abzukleben?

    Das würde doch der Rennleitung auch nicht auffallen - oder übersehe ich da etwas?

    Ja.
    Nämlich dass die Rennleitung auch nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen ist.
    Klar, nicht alle wissen und kennen alles.
    Aber wenns zu einer Schwerpunkt-Kontrolle kommt und die alle Zweiräder kassieren, kannst davon ausgehen, dass sich die Herren im blauen Drillich auskennen.
    Mit einem 3er Akra auf einer 4er Wexen bist fällig. Nix StVo-konform.

  • Ja.Nämlich dass die Rennleitung auch nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen ist.
    Klar, nicht alle wissen und kennen alles.
    Aber wenns zu einer Schwerpunkt-Kontrolle kommt und die alle Zweiräder kassieren, kannst davon ausgehen, dass sich die Herren im blauen Drillich auskennen.
    Mit einem 3er Akra auf einer 4er Wexen bist fällig. Nix StVo-konform.

    Ich glaube ein jeder von uns die etwas an der Vespa umgebaut haben, wissen das. :besserwisser:

  • Hallo,
    ich möchte euch meinen Erfolglosen Umbau auf 28mm DB-Killer am EU4 mitteilen.
    Mittlerweile habe ich aufgeben...

    Schritt 1 - Loch in Carbon Abdeckung bohren:
    Das war der leichteste Schritt, mit einem kleinen Stufenbohrer, der zufälligerweise 13mm Aussendurchmesser hat, wurde problemlos das Loch in die Abdeckung „geschält“.
    Für Nachahmer würde ich Mundschutz und Handschuhe empfehlen.

    Schritt 2 - Schraube am DB-Killer lösen:
    Ich habe einen neuen T-Griff Inbus verwendet.
    Wie beschrieben befindet sich an der Schraube ein kleiner Schweißpunkt...
    Die Schraube war bei mir sehr weich, beim ersten Ruck ist der Innensechskant durchgerutscht und war Rund.
    Der Versuch, durch das 13mm Loch die Schraube aufzubohren, ist gescheitert.Die original Gummikappe deckt nun das Loch ab.
    Verlust: 1x4,2mm HSS Bohrer

    Schritt 3 - Nieten rausbohren:
    Da ich an die Schraube so nicht hinkomme, wollte ich die Carbon Abdeckung abnehmen und die Schraube ordentlich ausbohren.
    Als erstes habe ich die Originalen Nieten raus gebohrt. Das war nicht so einfach wie gedacht, teilweise waren noch in der Niete die Bolzen vorhanden.
    Nachdem alle Nieten raus waren habe ich die Löcher nochmal nachgebohrt und versucht die Kappe zu entfernen.
    Da die Kappe wahrscheinlich noch mit Silikon eingeklebt ist, habe ich hier aufgehört und das Nietenband wieder mit 4,8x8mm VA Bechernieten angebracht.
    Verlust: 1x5mm HSS Bohrer, 1x4,2mm HSS Bohrer

    Schritt 4 - DB-Killer verkaufen:
    Wer einen neuen 28mm DB-Killer für EU4 benötigt kann sich gern bei mir melden.


    Entäuschte Grüße,
    Hummelpopo (der mit der leisen GTS)

  • Was geht denn beim aufbohren nicht ,sollte doch kein Problem darstellen ,nimmst zuerst einen kleineren Bohrer.


  • Lieber Hummelpopo,

    das tut mir sehr leid für dich... Ich habe auch meine Sünden dabei abgebüßt, aber ein lieber Freund von mir ist Spengler und der hat mich dann "gerettet" mit seiner fachmännischen Hand. Nach rund 1,5 Stunden hat er es in mühevoller vorsichtiger Handarbeit geschafft die verklebte Carbon-Endkappe vom Auspuff zu lösen um dann die gesicherte DB-Killer-Schraube auch noch auf zubekommen und den DB-Killer zu tauschen. Danach wieder alles zusammengebaut und vernietet. Die Original-Nieten sind extrem schwer aufzubohren weil es extrem harte Edelstahl-Nieten sind... Also alles nicht so einfach und wenn würde ich dir auch empfehlen einen Profi mit ins Boot zu nehmen. Vielleicht kann dir ja Dave das ganze nach deinem Wunsch umbauen? Er bietet meines Wissens Akrapovic-Umbauten bzw. Reparaturen an. Lass den Kopf nicht hängen und gib nicht auf denn der Sound mit einem größeren DB-Killer wird deinen Frust und deine Mühen belohnen. :)


    Alles Liebe und gutes Gelingen

    Chris

  • Habe das Thema so gelöst.
    Ich habe 2 Löcher in das Prallblech gebohrt.

    Fazit: leicht dumpferer und kernigerer Klang und ein bisschen lauter. Also perfekt :) , das was dem E4 gefehlt hat und nicht auffällig.

    20190609_113013.jpg

    Habe jetzt 2000km auf dem Auspuff drauf und der Klang ist nun eindeutig lauter und kerniger wie ein Standard E4 Akrapovic.
    Man hat auch nicht das Problem das die Kappe beschädigt wird.

    Einfachste und unauffälligste Lösung.