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Hatte mal eine ähnlich Thematik, mit einem anderen Produkt, hier wurden auch Zusagen vom Händler gemacht, die er auch sicher eingehalten hätte, wenn er davor nicht verschwunden wäre
haha - is nur die Frage ob er wegen der restlichen anderen Zusagen verschwunden ist ....
Aber Mal schauen wie lange es bei mir funktioniert oder ob es mich auch erwischt
Btw. solange die originale Bremse funktioniert und/oder innerhalb der Garantie ist, bau ich sie nicht um. Und nur mal kurz überschlagen ca. 1000 Euronen nur Material ist schon happig.
na beim Geld darfst da nicht nachdenken - da ist man leider an der falschen Stelle gelandet ... aber so wie ich auch gesagt habe - solang Garantie auf sowas ist, werde ich auch nix angreifen ...
Hallöchen ihr lieben, meine is a betroffen. Aber des war ma eh scho davor a klar, da i mein bremshebel bis zum Anschlag hab ziehen können ohne merkliche Verzögerung. Händler hat sie dann entlüftet und seitdem greift sie sogar besser als die hinterbremse. bremsleistung is generell a witz, obwohl sie nach dem einfahren (einbremsen, wie mas nimmt) der scheiben doch schon deutlich besser wurde, von optimal simma trotzdem eher weit weg. aber i hab mi mittlerweile dran gewöhnt und seh es als quasi wink mit dem Zaunpfahl, dass ma jo a net so hudeln muass und abstand is mitm moped sowieso unverzichtbar, allein schon zwecks vorausschauend fahren.
ich weiß, bei diesem Thema scheiden sich die geister, i hätt ma des selber nie zu träumen gewagt, dass i des amol sog, aber des is vespa, und wers nicht mag, der muass holt an wödschiachn chinesn-rulla fohrn
Meine Berta ist auch betroffen... zumindest laut Abfrage, ich hatte nämlich bis jetzt noch überhaupt keine Probleme mit der Bremse. Die Vorderradbremse ist zwar schon etwas leichtgängiger als die Hinterradbremse aber wenn ich mir eure Stories so anhöre (dass ihr sie ohne viel Kraft bis zum Anschlag durchdrücken könnt), dann da bin ich da weit davon entfernt.
Würdet ihr sie trotzdem zum Händler bringen? Quasi als Präventiv-Maßnahme. Oder soll ich einfach abwarten bis/ob sich die Situation verschlechtert?
Würdet ihr sie trotzdem zum Händler bringen? Quasi als Präventiv-Maßnahme. Oder soll ich einfach abwarten bis/ob sich die Situation verschlechtert?
Ist glaub ich zu 100% eine Selbstentscheidung. Ich persönlich hatte mich auch auf das Bremsgefühl gewöhnt gehabt und als ich dann das letzte Mal eine Leihvespa hatte, hat es mich erschreckt wie gut die gebremst hat.
Auch wenn ich nicht ganz durchziehen kann ... ich bin froh über den Garantierückruf. Sobald die Garantie rum ist, kommt sowieso was andres drauf und dann hat Piaggio eine Sorge weniger
Wenn ich das alles so lese stehen mir die Haare zu Berge. Es ist ja wohl heute gang und gebe beim billigsten Anbieter einzukaufen und den Mist dann in die Serie zu verbauen. Da ist Piaggio/Vespa keine Ausnahme. Gewinnoptimierung ist nicht alles-Qualität und Sicherheit sollten oberste Priorität haben. Pustekuchen- dann holen wir die Käufer zurück in die Werkstatt,ist am Ende billiger als Qualitativ hochwertigere Materialien zu verbauen. Aber das von so einem Nippel oder was auch immer Leben abhängen können wird anscheinend stillschweigend in Kauf genommen.
Mal im Ernst-wann gab es früher mal Rückrufaktionen? Jetzt hörst du alle Nase lang davon. Aber Hauptsache alle paar Monate ein Facelift oder Neumodel auf den Markt schmeißen und wir Käufer sind die Testpiloten.
#65Ungelesener Beitrag von DJ WOLF » Mi 7. Okt 2020, 20:38 so, jetzt weiß ich mehr und spekulationen können damit beendet werden! die neue rückrufaktion betrifft nur gts vespen ab sommer 2020, diese rückrufaktion hat nichts mit der alten zu tun, damit sind keine alten hpes davon betroffen. bei der neuen rückrufaktion werden die bremsleitungen getauscht. ist angeblich eine wahnsinns arbeit und piaggio gibt dafür 2,5 stunden arbeitszeit vor, 2,5 stunden die kein mechaniker schafft, angeblich dauert das um einiges länger... händler die in diesem sommer viele gts verkauft haben, trifft es natürlich am härtesten. kann sich jeder vorstellen wenn ein händler 150 bis 200 gts verkauft hat und jeder kunde zur rückrufaktion kommt, wie lange das dauert bis alle durch sind und in der zwischenzeit wollen die anderen vespistis natürlich auch ihre vespas zum service stellen. ich glaub da bekommen einige mechaniker eine bremsleitung - phobie...
Na wie Wunderbar- Piaggio verbaut den Krempel und die Händler dürfen es wieder ausbaden. Die Gewinnmarge ist eh nicht hoch beim Verkauf der Roller und dann noch die AE auf 2,5 runter schrauben. Möchte mal gerne sehen wie einer der "Experten " von Piaggio das schafft. Mein Schrauber hat sich schon vor Jahren diesem Knebeltum entsagt und es geht ihm jetzt besser als je zuvor.
2,5h ist sehr sportlich, vor allem weil ja vorne alles runter muss, als Trittbrett und Fach vorne. Dann Leitungen ausziehen, neu einziehen, festmachen und dann alles sauber entlüften. Da wird das sicher alles sauber und ohne Kratzer erledigt
Also wenn neue Leitungen auch reinkommen müssen dann würd ich die Aktion definitiv in Anspruch nehmen - egal ob ich Probleme hab oder nicht @rs6_plus & @Schaber1988 ...
Ich werd meinen Termin definitiv wahrnehmen und wie gesagt - wenn alles runter muss, gibts auch gleich den Tachorahmen ... die Arbeitszeit wird eh 1:1 an Piaggio verrechnet ...
@GTS Fahrer - stimm dir vollkommen zu - hier wird auf Kosten der Sicherheit gespart und nur das notwendigste verbaut - schlussendlich find ich den Preis von ~7000€ jetz auch nicht gerade günstig - da sollte man sich schon etwas erwarten können ..
Gestern Morgen habe ich eine neue Vespa GTS 300 gekauft. Der Händler meinte, sie seien die 15 km auf dem Tacho gefahren, um zu prüfen. Habe am Nachmittag nochmal gebeten, sie sollten bitte nicht mehr soviele km drauffahren. (In der Schweiz lässt man das Fahrzeug beim Händler und er geht zum Strassenverkehrsamt und besorgt die Schilder.) Als er mir wieder erzählen wollte, dass sie Neufahrzeuge halt immer prüfen würden, musste ich ihm schonmal sagen, dass man dazu aber normalerweise keine 15 km fahren müsse. Da meinte er, es hätte einen Rückruf von Piaggio gegeben. Mein Modell würde dazu gehören. Sie müssten die Bremsbeläge nochmal tauschen. Die Bremsen würden zu weich werden....
Spannend: Ich habe die Seriennummer gestern auf der Seite von Piaggio eingegeben und bekam: SAFETY RECALL CAMPAIGN Heute früh dreimal probiert: "Für dieses Fahrzeug sind KEINE Rückrufkampagnen durchzuführen" ?????
Ich habe heute noch ein wenig beim Händler nachgebohrt. Da meinte er, sie hätten nun die Bremsflüssigkeitsentlüfter und die Bremsflüssigkeit ersetzt. Das Herstellungsdatum weiss er nicht. Vorher hatte er mir aber ein Schreiben geschickt, dass er von Piaggio bezüglich Rückrufkampagne bekommen hat, in dem unbedingt genau anhand des Alters nach Tagen gestaffelt ist, was bei der Kampagne zu tun ist. Ich habe die Datei angehängt.
Vielleicht bringt euch das Schreiben für eure Vespa ein Stück weiter.
Denkt ihr, "meine" Vespa sollte nun fit sein? Laut Schreiben hätte man ja abhängig vom Alter andere Teile ersetzen müssen, oder? Kann ich eurer Meinung nach damit rechnen, dass die Bremsen bald wieder Thema sind?
Nur verstehe ich die Sinnhaftigkeit dahinter nicht ganz. Laut der Erklärung und dem Ablaufdiagramm wird die Bremsleitung ausgetauscht, wenn zwischen dem Werkstatt-Termin und dem Produktionsdatum meiner Vespa weniger als 100 Tage liegen. Wenn ich also angenommen morgen den Termin habe, dann wird meine Bremsleitung getauscht. Wenn ich aber erst in 3 Monaten den Termin habe, dann wird nur der O-Ring getauscht??