Rückrufaktion Bremsen HPE 2020

  • kurzes Update von meiner Seite zu dem Thema ... ich hatte meine Vespa ja auch aufgrund der Rükrufaktion zum Händler gestellt und der meinte - es wurde alles gemacht und das es so "schlecht" bremst sei normal.

    Über den Winter hat das Thema mir aber keine Ruhe gelassen und dachte mir - vorm Saisonbeginn stell ich Sie einmal in eine anderen Werkstatt - einfach nur zur "Kontrolle" ...

    und siehe da - im ABS Block selbst war Luft und anscheinend wurde beim Service zwar das Teil ausgetauscht/verbaut, welches von PIaggio vorgegeben wurde - aber es wurde nicht entlüftet.
    Das Bremsgefühl jetzt ist 100 zu 1 im Vergleich zuvor ...

    also jeder der sich nicht 100% sicher ist, das es passt - sollte doch einmal wo anders einkehren und es versuchen - ich werde mit Sicherheit mir einen anderen Vertragspartner in Wien jetzt suchen für etwaige Garantiefälle (hab ja noch das Vario Thema auch noch :whistling: )

  • Ich hatte Glück und hab eins Serie erwischt die passt - durchschauf ... ——

    Auch jetzt nach dem Winter - bremst wie Sau, ähhh...wie ein Vespa ;)

    Ich würde es auch auf alle Fälle richten lassen !!

    cu

    Andi

  • Meine ist natürlich auch betroffen und werde es jetzt beim ersten Service mitmachen lassen.
    Wenn ich das in diesem Thread gepostete Dokument richtig verstanden habe, dann wird mehr an der Vespa gemacht je früher man es machen lässt. Die 3 Kategorien sind ja 0-100 Tage, 101-130 Tage und >130 Tage. Die Bremsleitungen werden zB nur getauscht, wenn das Fahrzeug innerhalb von 100 Tagen ab Produktionsdatum zur Inspektion kommt.
    Vielleicht verstehe nur ich es nicht, aber entweder haben die Bremsleitungen was oder eben nicht. Was kann denn das damit zu tun haben wann ich es machen lasse?

  • Meine ist natürlich auch betroffen und werde es jetzt beim ersten Service mitmachen lassen.
    Wenn ich das in diesem Thread gepostete Dokument richtig verstanden habe, dann wird mehr an der Vespa gemacht je früher man es machen lässt. Die 3 Kategorien sind ja 0-100 Tage, 101-130 Tage und >130 Tage. Die Bremsleitungen werden zB nur getauscht, wenn das Fahrzeug innerhalb von 100 Tagen ab Produktionsdatum zur Inspektion kommt.
    Vielleicht verstehe nur ich es nicht, aber entweder haben die Bremsleitungen was oder eben nicht. Was kann denn das damit zu tun haben wann ich es machen lasse?

    die Logik mit der Zeitangabe versteht glaub ich niemand :crazy: .. wichtig ist nur zu sagen - das das Zupacken der Vorderbremse vom Wiederstand jetzt 1:1 gleich mit der Rückbremse ist (wenn nicht sogar weiter vorne) ... vorher konnte ich die Vorderbremse fast bist zum Gashahn zurückziehen ohne kaum "Wiederstand" .. (außer ich habe gepumpt)

  • Danke @ChrisVIE, das lässt ja hoffen.
    Meine Befürchtung ist nur, dass die Bremsen nur normal entlüftet werden und ich dann das ganze Thema in ein paar hundert KM wieder habe. Wie bei vielen anderen ist es bei mir auch so, dass der Bremshebel bis fast zum Gashahn gezogen werden kann, wenn die Kleine länger gestanden ist. Nach einigen Kilometern baut sich dann aber der Druck wieder auf.
    Ich werde es wohl raus finden, wenn sie vom Service retour ist.

  • würde das gar nicht soweit kommen lassen - sag gleich das du in div. Foren die Bestätigung erhalten hast, das nach Entlüften alles perfekt gepasst hat und du willst das sie den ABS Block auch checken.

    Ich bin heute eh mit der Vespa unterwegs - wenn du auch aus dem 12/13/14 Bezirk bist könnten wir uns wo treffen und du könntest mal versuchen wie du es empfindest ...

  • Meine ist glücklicherweise nicht betroffen, nur die Bremsleistung der Vespa grundsätzlich ist ja schon nicht die beste.. überhaupt, wenn man "richtige" Motorradbremsen gewohnt ist.

  • würde das gar nicht soweit kommen lassen - sag gleich das du in div. Foren die Bestätigung erhalten hast, das nach Entlüften alles perfekt gepasst hat und du willst das sie den ABS Block auch checken.

    Ich bin heute eh mit der Vespa unterwegs - wenn du auch aus dem 12/13/14 Bezirk bist könnten wir uns wo treffen und du könntest mal versuchen wie du es empfindest ...

    steht jetzt seit heute beim Service. Die Bitte um Auslüften des ABS Blocks hab ich deponiert. Mal sehen ob es hält.

  • Hallo Zusammen,
    auch ich habe den Rückruf im Herbst 2020 erhalten. Bin dann lange nicht dazu gekommen zu fahren. Erst vor kurzem habe ich meine GTS 300 wieder ausgepackt und wieder herum gekurvt. Also im Juni 2021 um genau zu sein, habe ich erstmals wieder Zeit gehabt Spaß damit zu haben.

    Letztes Jahr im Sommer hatte mein Freundlicher bereits die Bremsen frisch entlüftet und die restliche Restluft habe ich dann noch über Nacht mit Kabelbindern raus-gequetscht. Dann haben die Bremsen letztes Jahr aber doch noch gut funktioniert.

    Aber als ich dieses Jahr im Juni erstmals den Bremshebel wieder angefasst habe ... Butter 8| . Die linke Bremse, also für hinten, konnte ich fast wieder bis zum Griff drücken =O . Auch die Vorderbremse war wieder nur mehr halb so gut wie zuletzt.

    Also ist mir der Rückruf wieder eingefallen und ich habe den freundlichen erneut angerufen :telefon:
    Letzter Freitag war dann der Termin und da haben sie dann entsprechend dem Rückruf die Entlüftungsschrauben ersetzt und wieder alles neu entlüftet.

    Jetzt passen beide Bremsen und greifen und bremsen wieder sehr gut ^^
    Laut Freundlichem sollte es jetzt nicht mehr passieren. Ich bin noch skeptisch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D