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Wem gehts ähnlich wie mir? ... da hört man schon von weitem den unnatürlich lauten und unangenehmen Lärm eines Motorrades. Und was biegt dann um die Ecke? - wieder mal eine Vespa mit mächtig lauter Krawalltüte. In diesen Momenten schäme ich mich selber eine Vespa zu fahren. Mir ist das einfach nur peinlich. Was motiviert Euch diese "Krawallowitsch" zu montieren? ... die kosten eine Menge Geld, machen Lärm, kosten oft nur Leistung und passen ja überhaupt nicht zur Philosophie einer Vespa
Danke und Grüße
Andreas (52)
PS: vielleicht bin ich ja auch nur schon zu alt dafür ...
So! Und damit es nun für potentielle Diebe noch mehr in Arbeit ausartet hab ich jetzt noch zusätzlich zur Kette am Hinterrad ums Vorderrad ein in der Schublade altes und vergessenes TreLock-Schloss geschlungen.
Der Öse unterm Trittbrett traue ich nicht ganz. Zu dünn und bestimmt nicht gehärtet, sprich mit einem entsprechenden Bolzenschneider ist die Öse in 1 Minute ab, und das lautlos!
Um diese Kette zu knacken bedarf es schon einer Flex (Kette + Bügel gehärtet), und dies macht mächtig Lärm + Funkenflug, speziell in der Nacht fällt das auf. Und weitgehend nachsperrsicher ist sie auch, lediglich absolute Profis schaffen es dieses Schloss zu knacken, dies dauert aber.
Und wenn die Kette nur bewirkt dass sich der Dieb ein anderes Opfer sucht hab ich schon gewonnen
Aus Mangel an einem geschützten überdachten Stellplatz muss meine Hübsche draussen auf der Straße parken, unter der Laterne. Hier meine Strategie um es Dieben nicht allzu leicht zu machen:
1.) Immer wenn geht lege ich sie sofort an die Kette, siehe Foto: kette6rxhfntjgy.jpg
2.) Versteckt wird sie dann zur "Tarnung" unter einer billigen nicht gerade hübschen Plane der Größe XL (verdeckt sie rundum bis zum Boden runter), siehe Foto: plane9pj63mvrue.jpg
Nur: warum merke ich am Hinterrad wie das ABS arbeitet und am Vorderrad komme ich erst gar nicht in den Regelbereich des ABS ? ... solange das ABS vorne noch nicht arbeitet solange ist die Bremsverzögerung noch nicht maximal, sprich da ginge mehr. Nur dafür reicht die Kraft meiner rechten Hand einfach nicht aus, und ich habe einen festen Händedruck ... Bei wem vom Euch arbeitet ABS merkbar auch am Vorderrad?, auf trockenem, warmen Asphalt?
Auf Schotter hingegen arbeitet das ABS meines Vorderrades recht früh, funktionier problemlos, so soll es sein. Aber eben nicht auf Asphalt.
Ich vermute schon fast dies ist bewusst so gewollt, ansonsten würde die Bremsverzögerung zu heftig ausfallen und es schmeißt den Fahrer über den Lenker und/oder das schöne Teil überschlägt sich übers Vorderrad ...
Habe heute auf einem Übungsplatz mit meiner "GTS 300 ie Super ABS/ASR" Notbremsungen getestet, aus Tempo 50 bzw. 60, Ergebnis: Hinterrad blockiert relativ schnell (bzw. spricht das ABS an). Allerdings hab ich es auf trockenem warmen Asphalt nicht geschafft das Vorderrad zum Blockieren (bzw. das ABS zum Ansprechen) zu bringen, obwohl ich voll gezogen hab und Angst hatte die Bremsschläuche platzen mir. Entweder hab ich so eine schwache Rechte oder die vordere Bremsanlage ist unterdimensioniert. Oder ist dies bewusst so gemacht ???
Alle Teile befinden im Originalzustand (Reifen Michelin City Grip)
An die Experten unter Euch, folgendes Problem bei meiner GTS 300 ie Super ABS/ASR
Seit einigen Tagen fällt mir beim Bremsen am Hinterrad ein leises aber deutlich vernehmbares "Brrrrrrrr" auf. Hört sich ähnlich klickend wie eine Ratsche an, oder wie der Freilauf eines 10gang-Fahrrades.
Wennst die Vespa länger schön haben willst, fahr Morgen mit dem Auto ;o)
Hab ich dann auch gemacht, sprich bin mit dem Auto gefahren ... dabei hat es dann so gut wie kaum geregnet, obwohl Starkregen+Unwetter angesagt war
Wie auch immer, meine Diva hat bis jetzt keinen einzigen Tropfen abbekommen - und das soll auch so bleiben wenn ich mir die Berichte über Rost so durchlese.
Eine Frage aber noch zum 1000er-Service: wer von Euch hat sich schon die „Vespa Multimedia Platform“ einbauen lassen?, ist die überhaupt schon erhältlich?
Wo gibts diese Kennzeichenhalterung und was kostet sie?
google einfach mal nach "Stabile Kennzeichenhalter für GT GTS LX PX V50 etc"
Servus riccardo
Danke. Ebenfalls Liebe Grüße nach OÖ. Stimmt, mir gefällt die Vespa optisch im unveränderten Originalzustand auch am besten. Schließlich tüfteln im Werk studierte und teuer bezahlte Designer jahr(zehnte)lang an dem Ding bis alles perfekt miteinander harmoniert. Jeder Eingriff meinerseits kann die Optik daher nur verschlimmbessern ...
Hallo Andreas! Gratuliere Dir zu Deiner GTS und wünsche Dir viele unfallfreie Kilometer! Zu Deiner Frage: jetzt fahr Dein Schätzchen einmal ordentlich und lerne sie näher kennen! Fahr auch auf Stammtische und Treffen und lerne dort andere Verrückte und ihre Vespen kennen! Und lerne aus deren Erfahrungen! Denn geschraubt wird im Winter!
Lieben Dank. Werde ich beherzigen und meine GTS erstmal so belassen wie sie ist ...
Eine Frage aber noch zur "Vespa und Regen": Für morgen Nachmittag ist ja heftiger Regen angesagt. Ich bin aber mit der Vespa ab Mittag unterwegs. Bisher war ich reiner Schönwetter-Fahrer, Frage: inwieweit schadet Regen meinem Liebling?, frage jetzt speziell wegen der Rostanfälligkeit ... oder ist das kein Problem (mehr) ?