Beiträge von Wespe

    Hallo Leute,

    Wollte grade etwas öl nachfüllen bei meiner Vespa, und die öffnung des ölmesstabes war für ein paar Minuten nicht in meinem Blickfeld, jetzt ist auch mein knapp 3 jähriger sohn umhergelaufen, und war auch kurz bei der Vespa, ich fragte ihn (nachdem es mir einschoss) ob er den eh nichts reingeworfen hätte, und er ja er hat einen stein rein geworfen...man kann es nun glauben oder nicht...die frage die sich jetzt stellt ist die...was kann kaputtwerden wenn ich den motor starte? Hat diese auch ein sieb oder ähnliches?

    Danke und Gruß
    Ein verzweifelter Vater :dash:

    Blödsinn!!

    Wenn sie geht, dann geht sie gleich nach dem was Tomalle geschrieben hat oder gar nicht.

    Die Software passt sich selber an wurde mir gesagt, und je nachdem wie viel gefahren wird, kann das eben länger dauern.

    Software zurücksetzen geht anscheinend auch nicht so leicht, da auf dem Tester sich immer nur die aktuellste Version befindet.

    Tja jetzt ist guter Rat teuer, ich werde wohl abwarten müssen, ob sich das gibt...ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, kann ich das Prozedere mit dem Selbstbemessungsparameter auch selber ausführen bzw. starten ?

    Laut Aussage eines bekanntes Vespa Spezialisten, benötigt die Vespa einfach eine gewisse Zeit nach dem Update, bis sich das Ganze wieder eingestellt bzw. angepasst hat.

    Mit geändertem Auspuff oder Varioator kann das sogar mehrere Wochen dauern!

    Letzteres ist bei mir aber nicht der Fall, seit dem Update bin ich aber noch nicht viel gefahren, vielleicht 200 km...

    Hallo,

    habe eine Vespa GTS 125 i.e Super Baujahr 2012, bekommen habe ich Sie dieses Jahr mit 419 km und als ich die 1000 km erreichte fuhr ich zum Händler.

    Vorweg, ich hatte schon einiges in diversen einschlägigen Foren über den Motor und dessen Verhalten gelesen, Aussetzer bei Vollgas usw.. selber hatte ich das nie, den ich gab erst nach dem Einfahren und dem 1000 km Service Vollgas.

    Lediglich im kalten Zustand und bei niedriger Außentemperatur ist mir aufgefallen das Sie auf den ersten paar Meter das Gas nicht annimmt.

    Lange Rede kurzer Sinn, es wurde dann beim Händler ein Update durchgeführt (anfangs hat er sich geweigert und gemeint es gäbe kein Update), aber nach nachacken hat sich der Mechaniker dann doch dazu bereiterklärt ein Update durchzuführen, sollte den ein neueres da sein.

    Und es war ein neueres da, das er auch aufspielte.

    Seitdem ist mir allerdings aufgefallen das die Vespa an der Ampel nicht mehr richtig wegzieht, ich muss jetzt wirklich Vollgas geben und den Autos vorne wegzufahren, irgendwie geht ihr die Drehzahl ab ?

    Nach einer Internet Recherche ist mir aufgefallen das das anscheinend absichtlich in der neuen Sw so eingestellt wurde, da sich einige beschwert hatten das die Vespa beim Rangiermanövern und leichtem Gas, sehr giftig reagierte ?!

    Die Frage ist jetzt was die beste Vorgehensweise hier wäre, zurück zur alten Software und mit der Gefahr leben das die Vespa bei vollgas Aussetzer hat oder andere Vario rollen verbauen ?

    Kann mir wer das Problem bestätigen, oder liegt vielleicht ein anderer Fehler vor ?

    Danke im Voraus und Gruß
    Wespe