Beiträge von wzbhag

    Das könnte die Verbindung im Kühlsystem sein. Ich habe das Leck vor 3 Jahren mit 2 Rohrschellen wegbekommen. Siehe dazu am unteren Rand des Bildes. Seitdem keinerlei Probleme mehr.
    Es bietet sich an diese Arbeit gleich mit einer Rostvorsorge zu verbinden, da einiges an Verkleidung zerlegt werden muss.
    Gruss, Nicolaus

    k-DSC00311-2.JPG

    Habe meinen Asiaten letzte Woche montiert: geht etwas streng aber passt letztlich gut.
    Allfällige Schwierigkeiten sind eher dem Piaggo-Plastik vorzuwerfen, da der LED-Scheinwerfereinsatz aus Metall gefertigt ist.
    Überrascht war ich vom Fehlen einer Leuchthöhen-Einstellschraube. Aber bei mir passt der Leuchtkegel, ist blendfrei für die Konserven.

    Nach ein paar Monaten praktischer Erfahrung und kleinen Verbesserungen mit dem SIP Tacho auf der 300 FL:

    Zündimpulskabel für Drehzahlmesser:
    da vom Ausbau der Zündspule dringend abgeraten wird und ich mir mit einem Stromdieb schon mal ein Kabel durchtrennt habe, hab ich im Batteriefach am rosa-schwarzen Kabel etwas Isolierung entfernt und das Zündimpulskabel des Tachos angelötet.

    Radumfang für Tacho:
    um eine mit GPS Messung bei ca. 50 km/h übereinstimmende Anzeige zu erhalten, musste ich bei den Standard Felgen mit City Grip einen Umfang von 0970 einstellen.

    Balkenanzeige der Motortemparatur:
    laut SIP hat die FL keine Balkenanzeige mehr, daher zeigt auch der SIP Tacho nix an. Das stimmt zu Glück nicht. Michel hat eine Lösung erarbeitet und hier beschrieben Temperature Bar gauge working on a SIP Tacho MV914XXXJ on GTS Facelift 125.pdf - Google Drive
    Es wird der original vorhandene aber nur halb angeschlossene Temparatursensor am Motor verwendet. Die von Michel beschriebenen Pin-Kontakte sind nicht die originalen aber sie passen halbwegs und die Balkenanzeige im SIP Tacho funktioniert.

    SIP Temparatursensor:
    Diesen hatte ich zur Messung der Aussentemparatur vorgesehen und ursprünglich in der Lenkerverkleidung nahe am Tacho montiert. Offenbar steigt aber warme Luft vom Kühler hier nach oben und verfälscht die Anzeige. Daher habe ich den Sensor unter die Kaskade möglichst weit vorne verlegt. Das ist jetzt genauer.

    Geschwindigkeit habe ich auf die Skala gelegt, die Drezahl auf die Digitalanzeige.
    Mit den beschriebenen Änderungen bin ich jetzt vollauf zufrieden, würde den SIP Tacho wieder kaufen.
    Nicolaus

    Hab den Tacho gestern eingebaut. Der Plastikschlauch, in dem die zwei Drähte zur Zündspule laufen, war bei mir kurz vor der Spule bereits längs geschlitzt und mit Isolierband umwickelt, so dass ich die Isolierung von rosa/schwarz abschaben und das Kabel direkt vor Ort anlöten konnte ohne die Zündspule ausbauen zu müssen. Danach wieder mit Gewebeband isoliert. Temperaturfühler ist vorerst vorne für die Aussentemp zuständig.

    Was muss an den Einstellungen für die FL geändert werden?
    [*]Geschwindigkeitssignal extern - yes
    [*]Reifenumfang?
    [*]Abnahmepunkte?
    [*]Zündimpuls?
    [/list]GrussNicolaus

    Ich habe seit 1 Jahr Li Akkus in meiner GTS 300 mit 282ccm und meiner 1200er Multistrada (hier eine Aliant Ultralight X3), bin voll zufrieden.
    Bei niedrigen Temperaturen (z.B. letzten Herbst in den französischen Alpen in der Früh -2 bis +1°) muss die Li "vorgewärmt" werden, indem man ein paar Minuten einen Verbraucher (zB. den Scheinwerfer) laufen läßt. Dann ging das Starten problemlos. Eigenentladung ist ja kaum vorhanden.

    Gruss
    Nicolaus

    Um es klar zu stellen: rund EUR 400 umfasst Bremszange mit Belegen, Adapter, Kleinteile, Kopie TÜV Gutachten, Montage durch Fachwerkstatt, Einbaubestätigung und Eintragung des Ganzen durch die Behörde.
    Gruss, Nicolaus

    Ich hab die Brembo seit letzter Woche ebenfalls drauf. Bremst deutlich besser. Und das ist mir die die 400 Euro +/- jedenfalls wert, grad in der Stadt.
    Einbau hat übrigens Reini Prasch gemacht - Danke!
    Ciao, Nicolaus