Beiträge von Weinbergwepsn

    :D besser als Tuschezeichnung is es.

    Für CNC kann man entweder manuell über das Bedienpult die Positionen anfahren und als vollständiges Programm abfahren, oder man importiert aus einer CAD-App.
    CAD App gestützt geht bei Laser auch, nur sind die meisten Laseranlagen für die Designer-Programme mit mehr verarbeitbaren File-Endungen vorgerüstet (eben vervollständigt für Designer-Apps).

    Deswegen tust dir bei solchen Schneidvorgängen mit Laser leichter (je nachdem, was man für die Bearbeitung halt vorrätig hat)

    :D Aber man kann ja die Vektorgrafik ausdrucken und mit Teppichkleister aufs Werkstück bringen, und dann mit CNC die Positionen abfahren! :D (is die zfuaß-Lösung)

    "Was nichts kostet, ist nichts wert" wäre bei sehr vielen Werkstätten eine ordentliche Ansage, weil sie sich mordsmäßig ins Zeug legen müssten.

    Würde der Preis für die Arbeitszeit von den einzelnen Werkstätten selbst bestimmt werden können, dann hätten wir vielleicht so etwas wie einen positiven Konkurrenzeffekt, so hängen die meisten aber an einer großen Holding und werden fremdbestimmt (viele Firmenbesitzer glauben auch, dass sie unbedingt Ferrari-Fahren müssen, während die 2 GFs und 40 Mitarbeiter in der Werkstätte das Geld bei der Tür reinschaufeln!).

    Zusätzlich musst die vorgegebenen AWs mal reinbringen als Mechaniker, um nicht eine auf den Deckel zu bekommen (manchen bleibt nix anderes übrig, als schludrig zu arbeiten, weil für eine ordentliche Reparatur oder ein Service die nötige Zeit fehlt).

    Dann hat man noch ausbildungstechnisch den Beruf des Mechanikers (oder heute heißt ja KFZ-Techniker) systematisch auseinandergenommen.
    Und als Draufgabe hat man noch das Handwerk als Dumpfbacken-Ansammlung abgestempelt. Da ist man dann richtig stolz drauf, einen GB in der Hand zu halten!

    O tempora o mores!

    Das Geräusch ist das typische Spritpumpen-Quietschen.

    Gibt 2 Möglichkeiten (erstere davon naheliegender, weil das Geräusch verschwindet):

    1. Spritpumpe wurde bei den ersten Startvorgängen ohne Sprit betrieben (Zündung ein ohne Motorstart (und noch kein Sprit gefüllt)) in der Werkstatt, Pumpe läuft bei jedem Zündung ein und läuft leicht trocken. Selbes Bild, wenn man sie oft leerfährt (ist aber weniger tragisch, weil schon einmal Sprit drinnen war).

    2. Irgendeine Spritleitung ist geknickt verlegt, oder ein Zwischenstück hat zu wenig Durchgang (da entsteht das Geräusch nach dem gleichen Prinzig, wie wenn man einem aufgeblasenen Luftballon den Zuzzel auseinanderzieht und Quietschn läßt).

    Wir haben die Grunddaten vom Möp,
    was mit dem Möp passiert ist,

    vielleicht noch in welchem Bundesland oder Bezirk sie zu besichtigen ist, wäre nett als Info,

    und bei wirklichem Interesse kann man Sandy dann sicher per Mail kontaktieren (steht ja dabei).

    Den Rest sollte der Käufer selbst abschätzen können (Rep-Kosten, Lackierkosten, usw.)

    Für mich hat sich dieses Vespathema echt zur Katastrophe entwickelt - du wirst beschissen, belogen, du verlierst einen Haufen Geld und lässt dir graue Haare wachsen, wie du aus dieser Nummer wieder rauskommst.

    Mittlerweile bereue ich es wirklich, dass ich nicht die Honda CBR gekauft habe. Es konnte keiner ahnen, dass sich das so entwickelt - aber ich bin einfach megaenttäuscht und ich bereue den Kauf von dieser Schrottkiste wirklich. Da geht es gar nicht so ums Geld - ich hab mich die letzten 2 Jahre nicht mehr so geärgert wie in den letzten 4 Wochen.

    Und da spielt das Autohaus zu einem großen Teil rein - hätten die gesagt tja, XY ist kaputt, tauschen wir aus - okay.. Aber die Lügereien und das Bescheißen, diese Unachtsamkeit - diese GENERVTHEIT weil ich es gewagt habe, wegen diesem Scheppern nochmal zu kommen...

    Nana, jetzt wollen wir aber nicht den Kopf hängen lassen.
    Dass du so ziemlich die blödeste Konstellation erwischt hast, die man sich für einen Neu-Fahrzeugkauf vorstellen kann, aber es gibt für alles eine Lösung. Und die wird mit ein bisschen Planung für dich auch sicher nicht ein Vollfiasko werden.

    Ob Frankreich, Japan oder Italien, die Teile kommen ja sowieso alle aus Bangladesch oder Korea! :think: :crazy: :cursing:

    Und wenn man die Verdichtung nicht auf 20:1 setzt, dann wird man auch keinen klopffesteren Sprit brauchen.
    Außer irgendwer von euch fährt eine Mittelstreckenrakete auf 2 Rädern... :motoo:

    Also mich würde interessieren, wie die Kratzer entstanden sind?

    Nach Rutscher sieht das nicht aus, eher nach: Was draufgefallen oder vom Hauptständer runtergefischt und bei einer Mauer angestanden.

    Könntest das mal schildern? Dann ists leichter, abzuschätzen, ob noch was in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    Danke und LG

    Meine Beste, was soll das für einen Sinn haben, wenn ich dir nur an eine lose Frontgabel eine 350er Rennscheibe mit einer 996er 6-Kolben-Bremszange takker, wenn du danach im Hof herumlaufen musst und brumm brumm schreien, weil das die einzigen Überbleibsel deiner geliebten Roten sind.

    Jetzt kucken wir mal, dass du was anständiges zum Fahren bekommst, und dann machen wir die heißeste Wepsn jenseits von Tulza draus, einverstanden?

    Und wegen dem kleinen Versprecher: Ich hab schon, aber ich kann dir Tipps geben, wie du auch zu sowas kommst! :phat:

    Vielleicht lebt der Typ noch in den Vergaser-Zeiten, als es noch keine Steigrohre, sondern Bürsten gab! Könnte nämlich sein, dass er die DK meint.

    Ich hätte es dir gewünscht, dass ich mit meinen Vermutungen falsch liege, der Mechaniker nur einen schlechten Tag (oder Tage!?!?!?) hatte, sie trotzdem wissen was sie tun, und du ihnen nicht komplett egal bist.
    Ehrlich.

    Nur mein Wunsch für dich scheint nicht in Erfüllung zu gehen!

    Außerdem hab ich das Gefühl, dass die jetzt die kleine komplett auseinanderreißen, und dann such nach dem Fehler, wenn 20 Hände schon daran herumgepfuscht haben!

    An deiner Stelle würd ich ihm sagen: Noch eine Chance, wenn sie dann nicht wirklich astrein läuft, neue 300er her und die Überbleibsel von der eigentlich gekauften könnens für "Schulungszwecke" hernehmen.
    Die dürften nämlich wirklich dringend notwendig sein!

    :thumbup: gutes Material mit verhältnismäßig guter Zugfestigkeit und trotzdem durch den Haufen an Legierungsanteilen sehr guter Härte.

    Wennst einmal mit Kanonen auf Spatzen schießen willst (aber probieren tut man ja immer viel), ist Panzerstahl ein absoluter Hammer (hab ich bei einem Auto schon mal so gemacht).

    Klar, für eine Vespa wirklich heftig, aber mal so als Idee... :think:
    Für die Bearbeitung braucht man zwar Spezialgewindebohrer, aber aushalten tut das Zeug... :D

    Ich weiß, dir brauch ich das eigentlich nicht sagen, aber Bremsbackl auf Schleifpapier (120er zB; 80er ist zu grob) und auf eine glatte Oberfläche klatschen, und leicht abziehen.
    Kanten noch leicht brechen, damit die Backln nicht Quietschen beginnen, und dann sollte die Einschleifphase kürzer werden.

    Ich hatte schon öfters das Problem, dass mir die Beschichtung der Backl bei den Einschleifphasen auf der Scheibe verbrannt ist, und dann hats mir die Oberfläche der Backl zugeklebt.

    Seitdem schleif ichs immer an...