Beiträge von stefko22

    Servus Stefko,

    Ja das hab ich beim Einbau bemerkt 😂

    Alles geht jetzt bis auf Reifenumfang da fahr ich jetzt mit 991 P4 kannst du mir deinen Wert sagen .

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan

    Hast du den Reifenumfang schon gemessen?

    Ich meine bei mir waren es bei 12" damals 1530.

    Wenn 1480 = Werkseinstellung ergibt sich:

    (1530/1480)*991 = neuer Wert.

    Am besten einfach mal mit einer GPS kmh App am Handy den GPS Speed messen und mit dem Tacho abgleichen.

    Servus Männer ,

    Ich schmeiß mich mal dazu 😂 möchte auch umrüsten hab heute mit SIP Telefoniert und sie sagten mir das keine Lenkverkleidung gewechselt gehört habe eine HPE .hat schon wer einen SIP Tacho umgebaut in die HPE und kann das bestätigen ? Was noch fein wäre die Einstellung von Reifenumfang wenn ihr mir die sagen könntet hab Original Reifen drauf und die Wassertemperatur Anzeige wo wird die angeschlossen ?

    Freu mich schon über euer Feedback !

    schöne Grüße aus Bad Deutsch Altenburg

    SIP Tacho für HPE müsste der gleiche sein wie für die Facelift Modelle. Gleicher orig Tacho plus gleicher Mode Taster. Da braucht man an der Verkleidung nix zu ändern. Der Rest ist sehr gut in der Anleitung erklärt. Gibts sogar online und als pdf.

    Ich find den Tacho genial. Viele Funktionen und endlich RPM und Wasser und Öl Temp Anzeige.

    Nur das SIP Logo ist halt leider schon sehr prägnant im Sichtfeld. Zumindest der FL Tacho war verklebt, was eine Entfernung des Logos zu einem ziemlichen Akt gemacht hat.

    Hmmm. Schwer zu sagen. Alles richtig wieder zusammengebaut und angeschlossen?

    Deko funktioniert korrekt? Motor kann frei drehen beim Starten?

    Zündkerze ordentlich eingedreht? Ev. mal eine neue probieren.

    Öl-Druck-Fühler wieder angeschlossen?

    Wundert mich fast, dass da nichts ist. Bist dir ganz sicher, dass da nirgends eine Markierung auf der LiMa ist? Am Polrad der Lichtmaschine muss irgendwo eine Einkerbung sein und irgendwo ein Bezugspunkt am Gehäuse.

    Ansonsten durchs Kerzenloch den OT erfühlen. Sollte machbar sein, wenns nur drum geht das richtige Kettenglied der Steuerkette zu finden.

    Wie hast du das beim Umbau der Nockenwelle gemacht?? Auf gut Glück?

    LG Stefan

    Das ist eine interessante Frage. Der ECS Deckel hat keine Prüföffnung. Schraub ihn mal ab, ich nehme an du hast den Motor ohnehin offen?

    Ansonsten einfach mit einer Messuhr auf den Kolben gehen. Ist ohnehin der genauere Weg.

    LG Stefan

    Dann sind aber schon einige viele vor allem sehr teure Eingriffe notwendig. Ich kenne keine einzige GTS die schneller als 150 läuft. Und ich kenne einige, zumindest aus den Foren.

    Klar. Sowas geht nicht so auf die Schnelle. Aber es ist auch nicht unmöglich!

    Hab mich die letzten Winter intensiv mit dem Motor auseinander gesetzt und viel dran gearbeitet. Das Ergebnis für die (noch) aktuelle Saison hat mich auf jeden Fall schon mal sehr positiv gestimmt. Mal schauen ob noch mehr geht. Für die dafür notwendige Leistung am Hinterrad muss aber natürlich allumfassend an das Thema herangegangen werden.

    Vespa fahren macht mächtig Spass, aber umfassendes Vespa Motortuning hat sich zu einem richtigen Hobby bei mir entwickelt. Das Thema Motortuning generell ist extrem vielschichtig und interessant wie ich finde. Und der Genuss, dann mit dem Ergebnis unterwegs zu sein ist unbezahlbar.

    Das stimmt. Die HPE ist bei Tacho 130 abgeregelt. Sind dann so ca. 123kmh GPS.

    Mit dem Küblerrad lässt sich das ja überlisten.

    Niedriges Kampfgewicht ist auf jeden Fall schon mal eine spitzen Tuningmaßnahme auf der GTS/HPE :)

    Die HPE hat durch ihren neuen Motor auch gleich mal mehr Grundleistung. Das v.a. auch bei höherer Gewschwindigkeit. Da ist schon ein ordentlicher Unterschied zur GTS zu spüren. Da hat PIA vieles richtig gemacht.

    An ein gut gemachtes 4V Kit in einer GTS reicht aber auch eine HPE nicht heran. Hab beides zu Hause stehen und ausgiebig getestet und gemessen.

    Eine Vespa läuft keine 150… höchstens im freien Fall denn die Elektronik regelt bei 130km ab. Wenn da der Tacho dann natürlich Vespa getreu 150 anzeigt läuft die auch 150-:)

    Wenn sie ABS hat muss das Küblerrad eingebaut sein. Sonst läuft sie sogar weniger.

    Schneller geht nur wenn ins Steuergerät Eingegriffen wird oder zum Beispiel der Force Master eingebaut ist. Der hebt den Drehzahlbegrenzer auf.

    Und wie sie das läuft...

    Du hast dir ja ohnehin schon selbst die Antwort in deinem letzten Satz gegeben.

    zum Fahrwerk: Ich würde mir auf jeden Fall immer wieder den Bitubo Stoßdämpfer für vorne holen. Das Mopped wird dadurch einfach feinfühliger für die Strasse und springt nicht so herum. Am Heck kannst du die Dämpfer ruhig mal drin lassen und ev. härter stellen wenn ihr zu zweit unterwegs seid.

    zum Biss: Der schnellste und günstigste Weg ist sicher mal eine Sportvario. Das orig. Setup hält die Drehzahl auf relativ moderatem Niveau, was leider nicht leistungsfördernd ist. Wenn aber wirklich mehr Leistung gefragt ist, kommt man aus meiner Sicht nicht um einen Motorumbau herum. Also zumindest 4V Kit, Sportauspuff und Einspritzung entsprechend anpassen.

    150 km/h??? Ernsthaft? Ich hab ein BGM Fahrwerk, aber 130km/h ist mehr als genug.

    Kann ich echt schwer nachvollziehen, aber jeden das seine :)

    Die Spitzengeschwindigkeit hab ich nicht im Lastenheft für meinen Umbau gehabt. Aber ja, sie läuft so schnell. Sogar noch schneller. Heißt aber lang nicht, dass ich das ständig fahre. Ein Durchschnitts PKW fährt heute auch an die 200 obwohl sowas bei uns in AT im Prinzip nicht relevant ist.

    Mir war wichtig bei 100km/h aufwärts noch Reserven zu haben um auch mal überholen zu können. Einem originalen 300er Motor geht in dem Bereich halt die Luft aus. Der schafft bei guten Bedingungen und Anlauf vielleicht auch seine 130 Tacho, aber eben mal ein Auto auf der Freilandstrasse schnell zu überholen, war zumindest bei meiner GTS, nicht drin.

    Fahrwerksseitig wären wahrscheinlich noch höhere Geschwindigkeiten möglich, hätte da nicht das Gefühl gehabt, dass da irgendwas zu pendeln beginnt oder instabil wird.

    Kommt halt immer drauf an was der Usecase ist.

    Viel innerstädtisch unterwegs, würde ich wahrscheinlich auch nur die Vario optimieren und fertig. Zwischen 0 und 80 hat die 300er dafür ausreichend Schmalz.

    Ich fahr viel Überland mit der GTS, darum hab ich selbst mit dem Motortuning angefangen, damit meine Gute auch im Bereich 100 aufwärts noch Reserven hat. Ein ordentlich gemachter Motor macht da halt mächtigst Spass, weil die GTS dann auch im dreistelligen kmh Bereich noch richtig gut im Saft steht.

    Die Malossi 4V Kits - korrekt verbaut - stehen in Punkto Haltbarkeit dem original Motor in nichts nach.

    Ich fahre aktuell 13" Runnerfelgen und ein Bitubo Komplettfahrwerk. Damit fühlt man sich auch bei 150 noch sehr gut. Das Chassis der GTS ist schon sehr in Ordnung.