Letztes Jahr beim Vespa Treffen hatte jemand ein Horn mit dem Ton von einer LKW Hupe verbaut. Tiefer Ton war voll cool
Hat jemand ein Idee was man da verwenden kann bzw wo man so was bekommt?
Beiträge von barny00
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genau so wie oben geschrieben. Entriegeln und Hochheben.
Was schon sein kann, wenn zuviel im Fach verstaut ist und die Sitzbank fest zugedrückt wird, dass dann beim entriegeln nachgeholfen werden muss.
Hatte das jetzt selber, da wir 4 Tage unterwegs waren und ich das Gewand usw. unterm Sitz hatte. Da ist dann aber so, dass man auf die Sitzbank draufdrückt und dann den Knopf drückt damit man sie aufbekommt. -
Hallo Zusammen!
Hab mich auch gestern ans Werk gemacht und den DB Eater umgebaut.... Hab einige Leidenswege durchgemacht, die auch hier schon beschrieben sind
In Summe habe ich dann doch 2 stunden gebraucht, aber das Ergebnis war es wert. Meiner Meinung nach ist der Sound schon deutlich besser und man zieht ein paar mehr blicke auf sichZum Umbau:
1) Lochbohrung ohne Problem und so befolgt wie hier mehrmals beschrieben.
2) Imbusschraube lösen, hier der ist der Klassiker passiert -> Schraub abgenudelt... hab sie aber dann ohne probleme mit einer Nuss öffnen können. da ich es jetzt weiß, würde ich das nächste Mal gleich mit der Nuss rangehen.
3) ich hatte das Problem das ich den original DBK nicht rausbekommen habe. Das lag aber sicher daran, das ich gute 7000km damit gefahren bin und der wird sich halt richtig festgesetzt haben. War ein Kraftakt mit der Rohrzange aber am Ende war er draußen. Dementsprechend sieht er aus
4) Montage vom neuen war dann aber auch nicht einfach.... die letzten 3-4 mm ging nichts mehr, er klemmt richtig fest. musste dann mit dem Hammer nachhelfen und mm für mm reinklopfen. Hab hierzu den alten DPK als gegenstück genommen, damit ich den neuen nicht beschädige.
Rausbekommen werde ich den nie mehr, der sitzt so fest. ich glaub sogar das ich mir die Schraube ersparen könnte.Unterm Strich war der Umbau nicht ganz so einfach aber es hat sich gelohnt. Sound ist Top!!
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ab zum 1000 service
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In der zwischenzeit kann aber nichts passieren wenn ich es so lasse oder?
Außer das ich zulangsam unterwegs bin
Sobald ich das ruckeln verspüre, gehe ich ein wenig vom gas, dann läuft sie normal. -
ist der Drezahlbegrenzer mechanisch oder über die software geregelt. Sprich mit einem Mapping kann ich das problem lösen oder benötige ich einen anderwertigen Umbau?
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@barny00 es kann der Drehzahlbegrenzer sein. Mit einem Drehzahlmesser Überprüfern ab wann das Ruckeln anfängt.
D.h am Prüfstand beim Händler testen lassen?
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Hallo Leute,
Bei meiner neuen 125 Super Sport E4 fällt mir auf, wenn ich die 103-105km/h (laut Tacho) erreiche, spür ich ein Ruckeln als wäre sie gedrosselt.
Davor beschleunigt und fährt sie ganz normal.Umgebaut ist Vario, Kupplung (Malossi) und Akrapovic.
Bei meiner 125 E3 hatt ich nur die Vario und Akrapovic umgebaut und da hatte ich das nicht. Je nach Gefälle und Rückenwind waren da schon mal 110km/h oder ein wenig mehr sichtbar am Tacho, ohne ruckeln .
Fühlt sich so an als möchte die E4 schneller fahren, aber irgendwas hindert sie daran
Hat jemand eine Idee bzw hat das selbe Thema?
lg
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DANKE euch für die Antworten und Tipps!!!
Ich habs für mich entschieden, einmal Akra immer Akra -
der vorteil ist, wennst den euro4 mit 32mm eater drauf hast, dass du ihn im falle einer beanstandung schnell auf "korrekt" umbauen kannst.
wenn du dir den euro3 drauf tust, hast ein problem. dann gibts nur mehr zurück bauen auf original auspuff.den euro4 akra im originlazustand würde ich nicht verbauen - hast keinen spass dran.
ist aktuell meine wahl, euro4 akra mit 32 dbeater bestellen, am besten gleich fix fertig umgebaut.
ist der rückbau zum original dbeater „einfach“ möglich, oder benötige ich ein spezial werkzeug?
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Meine Erfahrung zeigt beim Vergleich unserer Vespas
Euro 3 mit Akra original dB eater vers.
Euro 4 Malossi RX original dB eater
beide identisch gleich laut nur der Akra vielleicht nur eine Spur kerniger
der Malossi im unteren Bereich etwas lauterWerde den Euro 4 Malossi demnächst wie ich Zeit habe zerlegen u den dB eater komplett rausfräsen
berichte dann bei InteresseIMG_0418.jpgD.h von deiner Erfahrung ist ohne Umbau der Euro4 von Malossi deutlich besser vom Sound als der Euro4 von Akrapovic?
Vielleicht bin ich zusehr auf Akra fokusiert und ich sollte mich mal nach anderen "Tröten" umsehen.... -
Schluss mit kernig
Das Empfinden ist unterschiedlich. Der E4 Auspuff muss Lärm reduzierter sein.
natürlich! Danach hast ein Racing auspuff für die Rennstrecke oder fürs Privat Gelände.
Kann man den dbeater selber einbauen oder machst du das auf Wunsch, wenn ich den Akra bei dir kaufen würde?
Bzw. im Fall der Fälle, kann ich das wieder zurück bauen auf standard? -
heist dann aber auch, mit dem dbeater "verliert" man die "Straßenzulassung"?
Aber der, wie soll ich sagen, kernige sound vom Akra ist nachwievor vorhanden oder klingt er arg anders?Ich hatte auf meiner alten Vespa den euro3 montiert (bei Dave gekauft ) und der sound war schon klasse.
Hab jetzt eine neue und benötige den euro4, jetzt bin ich wirklich am grübeln was ich kaufen soll. -
Hallo Leute,
Hab jetzt schon in ein paar Foren gelesen, dass der euro4 von Akrapovic einen "schlechteren" Sound haben soll als der Euro3?
Ich kann das nicht ganz glauben.
Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung? -
Dave, zu deinem Kommentar „Naja, die Auspuffanlagen müßen/sollten alle gleich laut/leise sein. Deswegen die EURO4 Norm“
Ist der Sound nicht vergleichbar mit dem Euro3 bei der 125 GTS?
Sprich, ist der Euro 4 leiser?