Beiträge von Maexs

    Zur Info habe letzte Woche von meine Werkstatt den Anruf bekommen das unser geliebte Firma Farber endlich das neu Mapping auch an die Vertragspartner freigegeben hat. Mein GTS 125 ist eine 2018. Laut Werkstatt kostet das neue Mapping nichts und geht auf Garantie.
    Im übrigen hatte ich die selben Fehler wie oben schon beschrieben und natürlich auch die selben tollen Erfahrungen mit genannter Firma.
    Am spannendsten fand ich die Aussage mit der Fehlerspeicher ist voll, und die die Antwort auf die Frage welche Fehler? Na ja die Vespa ist halt etwas anfällig.
    Ich hoffe das mit dem Mapping die die Fehlerquellen behoben sind.

    Wenn Faber das Update nicht freigibt erübrigt sich leider die Frage ob das Update etwas bringt.
    Vertragshändler sollten schon die neuen Updates bekommen,
    Zum meinem Problem mit der Kontrolllampe das es nach der Fehlerlöschung im Moment nich gibt, kommt es bei mir genau bei 105 km/h zu Motoraussetzern und riegelt ab und das egal ob leicht bergauf, auf gerader Strecke oder bergab. Das kann ja auch nicht normal sein.

    Ich hatte auch dieses Problem oder es eben noch immer. Mein Werkstatt meinte es gäbe bei Faber schon ein Update gibt das den oder die Fehler beheben kann. Scheinbar soll es in der Testphase sei??? Das Update wird aber nicht an die Vertragshändler weiter gegeben.
    Ist schon sehr ärgerlich

    Das Problem liegt leider beim Generalimporteur, habe heute mit diesem telefoniert beim Ihm würde ich sofort die neue Mapping Software und neu Zündkerzen bekommen danach sollte wieder passen.
    Danach Anruf bei meiner Werkstatt natürlich eine Vertragswerkstatt. Die bestätigten mir das es beim Importeur die neue Software schon gibt, diese aber erst nach einer Testphase an dieVertragspartner ausliefern wird. Keiner weiß wie lange das dauert.
    Eine zweite Vertragswerkstatt bestätigt diese Aussage. Warum ich jetzt nicht gleich zum Importeur gehe den Fehler zu bereinigen
    Weil ich solche Machtspiele gegen die kleinen Vertragspartner hasse
    Aber wenn es zu lange dauert wird mir nichts anderes überbleiben.

    @Maexs wenn du keine Garantie hättest,dann musst du selbst Hand anlegen oder Hilfe suchen. Ist ja Klar.

    aber du hast Garantie:

    Hättest du deine Vespa Bedienungsanleitung gelesen, würdest du wissen:
    wenn der Stand der Flüssigkeiten in Ordnung sind und der Fehler weiterhin auftritt dann,
    Wenden Sie sich an eine autorisierte Piaggio Vertragswerkstatt!
    „Leider weis ich nicht wie man zitiert“

    @Dave das ist ja mein Dilemma
    Ich war natürlich in einer autorisierten Piaggio Vertragswerkstatt!
    Die haben mich ja weitervertöste das ich abwarten muss bis Sie die neue Software vom Generalimperteur bekommen. Die läuft dort angeblich in einer Testphase.

    @Dave sorry die Aussage es ist ungünstig mit leuchtender MKL zu fahren kam nicht von mir sondern von seb13
    Gestern beim heimfahren leuchtet die MKL nicht. Sobald Sie wieder leuchtet werde ich das Foto machen und schicken.
    Diagnosprotokoll habe ich leider nicht habe auch nicht danach gefragt. Vielleicht bin ich da etwas zu gutgläubig und Vertraue auf die Aussage des Mechanikers.

    Im übrigen den Händler bei dem ich meine Vespa gekaufte habe, habe ich auch schon kontaktiert. Dieser muss sich erst beim Impoteur informieren.

    Hallo Dave Sorry Italofan,
    Ich wollte damit niemanden beleidigen,
    Ich kenne mich leider in der Szene nicht aus und bin vor allem nach der Suche nach einer Lösung für mein Problem und das für wahrscheinliche Problem vieler anderer User auch.
    An wem kann man sich denn wenden?
    1. an die Hauswerkstatt, 2 an ein oder zwei beliebige weitere Werkstätten und 3. das Formum welches zufällig an einen Motorbike OnlineShop angeschlossen ist. Gerade bei der dritten Möglichkeit hoffte ich zumindest auf Grund der vielen Spezalisten und Szenekundigen auf Wertvolle Anregungen.
    Die Ausage von Dave der Spezialist überhaupt hat mich jetzt leider total Verunsichert

    Maexs ja Piaggio hat das Problem seit 2013. Lange kann nicht mehr dauern“

    Ob hat Dave ja auch geschrieben es ist nich so günstig mit leuchtender MKL zu fahren.
    Ich weis jetzt gar nichts mehr fahren, stehenlassen usw.

    Einmal ein Danke an alle für eure Tips u d Ratschläge!

    Jetzt nach dem meine Vespe in der Werkstatt übernächtigt hat bin etwas schlauer aber nicht 100% zufriedener.
    Mein Steuergerät (ich hoffe das Ding heißt so) wurde mit folgendem Ergebnisse ausgelesen:
    Drosselungsklappe ist defekt was bei einem Modell 2017/18 natürlich Garantie ist (wäre).
    Nach weiteren Rücksprachen auch mit der Firma Faber wurde aber erläutert, dass zwar als Fehler die Drosselungsklappe angezeigt wird dieses aber nicht der wirkliche Fehler ist, sondern ein Software Mapping Problem. Der Firma Piaggio ist dieses schon länger pikant und es wird an einer Lösung gearbeitet. Die neue Software soll derzeit in Italien ohne Probleme an 15 Vespas Test laufen. Ich hoffe es stimmt. Bis das neue Mapping bei uns ist wird es leider noch etwas dauern.
    Bis dahin soll es unbedenklich sein auch mit der leuchtenden Motorkontrolllampe zu fahren.