@teeka
wenn ihr das Luder schon auf die Seite gelegt habt, dann wären Pic's ganz gut gewesen.
Wenn ihr an dem Silentblock (das Gummi im Topf) und an der Anschlagscheibe (linsenförmige Gummischeibe in dem Topf, auf gleichem Bolzen)
nix gefunden habt, sollte es noch gehen.
Selbstverständlich unterliegt der Silentgummi dem Verschleiß!
Ansonsten die "Rohre" mit den angeschweißten Laschen kontrollieren, ob da was gerissen sein kann.
Denke mal, dass eher die beiden Silentgummis im Motorblock inkl. Alu ausbrechen, bevor die Stahlteile der Motorschwinge reißt.
.:mO:. hat bestimmt auch noch nix derartiges erlebt (mal Anfragen)
Sind die Lager aber zu den Ahnen abgeritten, dann ist da auch mehr "Bewegung" in der ganzen Nummer.
Wie bereits geschrieben gehen die schnell über die Wupper (Nässe & Staub), da sie nicht abgedichtet sind.
Daher nach/bei Revsion Schmiernippel einsetzen.
Bei regelmäßigem Nachfetten herrscht lange Ruhe (hängt vom Versatz der Lager im Bauteil ab)
Bis Ende der Woche schaffe ich es bestimmt Pic's davon einzustellen.
Pers. würde ich die Dinger nach 10.000 austauschen, sofern keine Schmiernippel verbaut sind und die Lager nicht wirklich fluchtend sind.
Lagersitze kann man aufreiben und fluchtend verkleben (habe es ja nem Präzisionsfantiker in DE überlassen), dann hält es mit den Schmiernippeln ewig.
Kaum ein "Freundlicher" kontrolliert die Lager auf Verdacht........ es gibt Ausnahmen.
Vom "draufgucken", ohne die Bewegungskräfte im Fahrbetrieb, wird man kaputte Lager schwerlich diagnostizieren können.
Da muss man schon den Hebel ansetzen (im wahrsten Sinne des Wortes), wie bei Prüfung Querlenkerspiel
Daher sind geschätzte 80% mit angegriffenen Nadellagern unterwegs
Gruß Keks