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Gratulation @gegy1!
Ja, nur hab ich das gestern zum ersten mal erfahren und konnte das wirklich so nicht üben. Ich habs zwar knapp geschafft nicht in den ABS bereich zu kommen, aber dann wird mein Bremsweg erheblich länger. Für mich ergibt das keinen Sinn, da ich ja in der Theorie gelernt habe: Bei eine Not / Gefahrenbremsung mit ABS an beiden Bremsen voll anziehen. Ich mein, wenn ich schon ne Notbremsung mit einem Motorrad mache, welches ABS hat, warum muss ich mir dann noch darüber Gedanken machen nicht in den ABS Bereich zu kommen?
Wenn du das Bremsen immer nur mit ABS gelernt und gemacht hast, wirst du dich guten Gewissens immer auf die Technik verlassen die dein Fehlverhalten in Extremsituationen ausgleicht. Das Problem ist nur, wenn du mal an Fahrzeuge kommst (Urlaub, Freund, Fahrschulen etc...) die kein ABS unterstützen, bzw. anders reagiert als es du bei der Vespa gewohnt bist. Wenn du da deine antrainierten Bremsmanöver mit ABS 1:1 anwendest, liegst du garantiert auf der Nase. Es ist meiner Meinung nach immer wichtig den Grenzbereich des Rollers/Motorrades ohne ABS zu erfühlen. Das kann dir eigentlich nur helfen. Dein Fahrverhalten verändert sich dadurch auch, wenn du weißt sich nicht zu 100% auf das ABS verlassen zu können.
Das wäre eben die Frage ob das was bringt. Meine 300er Super ist komplett original
Wenn sich die Vespa im kompletten Originalzustand befindet, dann spar dir das Geld. Du würdest nichts spürbar merken.
Im Gegensatz zu anderen Rollern/Motorrädern sind bei der Vespa bestimmte Dinge einfach verbaut. Aber wenn sie nicht zicken würde, wäre sie keine Italienerin.
Bei meiner GTS 300 Super, BJ 2012 wurde laut Vorbesitzer noch nie ein Softwareupdate gemacht.
Was würde ein Update bringen? Ich möchte vermeiden, dass die Fuhre dann nicht mehr so gut geht wie derzeit.
Du hast noch eine ECU der älteren Generation drinnen, sei happy damit und ändere rein gar nichts daran, das ist meine Empfehlung. "never touch a running System"
Ich habe auch noch eine Vespa dieses Baujahrs und bin seit Jahren extrem zufrieden damit.
Guten Morgen,
um ehrlich zu sein, hab ich das Ding bis dato weder gesehen noch gehört und kenne auch niemanden der Pincaso verbaut hat.
In meinem Umfeld fahren 90% Akrapovic. Ist mal was anderes und sicherlich ein Eye-Catcher.
Hallo und willkommen im Forum!
Danke fürs Vorstellen.
Auch auf diesem Weg, alles Gute nochmal und gute Fahrt mein Freund!
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@Soloperladonna Herzlich Willkommen im Forum!
Viel Spaß bei uns und immer gute Fahrt
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Hallo und willkommen im Forum!
Schönes Ding hast dir da ausgesucht, viel Spaß damit
Guten Morgen,
mir war ganz klar, dass ich mit meiner Aussage etwas polarisieren würde, aber das nehme ich gerne in Kauf. Ich bin persönlich noch keine HPE gefahren, es wird aber
bestimmt nicht mehr lange dauern bis jemand aus meinem Umfeld eine besitzen wird und ich mich von der HPE überzeugen lassen kann.
Ich gönne jedem von euch das neue Vespamodell und hoffe, dass ihr damit mindestens genauso viel Freude habt wie ich mit meiner 2012er Lady.
Was ich allerdings nicht begreifen kann, ist diese gierige Preispolitik von Piaggio. Mich erinnert das Ganze an Apple. Egal was sie rausbringen, es wird gekauft, Preis ist mehr oder weniger egal.
Es maulen zwar alle herum, kaufen es trotzdem und shoppen in den Web-Shops nur dort ein wo es keine Versandkosten gibt, bzw. das gewünschte Tuning-Produkt um paar Euros billiger ist. Hauptsache der Roller
kostet über 6.000!! € (Preis in Mödling bei einem Händler, für eine blau-matte 300 HPE: 6.667€) - geht`s noch?
Was ich sagen möchte und das ist meine persönliche Meinung: für etwas besseres Drehmoment und leicht modifiziertes Design lege ich persönlich nicht so viel Geld auf den Verkaufstisch, es steht in keinem
realistischen Verhältnis zu dem was es an Mehrwert bringt.
Wenn es schnell gehen soll, fahre ich über die Autobahnen mit der Vespa. Mich würde das ebenfalls extrem nerven, wenn das Ding einfach abregelt. Aus diesem Kontext finde ich die Bezeichnung "HPE" einfach
lustig, bedeutet aber nicht dass diese Vespamodelle nicht schön und ansprechend wären.
Gute Fahrt.
Schöner Roller, viel Freude damit!