Beiträge von bikerbertie

    Die Wegfahrsperre ist aktiv!

    Hast du die CDI mit Schlüssel getauscht?

    So gesehen war der Benzinhahn defekt, und lediglich die Wegfahrsperre musste neu Programmiert werden. An diese hatte ich so nicht gedacht weil ich es so nicht wusste. da ja der Funken an der Kerze wieder vorhanden war, und ich das ganze mit dem Blauen Schlüssel Testete, glaubte ich das es das sei. Das war es so jetzt im nach hinein nicht, denn der Braune Schlüssel denn ich das erste mal vor Gesteren probierte aktivierte die Wegfahrsperre.

    PS: Zur Info also der Benzinhahn kostet 15 € , und die Benzinpumpe oder auch Unterdruckdose genannt hätte gekostet 44 € beim Faber.

    Hallo !
    Also wir haben die CDI vor 6 Monaten getauscht, und zum Test damals noch denn Blauen Schlüssel dazu verwendet . Bin noch so vor der Garage eine Runde gefahren.
    Nun vor zwei tagen hatte ich mein Kennzeichen geholt, um es am Roller an zu bringen. Wie gesagt hatte ich nicht gleich denn Blauen Schlüssel gefunden. Darauf nahm ich den Braunen Masterschlüssel, und fuhr zu Garage um die Vespa zu starten das ging auch, aber mit der Betonung Starten geht, und läuft auf Standgas aber nicht wenn man gas geben wollte. Nun was konnte das sein ?. Wir Rätselten herum, und kamen zu dem Ergebnis das entweder die mit Unterdruck funktionierende Benzinpumpe oder der mit Unterdruck funktionierende Benzinhahn was haben. Wir erkannten das der Benzinhahn nicht ganz zu machte, und daher immer Sprit durch ließ. das reichte für das Standgas. Also fuhr ich schnell zum Faber, und kaufte mir um 15 € einen neuen. Wir bauten denn ein, und es änderte sich nichts außer das er jetzt zu machte, und in Folge wir die schon sehr harten Benzin Leitungsverbindungen austauschten. Das Problem mit Gas geben bestand noch immer. Was konnte das noch sein ?. Es muss also was Elektrisches sein. Ich hatte so ein kleines Reparatur Buch wo ich nach schaute wegen der Elektrik, dann schaute ich weiter bis ich die Anleitung zur Wegfahrsperre fand, und sie mir durch lass. Wir Rätselten ob es nicht an der Wegfahrsperre sein kann, weil wir immer die CDI im Hintergedanken hatten. Ich lass mir die Anleitung durch wie man die Wegfahrsperre Programmieren tut. Siehe Bilder. Wir versuchten laut Anleitung die Programmierung einige male, und jedesmal ließ sich der Motor Starten. Darauf hin schaute ich im Handy per Google nach unter Wegfahrsperre neu Programmieren, und fand einen Eintrag von hier aus den Jahre 2013 von Dave. Da stand es ganz anders aber mit dem Ergebnis das es bei mir Funktionierte. das heißt als ich denn Braunen Schlüssel das erste mal verwendete nahm die CDI diesen nicht an, weil sie ja denn nicht kannte. In Folge konnte der Blaue Schlüssel auch nicht funktionieren. Aber dank der Dave Anleitung konnte ich die Programmierung Positiv abschließen. So was sagt dir z.b. der beim Faber nicht. das es wenn man eine CDI tauscht auch die Wegfahrsperre neu Programmieren muss. Was mir nach dem alles Funktionierte dann passierte glaubt auch keiner. Als ich mit meinen Bruder der mit meinen Auto hinter mir fuhr, und wir schon auf halber Strecke waren, und plötzlich das Gas abfiel, dachte ich sofort wieder an die Wegfahrsperre. ich parkte mich ein , und nahm die Innenwanne unter der Sitzbank heraus um zu Schauen. Ich sah das sich der Kerzenstecker gelöst hat. Nun ich dachte na gut war er schlecht drauf. Mit einen angezogenen Handschuh versuchte ich ihn wieder drauf zu Stecken, und es ging nicht. Wir entdeckten im inneren dieses Alukapperl sage ich einmal was oben an der Zündkerze drauf ist wo eben der Stecker besser hält. genau das ist abgebrochen mit einen Stück Innen Leitung der Kerze. So was hatte ich auch noch nie erlebt. Das war eine Iridium Kerze von Luis, die nicht einmal 10 km drauf hatte. So viel da zu . Zum Glück hatte ich eine Reserve die alte die ging dann.

    Hallo an alle,

    nun ich habe vor dem Einstellen über denn Winter die CDI tauschen müssen. Beim Tausch haben wir Kontrolliert ob der Funken an der Kerze wieder vorhanden ist. Der war wieder vorhanden. So heute wollte ich die Vespa ist eine GT 125 L Baujahr 2004 wieder aktivieren. Habe dazu die Batterie angeschlossen, und eingebaut. Ich probierte ob sie ansprang was sie auch gemacht hat. Als ich Fahren wollte merkte ich das sie kein Gas an nimmt. So nun meine Frage sperrt da die CDI womöglich ?. Es blinkt die Rote LED, und ich kann ja Starten. Mit sperren meine ich die zwei Teile der Benzinhahn, und die Benzinpumpe was aber unlogisch ist weil sie ja Mechanisch Funktionieren.Weil ich leider meinen üblichen Blauen Schlüssel nicht gleich fand benutzte ich denn Braunen Master Schlüssel zum Probieren. Oder sind mir die zwei Mechanischen Teile kaputt gegangen, die für die Sprit Zufuhr zuständig sind nähmlich der Benzinhahn, und die Benzinpumpe. beide funktionieren mit Unterdruckluftschläuche. An Bild sind der Hahn Links, und die Pumpe Rechts zu erkennen. Probiere noch denn Blauen Schlüssel aus , würde aber dann Blöd Schauen wenn das Gas ginge das es am Schlüssel liegen könnte. Ist nur so ein Gedanke....
    Weiß wer einen Rat von euch ?. Danke

    Mfg

    Hallo Gemeinde ! :pleasantry:

    Nun ich möchte auf meiner Vespa Granturismo 125 L eine Malossi Multivar 2000 Satz mit zwei verschiedenen Gewichten 1x 9gr. 1x 14gr. einbauen mit dem Riemen.
    So jetzt gibt es ja auf der Malossi Homepage auch diese für denn Rennsport gebauten Kupplungskörbe.
    Sie haben zwei verschieden im Sortiment. Siehe Link VESPA Granturismo L - GT 125 4T LC (LEADER) - Malossistore
    Mich würde die siehe Link MAXI DELTA CLUTCH Automatikkuppl. variabler einstellung für KUPPLUNGSGLOCKE Ø 134 - Dettaglio Prodotto - Malossistore
    Interessieren einerseits aber nur wenn es wirklich etwas was bringt im Stadtverkehr.
    Sind die Sinnvolle Ergänzung zusätzlich und u.a. auch für denn Stadtverkehr oder nicht ?. :hmm:


    Danke

    Ich hatte mal Wegfahrsperrenproblem. Ich hatte mir schön wegen der temporären Problematik eine MIU ersteigert, die ich gar nicht brauchte. Der Kabelbaum von der MIU nach vorne war am Kupplungsgehäuse, anderes Moped :-), Limadeckel aufgerieben. Motor mit Hinterrad raus. sündhaft teure 4:1 Schrumpfschläuche bestellt, Kabelbaum geflickt und den Kabelbaum etwas besser verlegt.

    Auch son Scheiss kann sein. WIchtigst ist aber dennoch DAVE seine Frage, ob Du die Kurbelwelle nach vorne drehen kannst trotz sich gebender Widerstände. Dave möchte damit wissen, ob der Zylinderkopf mit der Steuerkette von Kurbelwelle auf Nockenwelle noch arbeitet rein mechanisch.

    Nein habe ich noch nicht probiert bzw. wie kann man das am besten Kontrollieren ?. Danke. So fern ich das richtig verstehe müsste man denn Variodeckel demontieren, und dann kommt man zur KW oder ?.

    simsi: "Also ich kann nur so der weil Antworten." " Die Rote LED blinkt bei Zündschlüsselstellung 3 oder 4x dann hört es auf, das würde die Wegfahrsperr-Funktion bestätigen, und das hat sie ja auch gemacht bis zum Schluss als ich noch die Zündspule tauschte mit der Hoffnung das es an dieser liegen würde." " War aber nicht so. Dann starte ich im normal Fall, und sie müsste anspringen was auch bis immer tut im normal Fall."


    Dave: Ja ich werde mich wieder Melden wenn es dann so weit ist Danke ".

    GTSMobil: "So weit bin ich noch nicht , weil sie steht jetzt abgestellt in der Gasse".

    PS: " Hin zu kommt das bei mir das Handschuhtür'l zwickt". Ja hoffte bis zum Einstellen noch Fahren zu können. Das rechte Schanier ist total locker oder kaputt. Habe mir schon Ersatz Schaniere besorgt.Konnte es noch gerade zu machen als ich denn Roller abstellen musste , und absperrte. Will hinein weil ich noch die Sicherungen alle genauer durch Messen will hatte nur beim tauschen der Zündspule alle Sicherungen nach einander heraus gezogen und begutäugelt Optisch waren sie Ok. Aber durch Messen ist besser.

    Hallo alle, also ich hatte es so ähnlich. Bei mir ging es auch so plötzlich aus, und die Temperatur war noch im unteren ersten Strich von der Temp. Anzeige. Fehlerquelle bei mir ist das ich kein Funken auf die Zündkerze bekomme. Starten will sie da ich denn Starter höre. Habe eine neue Zündspule eingebaut , eine neue Kerze rein hatte schon über 22.000 km drauf mit der alten Zündkerze. Sah aber sehr schön Reh Braun aus die alte. Wieder gestartet nichts, kein Funken. Nun habe ich inzwischen die Batterie aus gebaut, und am Ladegerät gehängt. Meine Vermutung entweder CDI, Spannungsregler oder Lima (Generator). Deshalb meine Frage wie kann eine CDI über prüfen also ich kann ja nur so weit mit dem Messgerät die Spannung prüfen die von der Batterie bei aktiver Zündstellung kommt. Beim Faber würde man da Geld ab nehmen für das überprüfen. Also hat jemand das Wissen wie viel Ohm die CDI u.a. haben sollte das man sagen kann die ist in Ordnung ?. Habe mir auch einen da war ein Mechaniker vom Faber so nett denn Stromlaufplan ausdrucken lassen, und im auch die Situation erklärt. Für alle die wissen was eine CDI kostet im meinen Fall beim Faber 262.- € plus eine Woche Lieferzeit, der Spannungsregler auf Lager käme auf 60.- € . Die Zündspule hatte ca. 22.- gekostet. Der Zündkerzenstecker 8.- € Leider muss ich warten bis ich den Roller per Anhänger denn uns ein Freund zur Verfügung stellt der leider noch im Spital ist u.a. in die Garage bringen kann. Der Roller hat über 45 Tausend km. drauf.
    Bin für alle Tips offen Danke...

    Hallo!

    Muß meine Gewichte und Riemen an der Variomatik tauschen an meiner GT125L.

    Meine Frage: "Beim montieren der forderen Teile da befindet sich doch eine Sicherheitsmutter an der Kurbelwelle mit wieviel Nm sollte oder muß man die Anziehen ?". :think:
    Mach das zum ersten mal weil weil es die Inspektion und Kilometer erfordern. Habe 34.500km drauf.

    Danke Erstmal

    Wenn es die für hinten auch geben würde, hätte ich die schon, obwohl man die rennleitung dann sehr schnell auf sich aufmerksam macht...deswegen hab ich nur LED bestellt und zwar für alle Blinker, Rück-und Bremslicht...Fotos folgen sobald sie zugestellt sind:beer:

    Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk 2


    Möchte meine auch Umbauen hast du vielleicht noch die Materialliste ? da wäre mir schon geholfen..

    Lg