Hallo !
Also wir haben die CDI vor 6 Monaten getauscht, und zum Test damals noch denn Blauen Schlüssel dazu verwendet . Bin noch so vor der Garage eine Runde gefahren.
Nun vor zwei tagen hatte ich mein Kennzeichen geholt, um es am Roller an zu bringen. Wie gesagt hatte ich nicht gleich denn Blauen Schlüssel gefunden. Darauf nahm ich den Braunen Masterschlüssel, und fuhr zu Garage um die Vespa zu starten das ging auch, aber mit der Betonung Starten geht, und läuft auf Standgas aber nicht wenn man gas geben wollte. Nun was konnte das sein ?. Wir Rätselten herum, und kamen zu dem Ergebnis das entweder die mit Unterdruck funktionierende Benzinpumpe oder der mit Unterdruck funktionierende Benzinhahn was haben. Wir erkannten das der Benzinhahn nicht ganz zu machte, und daher immer Sprit durch ließ. das reichte für das Standgas. Also fuhr ich schnell zum Faber, und kaufte mir um 15 € einen neuen. Wir bauten denn ein, und es änderte sich nichts außer das er jetzt zu machte, und in Folge wir die schon sehr harten Benzin Leitungsverbindungen austauschten. Das Problem mit Gas geben bestand noch immer. Was konnte das noch sein ?. Es muss also was Elektrisches sein. Ich hatte so ein kleines Reparatur Buch wo ich nach schaute wegen der Elektrik, dann schaute ich weiter bis ich die Anleitung zur Wegfahrsperre fand, und sie mir durch lass. Wir Rätselten ob es nicht an der Wegfahrsperre sein kann, weil wir immer die CDI im Hintergedanken hatten. Ich lass mir die Anleitung durch wie man die Wegfahrsperre Programmieren tut. Siehe Bilder. Wir versuchten laut Anleitung die Programmierung einige male, und jedesmal ließ sich der Motor Starten. Darauf hin schaute ich im Handy per Google nach unter Wegfahrsperre neu Programmieren, und fand einen Eintrag von hier aus den Jahre 2013 von Dave. Da stand es ganz anders aber mit dem Ergebnis das es bei mir Funktionierte. das heißt als ich denn Braunen Schlüssel das erste mal verwendete nahm die CDI diesen nicht an, weil sie ja denn nicht kannte. In Folge konnte der Blaue Schlüssel auch nicht funktionieren. Aber dank der Dave Anleitung konnte ich die Programmierung Positiv abschließen. So was sagt dir z.b. der beim Faber nicht. das es wenn man eine CDI tauscht auch die Wegfahrsperre neu Programmieren muss. Was mir nach dem alles Funktionierte dann passierte glaubt auch keiner. Als ich mit meinen Bruder der mit meinen Auto hinter mir fuhr, und wir schon auf halber Strecke waren, und plötzlich das Gas abfiel, dachte ich sofort wieder an die Wegfahrsperre. ich parkte mich ein , und nahm die Innenwanne unter der Sitzbank heraus um zu Schauen. Ich sah das sich der Kerzenstecker gelöst hat. Nun ich dachte na gut war er schlecht drauf. Mit einen angezogenen Handschuh versuchte ich ihn wieder drauf zu Stecken, und es ging nicht. Wir entdeckten im inneren dieses Alukapperl sage ich einmal was oben an der Zündkerze drauf ist wo eben der Stecker besser hält. genau das ist abgebrochen mit einen Stück Innen Leitung der Kerze. So was hatte ich auch noch nie erlebt. Das war eine Iridium Kerze von Luis, die nicht einmal 10 km drauf hatte. So viel da zu . Zum Glück hatte ich eine Reserve die alte die ging dann.