Beiträge von alexx

    Traurige Tatsache ist es, dass diese gestohlenen Auspuffe zu meist auf Willhaben landen..
    Habe des öfteren schon welche gesehen wo sogar der selbe Anbieter gleichzeitig 5-6 Stück davon (alle gebraucht und ohne Rechnung, Verpackung usw.) anbietet.. Ist bestimmt ein rentables Geschäft wenn man für jeden davon mindestens 350-400,- kriegt.

    Leider kann man gegen solche Verbrecher nichts machen.. daher werden es auch immer mehr.. Gerade in Wien ist es sehr sehr Heikel da ja so viele Motorräder/Roller mit solch teuren Endtöpfen auf den Straßen stehen. Entweder is der Auspuff weg oder eben auch gleich das ganze KFZ..

    Die einzige Lösung die vernünftig und legal ist, einfach eine passende Versicherung abzuschließen (wobei diese auch immer seltener angeboten werden, da meist nur "original" Teile gegen Diebstahl versichert sind) oder gleich der original Auspuff zu montieren um sich den Ärger zu ersparen.

    In Wien ist das Thema Grüßen ja allgemein sehr fremd :thumbdown:

    Das Motorradfahrer "Rollerfahrer" auch wenn es ein Klassiker wie eine Vespa ist nicht grüßen, war schon immer so und wird sich auch nicht ändern.. Das ist für "richtige" Motorradfahrer ja sehr ernidrigend.. hab ich mir sagen lassen.. finde das echt schade aber die meisten sehen das leider so.

    Nichts desto trotz veruche ich Zumindest Vespa fahrer zu grüßen, meist grüßen gerade die zurück die offensichtliche Umbauten haben und "aus Leidenschaft" fahren und nicht einfach eine Vespa besitzen und von A nach B zu kommen.

    Das Grüßen an und für sich ist ein kleiner teil dieser Gemeinschaft und fände es schade wenn dieses Gemeisnchaftsgefühl noch weniger wird als jetzt auch schon..

    In diesem Sinne Grüßt einfach, so viel Zeit nimmt das doch nicht in Anspruch.. Wir können ja alle dazu beitragen das die Welt zu einem besseren Ort wird rockin

    meckern passt hierzu eher besser.. ist und bleibt eben eine Diva.. furzen klingt im Zusammenhang mit Diva so unromantisch :crazy:

    habe meine HPE seit Mai und diese macht ebenfalls die selben Geräusche und gehört zum Erscheinungsbild der HPE.. wäre sonst ja keine Vespa :phat:

    Ich liebäugle seit einiger Zeit mir die 13 Zoll Felgen von der Gilera Runner zu besorgen jedoch finde ich nirgens Passende Beiträge dazu wo klar rauskommt was nun benötigt wird um einen solchen Umbau zu bewerkställigen.

    Dass es schon sehr viele Einträge dazu gibt sowohl hier als auch bei den deutschen Nachbarn weis ich, jedoch herscht trotzdem Unklarheit :S

    Es gibt einige Meinungen die ich durch meine Recherche aufgefasst habe.

    Zur Montage:
    Bei Modellen mit ABS ab Bj. 14- ist eine Distanzierung des Sensorrings nötig.
    Bei Modellen mit ABS ab BJ. mitte 16- reicht es längere Radbolzen zu benutzen um den Sensorring zu befestigen und sonst ist nichts nötig.

    Zu den Felgen:
    Bei der MP3 Felge ist an der Felge einiges abzudrehen, was genau habe ich bis jetzt nicht durchblickt.
    An der Gilera Runner Felge ist angeblich garnichts zu machen ausser eben die längeren Radbolzen.

    Im konkreten Fall geht um eine Vespa GTS 300 HPE mit ABS.

    Dass das ganze schwer bis garnicht Typisierbar ist in Österreich, ist mir klar aber darum geht es jetzt in erster Linie auch garnicht. :phat:

    Ich habe zu diesem Thema einige Händler befragt.. leider trauen sich die meisten nicht eine konkrete Aussage dazu abzugeben, geschweige den selber umzubauen (nehme an Haftungsgründe usw. da nicht Eintragbar).
    Es gibt meines wissens einen Vespa Händler in Steyr der einen solchen Umbau macht, jedoch nur bei den Fahrzeugen die bei ihm selber bestellt worden sind und sonst gibt es keinerlei Interesse an Kunden die so einen Umbau haben möchten. :crazy:
    Daher ist die Überlegung da den Umbau selber zu machen, je nach benötigten Umbauaufwand, falls dieser zu groß ist, werde ich die serienmäßigen Felgen gegen schwarze der GTS SS austauschen :/

    Falls ich en Umbau durchzieh, wird es eine ausführliche und bebilderte Anleitung geben um Leuten wie mir in Zukunft die Entscheidung zu erleichtern ob 13 Zoll Umbau ja oder nein rockin

    Falls du Sie los werden willst, dann nur Privat.. schließlich muss der händler ja auch was verdienen wenn er dir die Vespa abkauft.

    Ideallösung:
    Verkaufe deine Vespa im original Zustand privat und die Tuningteile extra, so holst du das maximum wieder zurück. Jedoch braucht das Zeit, wobei gerade jetzt im frühling dürften sowohl Teile als auch die Vespa selbst schnell über den Tisch gehen :D

    Lass dein Bauchgefühl entscheiden...

    Das MY2018 zu kaufen bringt dir den Vorteil alt bewährte technik im haus stehen zu haben.
    Nachteil: ein 10 Jahre altes Design... obwohl die Unterschiede ja eh sowieso immer sehr marginal sind, wie auch MY18 zu HPE..

    Bei der neuen Vespa hast du die Vorteile der neuen Optik/Technik + mehr Leistung... wobei dies durch ein paar kg Körpergewicht zu viel oder zu wenig sowieso schnell mal entfallen kann oder zum Vorteil werden kann... je nachdem :phat:
    Nachteil: Ein neuer Motor der das erste Jahr in Produktion geht und bei dem es 0 Erfahrungswerte gibt.
    Wie so oft kann es schon vor kommen das gerade in den ersten Jahren eines neu eingeführten Models/Motors immer wieder Probleme auftauchen können.. kennt man am besten von den Autos, hier wird dann ja immer in Facelift gebaut um den Umsatz anzukurbeln und das Model an sich zu verbessern (Hier werden alle "Fehler" behoben die sich in dem ersten Model bei den Ottonormal Verbrauchern angehäuft haben ausgebessert. Wir sind und bleiben Beta Tester :unwissend:

    Schlussendlich musst du selbst für dich entscheiden was dir wichtiger ist. Da hier der Aufpreis zum neuen Model ja eh sehr gering ist denke ich dass, dies kein Entscheidungskriterium ist. Wenn du jedoch eine gute gebrauchte MY18 findest um einen fairen Preis würde ich nicht lange zögern und die nehmen statt der HPE.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung.

    PS. Ich selber stand vor der selben Entscheidung und habe mir vor 2 Wochen eine 300er HPE bestellt rockin Mut kann man nicht kaufen :vain:

    Wollte nur eines vermelden....habe mehrere Vespa-Händler in Kärnten und in der Steiermark wegen des Vespa-Rucksackes angesprochen...ob sie mir so einen verkaufen....es wurde mir gesagt er ist echt Leder und im Wert von 400 Euro....das war mir eindeutig zu teuer und ich habe ihnen gesagt....um dieses Geld bekomme ich eine ganze Koffergarnitur....hab 150 - 200 Euro geboten....mehr ist es mir nicht wert

    Gott sei Dank wollten unsere österreichischen Händler alle mindestens 300 -400 Euro haben....so habe ich es nicht gekauft....habe es mir jetzt im Internet von einem deutschen Vespa-Händler gekauft zum Preis von 102 Euro ,wo die Versandkosten auch schon dabei sind....hab grosses Glück gehabt das ich mich von den österreichischen Händler nicht abzocken hab lassen.

    Dabei haben diese Vespa Händler diesen Rucksack auch nur zu der Vespa Aktion dazu geschenkt bekommen...traurig was da abläuft

    Es ist halt interessant welche Preise die verlangen...gibt einen zum denken !!!

    Auf welcher Seite hast du den erworben? bin nämlich auch auf der Suche nach genau dem Rucksack.

    Vielen Dank für deine ausführlichen Doku