Beiträge von VespinatorCologne

    Hallo 99-Prozenter,

    am Ende des Tages hat es doch noch geklappt. Zumindest halbwegs. 2 Dinge sind mir aufgefallen. Als + habe ich auch das Abblendlicht (vorerst) abgegriffen. Glaube ich zumindest. Das ist ein braunes Kabel, richtig? Allerdings funktioniert das STS und auch die Blinker nicht, wenn ich das Fernlicht einschalte. Die Initialisierung (Blinker rechts/ links) funktioniert nur, wenn der Blinkerschalter beim Starten rechts oder links steht. Ich habe Feder und Kugel entfernt und den transparenten Gummiring unterhalb des Schalters in die "dreieckige Form gedrückt. Die Gummistopfen habe ich nicht montiert. Das heißt momentan muß ich den Blinkerschalter immer unmittelbar nach dem Blinken händisch zurückstellen. Oder ich lasse ihn einfach stehen. Dann muß der nächste Abbiegevorgang allerdings in die andere Richtung stattfinden, sonst muß ich bei z.B. zwei Mal Rechtsabbiegen den Hebel erst zurückstellen. Ist das bei Dir auch so? Das mit dem Fernlicht lässt sich m.E. leicht abstellen, wenn ich das + vom Zündschloß nehme. Bei dem Blinkerschalterumbau bin ich mir momentan nicht so sicher ob ich das richtig gemacht habe. Die Abbildungen sind mir jedenfalls nicht verständlich. Kannst Du mir hier bitte noch einmal helfen?

    Vielen Dank und Grüße aus Köln

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Also Blinkerrelais, oben am Schalter dazwischen, kein Problem. Aber irgendwie zieht das Relais am + vom Abblendlicht nicht genug Strom oder bekommt gar keinen mit den mitgelieferten Stromdieben. Hole ich das + direkt von der Batterie funktioniert es. Allerdings habe ich vor dem Einbau des Schalters zu keinem Zeitpunkt die Initialisierung gesehen. Die Initialisierung müsste ja eigentlich bei jedem Start, später auch mit Schalter, ablaufen. Irgendwie fehlen mir die Kenntnisse, wo ich am Tacho oder ggf. unten vor dem Sicherungskasten noch Strom und GND nehmen kann.Ich schaue gleich mal hier im Forum, ob es von dem Tacho bei der 2018er GTS eine Steckerbelegung gibt.

    Vielen Dank und Grüße aus Köln

    Bei Louis Triesterstraße, lagernd.

    Lenkerverkleidung beide Teile abnehmen,
    eine der beiden Kugeln und die Feder vom Schalter herausnehmen und evtl. die kleinen Gummipads einlegen,
    die drei Kabel vom Blinkerschalter durchtrennen und die sechs von der Box anschließen,
    Plus/Minus anschließen (kein Dauerplus),
    Handschuhfach ausbauen und innen Löcher bohren für die Kabelbinder und das Kastl waagrecht in Fahrtrichtung fixieren.

    Die Sportster hatte sowas serienmäßig. Ist mir danach immer abgegangen.

    Guten Morgen 99-Prozenter,

    mein erster Versuch gestern, dass STS zu installieren ist erst einmal kläglich gescheitert. ?(
    Ich habe zunächst alles demontiert, u.a. auch die beiden Blinker (bei mir getauscht gegen LED) um die richtigen Kabel zu finden. In der Einbauanleitung sind für die Vespa in der vorletzten Spalte die Farben der Kabel beschrieben. Am Blinkerschalter selber habe ich die drei Kabel mit den entsprechenden Farben wiedergefunden. Die anderen Kabel mit den entsprechenden Farben finde ich nicht. Weder unten an den Blinkern noch oben am Hauptkabelstrang unter dem Tacho. Kannst Du mir da weiterhelfen? Mir ist auch nicht ganz klar, ob bei der Vespa rot immer "+" und schwarz immer GND ist. Kann man "+" und GND am USB-Anschluss, oder ggf. unter dem Tacho an rot und schwarz abnehmen? Wäre super, wenn Du mir da weiterhelfen könntest. :cafe:
    Vorab, vielen Dank

    Einzelsitz würde mir auch sehr viel besser gefallen, aber dann könnte ich meine Frau nicht mehr mitnehmen und dafür macht mir Vespafahren mit ihr zusammen zu viel Spass. Didi der Zauberer hat hier mal einen sehr schönen Umbau von seiner gepostet. Ich finde den Post leider auf Anhieb nicht. Ich würde ja gerne mal eine Skizze von meinen Vorstellungen hier hochladen, aber irgendwie schaffe ich das nicht, die Bilder so klein zu komprimieren, dass man sie hier hochladen kann/ darf.... Wie machst Du das mit dem Polyester? Wird das auf einen Styroporkörper o.ä. laminiert?

    Danke Dir meinereiner für die Nachfrage.

    Ich möchte drei Dinge ändern.

    1. Die aufsteigende Karosserielinie vorne am Durchstieg soll bündig in die Sitzkontur übergehen.
    2. Die Sitzbank soll nach hinten deutlich verlängert werden und mit einem stark fallenden Fastback bis zum Rücklichtrahmen (bei mir sitzt dort das Nummernschild, das Rück- und Bremslicht funktioniert über die Blinker) abschliessen.
    3. Die Polsterung muß dementsprechend angepasst werden.

    Mir ist, wenn ich das durchlese, nicht ganz klar, ob man meine Beschreibung verstehen kann...

    Yeahhhh

    DANKE AN
    Koloszar Adalbert
    Lindengasse 8, 2473 Potzneusiedl


     [Blockierte Grafik: https://media2.giphy.com/media/hVYVYZZBgF50k/100.gif?cid=20e14a2a5ab8ca344b6c62542efdcfa4

    Wow, beindruckende Arbeit! Gefällt mir saugut!!!
    Ich suche noch jemanden, der mir den Sitzbankunterbau entsprechend meinen Wünschen ändert/ verlängert. Hat einer von Euch eine Idee, wer da in Frage kommt? Anschliessend würde ich mir meine Sitzbank von Koloszar Adalbert beziehen lassen....

    Wer ist mit Zauberer gemeint ,das kommt ja fast an meinen Plan ran ,nur eben ohne Gepäckträger und das schnöde Plastik etwas umgearbeitet das es zu den Rundungen vom Vespa Po passt .

    Hi MEINEREINER,

    die Frage kann ich Dir gut beantworten! Zauberer ist Didi (zumindest auf kölsch). Dieter ist klasse! Sehr hilfsbereit und macht schöne Kaskadenlogos. Noch wichtiger, der Didi ist einfach sehr nett und bei Neulingen, wie mir, ohne große Belehrungen mit Rat und Tat zur Stelle....

    Grüße aus Köln
    Ralf