Beiträge von lecomte

    Hallo!

    Wir sind heute also zu 2. mit der Vespa rund 90 km über einen Berg zum Grand Prix gefahren - alles problemlos.

    Bergauf war zwar bei rund 80 kmh Ende der Fahnenstange (nur ein kurzes Stück, ich fahre normalerweise nicht vollgas), aber sowohl Fahrwerk als auch die Bremsen sind den Anforderungen gewachsen - vorausschauend fahren ist natürlich Voraussetzung.

    Für längere oder regelmäßige Ausfahrten ist das aber kein Spass, da müsste dann einfach etwas größeres her.

    War dann aber trotzdem lustig, vor allem als die Autobahn gesperrt war und auf der Bundesstraße kilometerlanger Stau war, an dem man mit der Vespa einfach vorbei fährt.

    LG Tom

    Danke für die Antworten.

    Es geht nur um einige wenige Fahrten, so wie heute zum f1 Grand Prix, wo man mit der Vespa einfach nicht im Stau steht.

    Gestern mit dem PKW obwohl Freitag haben wir 45 min gebraucht nur um aus dem Parkplatz raus zu kommen.

    Das sind in 5 Jahren vielleicht 8 Fahrten zu je 90 km auf der Autobahn mit gedrosselter Geschwindigkeit.

    Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, Reisen oder Ausfahrten will ich damit nicht machen.

    Mir gehts rein nur darum, um in diesen Fällen staufrei fahren zu können.

    Zu zweit macht es eh auf einer BMW (die ich hatte R1150RT) auch keinen Spass.

    Ich probiere es heute mal aus und gebe euch dann meine Erfahrungen durch.

    Vor einigen Jahren als ich noch eine SH300i hatte sind wir auch zum Grand Prix gefahren und die hat auch nicht mehr Zuladung als die Vespa, ist aber problemlos gegangen.

    Hallo!

    Ich habe leider bei der Suche keinen passenden Beitrag gefunden.

    Die Vespa hat ja eine Zuladung von 180 kg (Bj 2019, GTS HPE 300 - ich habe sie damals neu gekauft)

    Ich wiege rund 98 kg, mein Sohn rund 97 kg - somit überschreiten wir nackt schon die maximale Zuladung.

    Mit Bekleidung und ein wenig Gepäck würde ich sagen kommen wir auf rund 205 -210 Kg.

    Wie kritisch ist das und vor allem, egal welchen Roller man sich ansieht, die haben in der Klasse alle rund 180 kg Zuladung?

    LG Tom

    Ich denke dass eine Rückabwicklung nicht stattfinden wird können da zuerst ein Reparaturversuch gemacht werden muss (und vom Kunden akzeptiert werden muss, soweit ich die Rechtssprechung kenne).
    Wenn Teile nicht lieferbar sind, kann der Händler ja auch nichts dafür.
    Ist zwar eine ungute Situation, es wird nur warten helfen.

    Ist die OBD2 nicht mittlerweile pflicht für alle Hersteller?
    Nachdem mein Händler 80 km weg ist würde es mich schon interessieren was der Grund für die Motorkontrolleuchte ist, nicht dass ich jetzt bis 1000 km fahre und dann ist vielleicht der KAT kaputt.

    Gibt es ein Gerät um selbst die Fehlercodes auszulesen?

    Bei meiner neuen HPE mit rund 200 km am Tacho leuchtet auch die Motorkontrolleuchte permanent.
    Der Händler meinte das sei bei jeder 2. so und ich könnte bis zum 1000er Service weiter fahren.
    Sie läuft übrigens auch vollkommen normal.

    Was ein Versicherungsmitarbeiter natürlich nicht wissen kann, wenn ein Kunde anruft ist, welches Zubehör dran gebaut wurde.
    Bei Vespa sind das mal schnell 1.000,- oder mehr und wenn die nicht als Sonderausstattung mitkalkuliert wird begibt man sich in den Bereich der Unterversicherung und es kommt zu prozentuellen Abschlägen.

    Das jetzt dem Versicherer anzukreiden fände ich nicht ok, außer es wurde nach Sonderausstattung gefragt, diese angegeben, jedoch im Vertrag nicht berücksichtigt - dann liegt die Schuld beim Versicherer.

    Ich habe meine Vespa auch Parkschadenkaskoversichert und habe die Sonderausstattung angegeben, wodurch sich die Versicherungsumme (Kaufpreis + Preise des Zubehörs) sowie die Prämie entsprechend erhöht hat.
    Da ich nun noch Zubehör gekauft habe, muss der Vertrag neuerlich angepasst werden - aber das sind alles Dinge die mein Versicherer erst dann weiß, wenn ich es ihm gesagt habe, da er ja nicht daneben steht, wenn ich wieder mal im Vespashop einkaufen gehe.

    Ich hab schon demontiert.

    Ich würde von hinten beginnen und den Kennzeichenhalter demontieren, da ist die Verkleidung mit einer Schraube mit gesichert. Die Seitenverkleidung ist auch im hinteren Bereich mit einer 6 Kant Schraube gesichert (nur von innen erreichbar) - das war sie aber auch schon bei den bisherigen Modellen. Vorne ist dann noch eine Schraube die gelöst werden muss und dann sollte man die Verkleidung vorsichtig lösen können - vorne ist sie nur gesteckt (vorsichtig lösen)

    Wieso man rund 6.000,- Euro für einen Roller ausgibt und dann an der Teilkasko spart verstehe ich bei solchen Posts immer noch nicht.

    In dem Fall ruft macht man eine Anzeige, ruft seinen Betreuer an und bestellt sich einfach eine neue, zahlt die Differenz zwischen Zeitwert (abzgl. Selbstbehalt) und Neuwert und hat keine Sorgen mehr.

    Darf ich fragen, welche Folie du verwendet hast?

    Betreffend der beiden Lackfehler hinten bin ich jetzt auch draufgekommen woher die stammen. Ich habe den original Gepäckträger montiert und den originalen Handgriff hinten demontiert, der hat auch eine Kunststoffabdeckung die am Lack scheuert.

    Ich würde jedem HPE Besitzer empfehlen, da mal nachzusehen ob dort auch schon spuren sind, denn das ist ein potentieller Rostpunkt der entstehen kann, wenn der Kunststoff längere Zeit am Lack scheuert.

    Meine ist übrigens aus der April Produktion, vielleicht sind die ersten Modelle ja generell besser verarbeitet? (hatte ich mal bei einem PKW, da haben die Werksarbeiter noch besser acht gegeben.

    Gibts bei Vespa eigentlich Lackstifte für kleine Ausbesserungen?

    Hallo!

    Ich denke, meine Fragen passen besser in ein neues Thema als in die Hohlraumversiegelung.

    Vorausschicken möchte ich, dass das meine erste Vespa ist und ich deshalb ein paar Fragen habe:

    Ich habe mir eine Vespa GTS 300 HPE in Blu energia mit Touringscheibe und Gepäckträger gekauft, als nachbau Zubehör habe ich mir noch eine Edelstahl Pickerlhalterung (Österreich) gekauft. (schaut jetzt aus wie eine blaue Touring)

    Aufgrund der Beiträge hier im Forum habe ich auch gleich eine komplette Hohlraumversiegelung gemacht, was zwar viel Arbeit war (und die Vespa stinkt noch nach dem Fett), aber sicherlich kein Fehler. Verwendet dazu habe ich Fluid Film AS-R - hat auch ganz gut funktioniert.

    Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

    Die Abschlussleisten am Schild vorne sind nicht ganz passgenau - das wurde im Hohlraumschutzbeitrag aber schon ausreichend beantwortet und ich denke, dass das auch mit dem Handschuhfach zu tun hat, da das eine minimal andere Biegung hat wie das Metallschild vorne - stört mich nicht wirklich.

    Weiters ist mir bei der Konservierung aufgefallen, dass im Bereich des Haltegriffes hinten 2 kleine Vertiefungen im Metall sind, die zwar ordentlich lackiert sind und augenscheinlich schon vor der Lackierung vorhanden waren, jedoch bei genauerem Hinsehen auffallen. (ist aber eher minimal)

    Auch steht die Vespa wenn sie am Hauptständer steht nicht ganz gerade (hängt ganz leicht nach rechts), ich habe mir die Aufnahme des Hauptständers genau angesehen und kann keinerlei Beschädigungen oder dgl. feststellen - scheinbar ist der Hauptständer nicht 100%ig genau gearbeitet oder die Bohrungen im Motorblock stimmen nicht genau. Oder kann man das vielleicht einstellen??

    Die Passform der Kunststoffverkleidungen im hinteren Bereich (bei der Triebsatzschwinge) ist auch etwas "italienisch", die Montage nach der Koservierung war ein wenig mühsam, bis ich die Löcher bei der Kennzeichenhalterung passgenau eingerichtet hatte - es war dann doch einiges an Kraft notwendig um sie wieder in Position zu bringen.

    Kürzlich habe ich dann noch davon gelesen, dass manche eine Steinschlagschutzfolie montiert haben - wie wichtig ist das? (Ich möchte die Vespa in ein paar Jahren wieder ordentlich verkaufen können. Die Folie sollte nach Möglichkeit aber nicht die Optik beeinträchtigen, da man teilweise liest, dass die Transparente Folie nicht 100% klar ist und die Farbe dadurch anders aussieht)

    Grundsätzlich habe ich große Freude mit der Vespa und sie fährt auch super, ist enorm leise und hat einen guten Abzug, derartige Verarbeitungsthemen (ich will jetzt bewusst nicht von Mängel sprechen) kannte ich weder bei meinen Div. Motorrädern (BMW, Honda, Harley) noch bei meinen bisherigen Rollern (alles Honda).

    Nun würde es mich einfach mal interessieren, ob das "normal" ist oder nicht.

    Danke, bin selbst auch drauf gekommen.

    Hab die Vespa heute versiegelt - nun sollte alles passen und die Vespa ein Langes Leben haben.

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    Ich habe noch eine Frage die zwar nicht direkt mit der Hohlraumversiegelung zu tun hat.

    Bei meiner Vespa steht die Leiste etwas ab und ist nicht 100 %ig sauber montiert.
    Ist das normal oder kann man das ohne viel Aufwand lösen?