Hallo!
Ich denke, meine Fragen passen besser in ein neues Thema als in die Hohlraumversiegelung.
Vorausschicken möchte ich, dass das meine erste Vespa ist und ich deshalb ein paar Fragen habe:
Ich habe mir eine Vespa GTS 300 HPE in Blu energia mit Touringscheibe und Gepäckträger gekauft, als nachbau Zubehör habe ich mir noch eine Edelstahl Pickerlhalterung (Österreich) gekauft. (schaut jetzt aus wie eine blaue Touring)
Aufgrund der Beiträge hier im Forum habe ich auch gleich eine komplette Hohlraumversiegelung gemacht, was zwar viel Arbeit war (und die Vespa stinkt noch nach dem Fett), aber sicherlich kein Fehler. Verwendet dazu habe ich Fluid Film AS-R - hat auch ganz gut funktioniert.
Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
Die Abschlussleisten am Schild vorne sind nicht ganz passgenau - das wurde im Hohlraumschutzbeitrag aber schon ausreichend beantwortet und ich denke, dass das auch mit dem Handschuhfach zu tun hat, da das eine minimal andere Biegung hat wie das Metallschild vorne - stört mich nicht wirklich.
Weiters ist mir bei der Konservierung aufgefallen, dass im Bereich des Haltegriffes hinten 2 kleine Vertiefungen im Metall sind, die zwar ordentlich lackiert sind und augenscheinlich schon vor der Lackierung vorhanden waren, jedoch bei genauerem Hinsehen auffallen. (ist aber eher minimal)
Auch steht die Vespa wenn sie am Hauptständer steht nicht ganz gerade (hängt ganz leicht nach rechts), ich habe mir die Aufnahme des Hauptständers genau angesehen und kann keinerlei Beschädigungen oder dgl. feststellen - scheinbar ist der Hauptständer nicht 100%ig genau gearbeitet oder die Bohrungen im Motorblock stimmen nicht genau. Oder kann man das vielleicht einstellen??
Die Passform der Kunststoffverkleidungen im hinteren Bereich (bei der Triebsatzschwinge) ist auch etwas "italienisch", die Montage nach der Koservierung war ein wenig mühsam, bis ich die Löcher bei der Kennzeichenhalterung passgenau eingerichtet hatte - es war dann doch einiges an Kraft notwendig um sie wieder in Position zu bringen.
Kürzlich habe ich dann noch davon gelesen, dass manche eine Steinschlagschutzfolie montiert haben - wie wichtig ist das? (Ich möchte die Vespa in ein paar Jahren wieder ordentlich verkaufen können. Die Folie sollte nach Möglichkeit aber nicht die Optik beeinträchtigen, da man teilweise liest, dass die Transparente Folie nicht 100% klar ist und die Farbe dadurch anders aussieht)
Grundsätzlich habe ich große Freude mit der Vespa und sie fährt auch super, ist enorm leise und hat einen guten Abzug, derartige Verarbeitungsthemen (ich will jetzt bewusst nicht von Mängel sprechen) kannte ich weder bei meinen Div. Motorrädern (BMW, Honda, Harley) noch bei meinen bisherigen Rollern (alles Honda).
Nun würde es mich einfach mal interessieren, ob das "normal" ist oder nicht.