Beiträge von Oliver FP

    So, meine Porco ist leider futsch, wie ich vermutet habe. Obere Schraube zum Befestigen des Bremssattels mit 25Nm angezogen, dreht leider leer durch.
    Ich hatte schon ein ungutes Gefühl als ich damals das Teil der Werkstatt zum montieren brachte. Ich dachte noch "hoffentlich knallen die die Schrauben nicht mit dem Schlagschrauben fest".

    Ich habe jetzt wieder die originale Bremse montiert und wusste bei der Probefahrt wieder sofort, wieso ich eine Tuningbremse wollte, mein Fahrrad bremst ja besser :D

    Wenn es dir irgendwie hilft kann ich dir sagen, dass ich mir in meinem Frust auch eine Gewinde beschädigt habe. <X SC hat sich darüber gefreut! ;(

    @vhsmm

    Momentan habe ich die Bremsanlage im Griff. Habe "übertrieben" viel Kupferpaste verwendet, dass dürfte das "erste" Geräusch beim Bremsen gekillt haben. Das Schleifgeräusch habe ich weg bekommen, indem ich die Beläge um 1mm abgeschliffen habe. Ebenso war ein Teil der Geräuschentwicklung bedingt durch das Fahrwerk bzw. ist in der Feder entstanden. Man hat das Geräusch durch Gewichtsverlagerung beeinflussen können. Habe die Vorspannung der Feder verändert und nun passt es(auf das musst du mal kommen)! Bremsleitung 1a und keine Geräuschentwicklung, zumindest bis jetzt!

    Und zur Info an den einen oder anderen Verfasser von oben stehenden hilfreichen Postings. Keine der Werkstätten konnte mir helfen....

    Oliver

    Hallo zusammen,

    Wie bereits oben geschrieben habe ich ein neu Zange bestellt. In den Wochen des Stillstandes der Vespa habe ich das Ding ich weiß nicht wie oft montiert und demontiert und mit ScooterCenter Kontakt gehabt. Von der REollerMotoradBox Stuttgart bekommst du nicht mal eine Antwort obwohl sie die "Inverkehrbringer" diese Produktes in DE sind. Im Ärger habe ich bei einer der Montage das Drehmoment falsch eingestellt und ein Gewinde überdreht > €500,- im Ar.... Frohen Mutes bestellte ich eine neue Zange, und habe sie erneut eingebaut. Anfangs keine Geräuschentwicklung jetzt wieder, "i paks ned"! Wieder alles ausgebaut und gereinigt mit Kupferpaste sehr großzügig bearbeitet und eingebaut. Nun sind die Bremsgeräusche, die offensichtlich zw. Kolben und Rückseite des Bremsbelages entstanden sind weg. Schau ma mal wie lange.

    Aber das geile ist, jetzt schleift der rechte Belag an der Scheibe und das konstant. Ist echt zum Kotzen langsam. Habe ein Video angehängt, da es ja ein neues Problem ist, dass vielleicht schon jemand hatte. Aus meiner Sicht gibt es da nur 2 Ansätze. Die Scheibe läuft nicht zentriert in der Zange oder sie hat einen Schlag. Ein Schlag kann ich ausschließen da das Geräusch konstant ist. Zweite Möglichkeit, die Kolben der rechten Seite der Zange gehen nicht ausreichend zurück!?

    Auf alle Fälle ist es jetzt schlimmer wie vorher, da das Geräusch konstant ist und nicht nur beim Bremsen. Beim Bremsen gibt es auch kein Geräusch. Bei Kurvenfahrt ist auch kein Geräusch wahrnehmbar nur bei gerade aus Fahrt als wenn sich was verwindet und dann eben nicht schleift würde bei Kurvenfahrt. Das kann ja wohl auch nicht sein?!?

    Dropbox - PNP Zange 2.mov - Machen Sie sich das Leben leichter

    Vielleicht kennt das Problem ja wer und kann mir helfen! Ich geb ein Bier aus für einen guten Tip!


    Ich glaub ich kauf mir jetzt ein E-Bike und schei... drauf.

    Die Odyssee im Ganzen will ich hier nicht erläutern. Hat nun darin gegipfelt, dass ich eine neue Zange bestellt habe und gerade die Beläge einfahren. Bis jetzt ist noch nichts, wenn ich auch bereits Ansätze höre...
    Vielleicht ist es auch schon Paranoia!

    Ich berichte in 500km.

    @99-Prozenter
    Hast Du die originalen Bremsklötze weiterverwendet oder waren neue Beläge dabei? >>>> Sind natürlich neue Beläge von Porco Nero drin
    Reibfläche abgemessen und mit der Breite der Schleifspuren verglichen? >>>> nein, habe ich nicht gemacht. Wenn das nicht passt bei einer neuen Zange dann gute Nacht.
    Die Spuren an der Scheibe sind sehr auffällig nach so kurzer Zeit. So weit ich das am Bild beurteilen kann sieht es aus wie Eisen auf Eisen. >>>> Irgendwie sieht das für mich nach einen defekten Bremsbelag aus, erkennen konnte ich aber nichts am Belag.
    Das die Klötze verkehrt eingebaut sind ist ja wohl auszuschließen - oder? >>>> Ist gar nicht möglich!

    @MFO300
    ... kann es sein, dass dein Bremszylinder Luft hat, sprich das eine Seite stärker drücken kann als die andere? Das würde das vibrieren erklären. >>>> Wäre zumindest eine mögliche Erklärung

    @slotangels
    Bin südlich von Wien zuhause. Du hast auch die selben Scheiben drauf wie ich (Sofern das Bild von deiner Vespa ist), sehr interessant.

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir eine neue Bremsanlage von Porco Nero für meine GTS300ie ABS (14-16) gegönnt. Kosten auch richtig Geld die Teile. Nun habe ich folgende Probleme mit den Zangen und möchte wissen, ob jemand da draussen schon ähnliches hatte oder mir einen Tip geben kann.

    Bremszange vorne:

    • Starke Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang (Video: Dropbox - GH011450.MP4 - Machen Sie sich das Leben leichter ). Ich habe ebenso Bilder der Scheibe (diese ist 50km alt) in der Anlage. Die Schleifspuren der Beläge auf der Scheibe sind nicht normal und reichen auch nicht bis an den Rand der Scheibe. Diese Geräuschentwicklung war auch mit der original Piaggio Scheibe gleich.
    • Die „Bremsbelege“ bzw. die Kolben stellen sich auch nicht ausreichend zurück, sodass ein schleifen der Scheibe an den Baken zu hören ist.
    • Ja, ich habe auch schon die Beläge mit der Feile etwas an den Kanten gebrochen.
    • Bremsleistung perfekt (viiiiel besser als original)

    Dropbox - 2020-04-23 Bremsscheibe links.jpg - Machen Sie sich das Leben leichter
    Dropbox - 2020-04-23 Bremsscheibe rechts1.jpg - Machen Sie sich das Leben leichter
    Dropbox - 2020-04-23 Bremsscheibe rechts2.jpg - Machen Sie sich das Leben leichter

    Kann das sein, dass die Belege defekt sind bzw. die Belege nicht gleichmäßig gegen die Scheibe gepresst werden. Ein Kolben nicht richtig arbeitet? Das Schleifbild lässt dies vermuten. Habt ihr eine Idee was das sein kann?


    Bremszange hinten:

    • Bremsleistung schlechter als mit original Zange Heng Tong. Kann mit voll gezogener Bremse noch beschleunigen.
    • Es ist ebenso eine neue Scheibe montiert worden.
    • Bremsflüssigkeit ist neu und ausreichend
    • Bremsscheibe neu
    • Druckpunkt der Bremse ist zu spät bzw. zu nah am Griff.
    • Scheibe mit Bremsenreiniger gereinigt.
    • Keine Geräuschentwicklung.

    Habt ihr eine Idee was ich da noch probieren kann bzw. hatte jemand ein ähnliches Problem?

    Kann jede Hilfe brauchen, dass Geräusch nervt extrem!!

    Oliver

    Hallo alle!

    Wie seit ihr mit der Leuchtkraft des LED Scheinwerfers zufrieden? Das Fernlicht ist top aber das Abblendlicht haut mich nicht um. Habe einen für mein Gefühl zu großen dunklen Bereich direkt vor der Vespa bis die ausgeleuchtete Zone beginnt! Wie seht ihr das bzw. habt ihr es in der Nacht auch mal länger getestet? (ohne Straßenbeleuchtung)