Hallo zusammen,
nachdem ich ja nicht nur im Thema "Vespa" sondern auch hier im Forum neu bin, möchte ich mal ein paar Eindrücke zum Besten geben. Vorweg - bitte nicht steinigen - ich bin halt (noch) kein Vespa-Hardcore-Fan und sehe die Dinge daher etwas anders als richtig "Vespisti" (früher hätte ich "gesundheit" gesagt *gg*). Ich komme aus der Motorradecke und Vespa war für mich zwar immer hübsch anzusehen, aber nie ein Thema eine zu kaufen. Aber es ist noch nicht so lange her, dass mir "Gina" über den Weg gelaufen ist. Ein bissi vernachlässigt, ein paar Schrammen und Probleme hier und da - kennt man ja. Hab sie für kleines Geld geschossen und bin gleich mal waschen gefahren, was ihren Anblick schon deutlich verbessert hat. Daheim angekommen hab ich sie mal komplett aufbereitet, damit der Midnight Blue Met Lack wieder tiefdunkelblau ist und strahlt. Diverse kaputte Lamperln ausgetauscht, Schrauben und Muttern nachgezogen, ein Flascherl Vergaserreiniger und den guten BP Sprit investiert und durchgeblasen (vorher noch neues Verbandszeug gekauft - der Streckenposten wegen *gg*).
Naja - gut gelaufen ist die Kleine anfangs nicht, aber so nach und nach hat sich der Motorlauf gebessert, auch wenn sie mit 5 Liter / 100 KM im Vergleich zu meinen deutlich leistungsstärkeren Motorrädern anfangs arg versoffen war. Aber mit der Cruiser Scheibe sind wir schon auf 4,6 Liter / 100 KM runter - da geht aber bestimmt noch was und wir werden daran arbeiten müssen *gg*. Ebenso wie an der Undichtigkeit des Kühlsystems nächst der Wasserpumpe (Schlauchanschlüsse) und etwas Öl, dass dann und wann auf den Garagenboden tropft. Das Hauptscheinwerferbirndl war zwar noch gut, fliegt aber auch demnächst - die Osram Nightbreaker die ich sonst überall verwende liefern ein besseres Resultat in Sachen Lichtausbeute. Was nervt ist, dass vieles (für mich zumindest) unklar ist - insbesondere wenn es darum geht klare Aussagen zu Themen zu erhalten - bspw. welche Rollen / Vario / Riemen machen wirklich Sinn - da gibt´s 1.000 Meinungen aber keine belastbaren Daten (so wie zumeist bei Motorrädern). Auch bei Ersatzteilen ist das nicht immer so ein-eindeutig, wenn die Explosionszeichnung was anderes zeigt, wie ich an meinem Moped sehe. Oder aber, dass ein rostiger Endtopf völlig normal ist (mein ältestes Motorrad ist 20 Jahre und da rostet keine einzige Schraube!). Jedenfalls habe ich schon verstanden, dass das Thema "Vespa" sehr speziell ist und ich noch viel lernen muss - schon jetzt DANKE für Eure Hilfe und Unterstützung.
Gina ist cool - schon alleine diese Rundungen und dieses Dunkelblau gepaart mit dezentem Chrom - ich schau sie einfach gerne an - echt Porno so schön wie sie ist *gg* Als Biker, der bei fast jedem Wetter fährt, neige ich zwar ganz grundsätzlich dazu Gründe zu finden, warum ich unbedingt einspurig irgendwo hin muss, aber derzeit deutlich öfter mit Gina. Liegt wohl an ihrem praktischen Helmfach, dass schon mal einen kleinen Einkauf klaglos schluckt (das kaputte Topcase verkaufe ich in Teilen - aber selbst wenn´s ok wäre, wäre es als erstes geflogen - Gina sieht ohne einfach besser aus *gg*). Diese italienische Schönheit ist eine Verführerin - manchmal fahre ich einfach nur blöd rum - nicht weil das Sinn macht, sondern weil ich kann und es Spaß macht - selbst neulich im Graupelschauer. Während mich bei meinem ADV-Bike ein großer Windschild vor solchen Wetterkapriolen perfekt schützt, sitze ich auf Gina defacto ungeschützt und so kriegt der Weg zum Louis einen Adventure-touch und ich freu mich, wenn wir heil angekommen sind. Mit Gina ist nichts so selbstverständlich wie mit einem meiner anderen Bikes - anstarten bspw. - gewöhnlich ein kurzer Knopfdruck und läuft. Nicht bei Gina - wenn sie - warum auch immer - nicht will, muss ich schon öfter einen Startversuch unternehmen, aber ich verzeihe ihr das - schließlich kommt sie aus warmen Gefilden und bei uns ist es kalt draußen. Ein Ampelstop bedeutet mitunter auch, dass der Motor ausgeht - Start-Stop-Automatik - aber natürlich nicht bei jeder Ampel Die Plomben im Kiefer sollten gut sein - wo meine anderen Bikes drüberbügeln spüre ich auf Gina jeden Kanaldeckel (und meide sie so gut die Umstände dies erlauben - meinem armen Rückgrat zuliebe ). Gina ist ein leichtes Mädchen, bezirzt sie doch auch den einen oder anderen Fußgänger, der ihr begehrliche Blicke zuwirft, wenn wir vorbei rollen. Gina hat nichts mit den wirklichen "modern Vespas" mit matter Lackierung, sportlich-maskulinem Auftritt, Digitaldisplay und LED-Lichtern zu tun - sie ist mehr wie Sophia Loren - analog, klassisch schön, etwas extravagant, aber doch zugänglich und fast bodenständig.
Und ich fürchte Gina hat mich um den Finger gewickelt - was als Experiment gedacht war (einfach mal ausprobieren) scheint sich in eine intensive Affäre mit Option auf dauerhafte Verbindung zu entwickeln. Wie´s weitergeht wird jedenfalls der nächste Werkstattbesuch zeigen.
LG
Q
20200227_klein.jpg