Beiträge von TheQ427

    Geh Leutz - ich hab doch nur den Joke nicht verstanden ;)

    @ Robin - stalkst Du mich? *gg* Hab einen A-Schein (länger als mir lieb sein kann) und meine Frau scherzt immer über meinen Fuhrpark. Nur mehr dürfen´s nicht werden, sonst krieg ich von der besten Frau der Welt die Fristlose und das möchte ich dann doch lieber nicht riskieren. Obwohl so 1-2 Mopeds gäbe es noch die mich reizen würden *fg*

    @ 99-Prozenter - fand´s jedenfalls nett, dass Du Dir meinen Beitrag durchgelesen hast

    Nachdem ich gestern Zeit hatte, habe ich Gina noch schnell mit Meguiars Deep Crystal Carnauba Wax behandelt :)

    20200303_181749.jpg

    Meguiars ist wirklich genial und kann ich nur wärmstens empfehlen - deren Produkte holen selbst aus Sparlackierungen noch das letzte Quäntchen Glanz heraus - unglaublich. Davon abgesehen habe ich wieder ein paar Erkenntnisse gewonnen - Vespa´s springen nicht g´scheit an, gehen ohne Grund aus, neigen zur Inkontinenz und ihre Besitzer sind stets auf der Suche nach mehr Leistung (Antritt / Endgeschwindigkeit), egal ob 125/250/300. Auf Gina trifft alles zu - nur der letzte Punkt nicht auf mich. Gina ist eine Dame und sich von der Ampel weg zu hetzen ist schließlich nicht damenhaft. Später auf der AB lügt sie mir dann so charmant 110 KM/H ins Gesicht, dass es sich nicht wie Betrug anfühlt (obwohl das GPS was anderes sagt). Aber mal ehrlich - bei Gina´s Hüftschwung (wie soll man ihr Fahrwerk sonst beschreiben) wäre schneller eh schon fast lebensgefährlich und von daher kommt Tuning für mich nicht in Frage :) Wenn man (wie ich von verschiedenen Schraubern hörte) einfach die Flüssigkeiten und den Luftdruck in den Reifen regelmäßig kontrolliert und sie sonst heiß und schnell fährt, soll sie ein völlig problemloses Moped sein (ich hoffe Gina hat diese Aussage verinnerlicht - sie stand daneben *gg*).

    LG
    Q

    Danke für die Info / Foto.

    Jetzt mal eine Frage an die Technik-Guru´s - kann ich nicht einfach ein Kabel wie das am Foto bei einer Sicherung (die über die Zündung Strom schaltet) reinhängen und das Kabel bei den Sicherungen im Handschuhfach einfach runterhängen lassen? Zugegeben, nicht so sexy wie andere Lösungen, aber ich möchte einfach nur eine Notfall-Lösung wenn mein Handyakku mal zu gering geladen ist (oder Navi-Betrieb).

    41jf5myHkQL._AC_SX679_.jpg

    LG
    Q

    Kunden die 300 gesehen haben, haben sich auch für folgenden Artikel interessiert: Führerschein :sory:

    No clue was mir das sagen soll ...

    Anderes Thema - das Oracle lag daneben :) Gina´s Zylinderkopf ist so trocken wie die Wüste Gobi - da war wohl der Ölfilter nicht korrekt montiert. Zwei neue Schraubschellen für die Kühlschläuche gab´s auch. Leider dürften die neuen Schellen aber noch nicht 100%ig das Problem gelöst haben.

    20200302_192551.jpg

    Markus @ Filipo ist ein Netter und ich denke, dass bei ihm Gina gut aufgehoben ist, auch wenn das mit der Kühlflüssigkeit noch nicht ganz geklappt hat. Die Kosten waren erfreulich niedrig, die zugesagte Fertigstellungszeit wurde eingehalten und ein paar Tipps vom Profi gab´s gratis dazu - was will man mehr?

    LG
    Q

    Gina beim Arzt - Markus von Filipo hat Gina Inkontinenz an WaPu und Ölfilter diagnostiziert (soweit waren wir uns einige) weshalb sie auf den OP-Tisch (vulgo Hebebühne) muss. Abgesehen von den Schellen für die WaPu-Schläuche ist aber noch nicht klar, woher das Öl kommt. Gelernt habe ich was man bei Filipo unter "kleines Service" versteht - eine einfache Sichtkontrolle und ggf. Tausch von Teilen, so nötig. Bei meinem Bike ist ein kleines Service ein bisserl was anderes. Aber bei Vespa ist wohl alles a bisserl anders. :huh:

    20200302_084709.jpg

    Während ich in der Schnellbahn heim gondle klingen mir die Worte von Markus noch in den Ohren "na hoffentlich hat der (Anm Vorbesitzer) die (Gina) nicht wegen der Kopfdichtung verkauft" ergänzt durch "ich rufe an, wenn ich was finde". Das klang für mich schon wie das Oracle von Delphi als es 480 v.Chr. den Athenern ihren Untergang vorhersagte. Wer "300" gesehen hat (Bildungsfernsehen und so) weiß, dass das Oracle geirrt und Xerxes, der König der Perser, eine vor den Latz bekommen hat. Also hoffe ich für Gina und meine Geldbörse auf einen ähnlich erfreulichen Fehler des Oracels.

    LG
    Q

    Hallo zusammen,

    nachdem ich ja nicht nur im Thema "Vespa" sondern auch hier im Forum neu bin, möchte ich mal ein paar Eindrücke zum Besten geben. Vorweg - bitte nicht steinigen - ich bin halt (noch) kein Vespa-Hardcore-Fan und sehe die Dinge daher etwas anders als richtig "Vespisti" (früher hätte ich "gesundheit" gesagt *gg*). Ich komme aus der Motorradecke und Vespa war für mich zwar immer hübsch anzusehen, aber nie ein Thema eine zu kaufen. Aber es ist noch nicht so lange her, dass mir "Gina" über den Weg gelaufen ist. Ein bissi vernachlässigt, ein paar Schrammen und Probleme hier und da - kennt man ja. Hab sie für kleines Geld geschossen und bin gleich mal waschen gefahren, was ihren Anblick schon deutlich verbessert hat. Daheim angekommen hab ich sie mal komplett aufbereitet, damit der Midnight Blue Met Lack wieder tiefdunkelblau ist und strahlt. Diverse kaputte Lamperln ausgetauscht, Schrauben und Muttern nachgezogen, ein Flascherl Vergaserreiniger und den guten BP Sprit investiert und durchgeblasen (vorher noch neues Verbandszeug gekauft - der Streckenposten wegen *gg*).

    Naja - gut gelaufen ist die Kleine anfangs nicht, aber so nach und nach hat sich der Motorlauf gebessert, auch wenn sie mit 5 Liter / 100 KM im Vergleich zu meinen deutlich leistungsstärkeren Motorrädern anfangs arg versoffen war. Aber mit der Cruiser Scheibe sind wir schon auf 4,6 Liter / 100 KM runter - da geht aber bestimmt noch was und wir werden daran arbeiten müssen *gg*. Ebenso wie an der Undichtigkeit des Kühlsystems nächst der Wasserpumpe (Schlauchanschlüsse) und etwas Öl, dass dann und wann auf den Garagenboden tropft. Das Hauptscheinwerferbirndl war zwar noch gut, fliegt aber auch demnächst - die Osram Nightbreaker die ich sonst überall verwende liefern ein besseres Resultat in Sachen Lichtausbeute. Was nervt ist, dass vieles (für mich zumindest) unklar ist - insbesondere wenn es darum geht klare Aussagen zu Themen zu erhalten - bspw. welche Rollen / Vario / Riemen machen wirklich Sinn - da gibt´s 1.000 Meinungen aber keine belastbaren Daten (so wie zumeist bei Motorrädern). Auch bei Ersatzteilen ist das nicht immer so ein-eindeutig, wenn die Explosionszeichnung was anderes zeigt, wie ich an meinem Moped sehe. Oder aber, dass ein rostiger Endtopf völlig normal ist (mein ältestes Motorrad ist 20 Jahre und da rostet keine einzige Schraube!). Jedenfalls habe ich schon verstanden, dass das Thema "Vespa" sehr speziell ist und ich noch viel lernen muss :) - schon jetzt DANKE für Eure Hilfe und Unterstützung.

    Gina ist cool - schon alleine diese Rundungen und dieses Dunkelblau gepaart mit dezentem Chrom - ich schau sie einfach gerne an - echt Porno so schön wie sie ist *gg* Als Biker, der bei fast jedem Wetter fährt, neige ich zwar ganz grundsätzlich dazu Gründe zu finden, warum ich unbedingt einspurig irgendwo hin muss, aber derzeit deutlich öfter mit Gina. Liegt wohl an ihrem praktischen Helmfach, dass schon mal einen kleinen Einkauf klaglos schluckt (das kaputte Topcase verkaufe ich in Teilen - aber selbst wenn´s ok wäre, wäre es als erstes geflogen - Gina sieht ohne einfach besser aus *gg*). Diese italienische Schönheit ist eine Verführerin - manchmal fahre ich einfach nur blöd rum - nicht weil das Sinn macht, sondern weil ich kann und es Spaß macht - selbst neulich im Graupelschauer. Während mich bei meinem ADV-Bike ein großer Windschild vor solchen Wetterkapriolen perfekt schützt, sitze ich auf Gina defacto ungeschützt und so kriegt der Weg zum Louis einen Adventure-touch und ich freu mich, wenn wir heil angekommen sind. Mit Gina ist nichts so selbstverständlich wie mit einem meiner anderen Bikes - anstarten bspw. - gewöhnlich ein kurzer Knopfdruck und läuft. Nicht bei Gina - wenn sie - warum auch immer - nicht will, muss ich schon öfter einen Startversuch unternehmen, aber ich verzeihe ihr das - schließlich kommt sie aus warmen Gefilden und bei uns ist es kalt draußen. Ein Ampelstop bedeutet mitunter auch, dass der Motor ausgeht - Start-Stop-Automatik - aber natürlich nicht bei jeder Ampel ;) Die Plomben im Kiefer sollten gut sein - wo meine anderen Bikes drüberbügeln spüre ich auf Gina jeden Kanaldeckel (und meide sie so gut die Umstände dies erlauben - meinem armen Rückgrat zuliebe :) ). Gina ist ein leichtes Mädchen, bezirzt sie doch auch den einen oder anderen Fußgänger, der ihr begehrliche Blicke zuwirft, wenn wir vorbei rollen. Gina hat nichts mit den wirklichen "modern Vespas" mit matter Lackierung, sportlich-maskulinem Auftritt, Digitaldisplay und LED-Lichtern zu tun - sie ist mehr wie Sophia Loren - analog, klassisch schön, etwas extravagant, aber doch zugänglich und fast bodenständig.

    Und ich fürchte Gina hat mich um den Finger gewickelt - was als Experiment gedacht war (einfach mal ausprobieren) scheint sich in eine intensive Affäre mit Option auf dauerhafte Verbindung zu entwickeln. Wie´s weitergeht wird jedenfalls der nächste Werkstattbesuch zeigen.

    LG
    Q

    20200227_klein.jpg

    Als Biker Grüße ich Biker - a Roller is ka Bike ;) Ausnahme - Harley Fahrer - die grüßen aus Prinzip nur Markenkollegen Auf der Vespa müssen alle cool sein, da hat mich noch nie einer gegrüßt.

    Aber ernsthaft - ich denke Grüßen ist auch deshalb aus der Mode gekommen, weil Biker keine Randgruppe mehr sind. Heut fährt vom Arbeiter über den Arzt und Rechtsanwalt bis zum CEO eines Großkonzernes jeder Motorrad. Früher war auch der Zusammenhalt im Falle von Pannen wichtig. Das ist halt nach und nach weggefallen.

    Nur so Saurier wie ich grüßen oder bleiben stehen, wenn ein Biker wo steht und nach Panne aussieht. Dann wartet man halt gemeinsam auf den Pannendienst :)

    LG
    Q

    Hmm hab neulich einen Beitrag gesehen, in dem es um 95 bzw 100 Octan ging. Dort wurde die Meinung vertreten, dass bei modernen Motoren sich kein Leistungszuwachs ergeben würde. Die grundsätzliche Qualität ist natürlich ein Thema - bei Jet soll es viele Schwebeteilchen im Sprit geben, die bspw bei meiner GTS die Düsen im Vergaser zusetzen sollen. Wobei das ja auch der Spritfilter verhindern sollte.

    LG
    Q

    TOPCASE (222/A Blu Midnight Met), reparaturbedürftig (siehe Fotos) - 50 EUR oder in Einzelteilen:

    - Rückenlehne, Zustand: sehr gut - Preis: 25 EUR

    - Schloss inkl 2 Schlüssel, Zustand: sehr gut - Preis: 20 EUR

    - Montagesatz inkl. aller Schrauben und Muttern, Zustand: sehr gut - Preis: 20 EUR

    - Reflektoren 1 Paar, Zustand: sehr gut - Preis: 10 EUR

    Versand extra

    LG
    Q