Beiträge von vhsmm

    Hallo Leute,

    ich biete hier meine Porco Nero Vorderrad Bremse für GTS 300 Modelle an (Bremszange, neue Ersatzbeläge, Originalverpackung mit Gutachten) an. Hatte die Bremse an meiner GTS 300 von einem Fachbetrieb montieren lassen, was aber mangelhaft ausgeführt wurde. Konsequenz war zu wenig Gängigkeit durch schlechte Entlüftung und ein überdrehtes Gewinde der Halterung . Die Bremse funktionierte nach eigener Nachbesserung danach zwar, ich habe sie jedoch wegen dem einen schadhaften Gewinde demontiert und wieder auf Original umgebaut. Das Gewinde ist aus meiner Sicht reparierbar, man muss aber wissen was man tut. Mittlerweile habe ich die Vespa verkauft und habe die Porco Nero noch übrig. Preislich denke ich an 100.-, oder macht mir einen Vorschlag.

    Gruss, Markus IMG_20211003_130737.jpg

    IMG_20211003_130834.jpgIMG_20211003_130809.jpg

    Respekt - so eine Tour zu zweit und mit Gepäck!

    Meine Liebste wollte schon nach etwa 10 km nicht mehr mitfahren, irgendwie sind die Fussrasten am falschen Ort. Aber ich finde, es macht generell keinen Spass zu zweit auf der GTS. Verschlechterte Fahrdynamik, irgendwie verkrampfte Haltung und zu wenig Leistung. Als Fahrer fühle ich mich nicht wohl. Für mich daher: zu zweit ok, aber mit separaten Fahrzeugen ^^

    Das war früher mit dem Motorradl viel weniger ausgeprägt. Aber vielleicht fängt es bei der grundsätzlichen Einstellung an, welche man für eine solche Tour zu zweit haben muss.

    Danke @vhsmm ^^

    Deine Erfahrungen klingen aber nicht gut. Also bei mir war in der Werkstatt ja nicht alles ok, also im Sinne von, er hat die Bremsen tatsächlich entlüftet, und es waren Blasen drinnen. Folglich kann es nur besser sein danach (Werkstatt hat alles richtig gemacht). Und ich kanns ja auch bestätigen, beim Heimfahren heute hat die Bremse schon wesentlich besser zu-gefriffen.

    Welche negativ Erfahrungen musstest du machen?

    Meine Historik ist etwa so:

    • 2017 GTS neu gekauft, auf Heimfahrt und folgenden Fahrten leuchtet nach mehr oder weniger Kilometern jeweils die ABS und ASR-Lampe. Ausserdem meist nach längeren Abwärtspassagen seltsames Versteifen Bremshebel und Pulsieren der Hinterradbremse.
    • Werkstatt: können es nicht nachvollziehen
    • Symptome bleiben, wieder in Werkstatt für 1000km Inspektion. Kontrolle und Systemupdate, konnten es nicht nachvollziehen, alles ok
    • Symptome auch nach 1000km Inspektion immer noch vorhanden. Ausserdem funktioniert jetzt auch Tacho nicht und muss sich erst mit 5 bis 20 km "erholen", bis er richtig anzeigt
    • 2019 wieder Werkstatt vor Ablauf Garantie. Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel, Systemupdate. Keine Fehlfunktionen bemerkt
    • Symptome weiterhin vorhanden. Ich lebe einfach damit.

    So, meine Porco ist leider futsch, wie ich vermutet habe. Obere Schraube zum Befestigen des Bremssattels mit 25Nm angezogen, dreht leider leer durch.
    Ich hatte schon ein ungutes Gefühl als ich damals das Teil der Werkstatt zum montieren brachte. Ich dachte noch "hoffentlich knallen die die Schrauben nicht mit dem Schlagschrauben fest".

    Ich habe jetzt wieder die originale Bremse montiert und wusste bei der Probefahrt wieder sofort, wieso ich eine Tuningbremse wollte, mein Fahrrad bremst ja besser :D

    @vhsmm

    Momentan habe ich die Bremsanlage im Griff. Habe "übertrieben" viel Kupferpaste verwendet, dass dürfte das "erste" Geräusch beim Bremsen gekillt haben. Das Schleifgeräusch habe ich weg bekommen, indem ich die Beläge um 1mm abgeschliffen habe. Ebenso war ein Teil der Geräuschentwicklung bedingt durch das Fahrwerk bzw. ist in der Feder entstanden. Man hat das Geräusch durch Gewichtsverlagerung beeinflussen können. Habe die Vorspannung der Feder verändert und nun passt es(auf das musst du mal kommen)! Bremsleitung 1a und keine Geräuschentwicklung, zumindest bis jetzt!

    Und zur Info an den einen oder anderen Verfasser von oben stehenden hilfreichen Postings. Keine der Werkstätten konnte mir helfen....

    Oliver

    Hallo Oliver,

    ich habe die Porco Nero ja wieder gerichtet und provisorisch angeschraubt. Hast Du einen Richtwert für das Anzugsdrehmoment der beiden Schrauben, mit welchen der Bremssattel befestigt wird? In den Beschreibungen und der ABE finde ich keine Angaben, nur dass irgendwo steht mit xx Nm anziehen (ja richtig - xx) 8o

    Ich vermute, dass bei mir eines der Gewinde auch am Ar... ist, da die Schraube beim Anziehen mit 25Nm noch keinen Widerstand leistet. Bei der anderen scheint es da schon ziemlich fest.

    Gruss, Markus

    Hohes Niveau'? Ich finde die Originalbremse im Vergleich zu Motorrädern unter aller Sau, mit Verlaub. Mit dem Motorrad gings quasi mit zwei Fingern antippen in die Eisen, aber auf der GTS hatte ich sogar innerorts Angsterlebnisse ;(

    Das Schlimmste finde ich das Ansprechverhalten. Ich erwarte nicht, dass man aus 100kmh nach 30 Metern steht. Aber innerorts kann man in der Kolonne nicht entspannt fahren, wenn jede Bremsung ein wohl vorbereiteter Kraftakt sein muss. Man gewöhnt sich zwar an die beschränkten Ressourcen, aber das ist nicht optimal.

    Vielleicht ist ja meine GTS vom Werk aus mangelhaft, oder können Meinungen subjektiv so weit auseinander gehen? Meine Werkstatt meinte, die Bremsen seien tipptopp in Ordnung :unwissend:
    Nach meinem Abenteuer mit der Porco Nero probiere ich es jetzt auch mal Original mit Sinterbelägen, mal sehen.

    Naja, ich habe ebenfalls die Porco Nero für meine 14-16 GTS beschafft und beim "Fachmann" montieren lassen. Bin dann frohgemut Richtung nach hause gefahren und habe mich gewundert, dass meine Vespe nach ein paar Km irgendwie immer lahmer wird. Es hat dann beim Bremsen plötzlich Geräusche gegeben und ich habe gesehen, dass die Bremsscheibe rot glüht :evil: :evil: :evil: Hat sich dann mehr oder weniger wieder gelöst, aber ebenfalls Schleifen der Beläge.

    Ich hatte aber kein solches Geräusch wie oben. Bei Oliver FP im Film, könnte das sein durch die Summe des Spiels aller Komponenten der Radaufhängung, dass es darum nur geradeaus brummt oder schleift? Ich habe das Gefühl, bei der Porco Nero sind unheimlich enge Toleranzen und je nach dem passt es oder dann nicht ?(

    Bei mir gings weiter mit der Odyssee. Ich habe die Vespe stehen lassen und bin den "Fachhändler" fragen, was das sein könnte. Er gab mir den Ratschlag zum Entlüften an der Zange und wie ich das machen soll. Nach mehreren Pröbeleien schaffte ich es, dass das Rad einigermassen freigängig war, bin langsam nach hause getuckert und habe das Ding einige Wochen stehen gelassen.

    Dieses Wochenende dann eine Testfahrt. nach ca. 10 Km ohne bremsen vorne waren Zange und Scheibe kalt, also freigängig. Dann Weiterfahrt mit gelegentlichem Bremsen vorne. Nach ein paar Versuchen ein Geräusch und das Rad war wieder fest. Was war passiert? Die eine Befestigungsschraube am Sattel war nicht mehr drin und der Sattel lose, soviel zur profimässigen Montage beim "Fachhändler" :evil:

    Habe jetzt auch alles mal demontiert, Kolben ein und rausgefahren und wieder montiert. Testfahrt im Garten soweit ok, mal sehen, was es effektiv bringt. Wenn es wieder Probleme gibt, kommt die originale Bremse wieder rein.

    Hallo Markus
    Willkommen im Forum, wie zickt sie denn?

    Allzeit gute Fahrt!
    Luponello

    Naja, das sind so die Leiden:

    • Tacho funktioniert manchmal nicht, zeigt nach Start beim Fahren zunächst fast keine / zu wenige km/h an und steigert sich dann nach mehreren Km Fahrt langsam auf normal (Km-Zähler läuft aber normal)
    • während der Fahrt kommt es vor, dass sich die hintere Bremse "verhärtet" anfühlt, pulsiert auch ganz seltsam. Nach ein paar mal betätigen wieder normaler Pedalweg, manchmal leuchtet danach aber die ABS Lampe. Dann bremst sie aber generell am besten und es kommt nicht mehr vor bis zum ende einer Fahrt ;)
    • ABS Lampe kommt manchmal grundlos während der Fahrt und bleibt, bis man neu startet

    Ich hatte die GTS 2017 neu gekauft, es ist aber noch ein 2014 - 16 Modell. Beim Händler hatte ich mehrfach reklamiert, aber die konnten dort diese Fehler nie nachvollziehen - meine Zicke hat sich immer vorbildlich verhalten. Elektronik Update und Entlüften brachte auch nichts.

    Dieses Frühjahr habe ich die vordere Bremse mit einer Porco Nero austauschen lassen - das ist jetzt nochmals eine andere Geschichte, gehört wohl in einen anderen Thread ;(

    Hallo zusammen,

    Ich heisse Markus und wohne in der Nähe des Bodensees. Nach vielen Jahren Motorrad bin ich vor einiger Zeit auf meine GTS 300 SuperSport umgestiegen. Das Gerät macht mir viel Spass, ist aber ziemlich zickig.
    Ich beneide euch Österreicher um die vielen Tuning Moglichkriten, das ist hier ziemlich schwierig.

    Hier ein Bild der Zicke:IMG_20200725_184712_compress89.jpg
    Gruss und allen gute Fahrt