Beiträge von Evobert

    Abgesehn von der Passung ist es sehr wichtig das du ein Beiblatt dabei hast wo die richtige E-Nummer drin steht. Die E-Nummer vom Beiblatt muss mit der deines Zulassungsschein identisch sein.

    Euro4 Auspuff auf Euro3 Vespa wäre zwar mit Kat sogar Umwelttechnisch besser, aber müsste tatsächlich Typisiert werden weil nichts Nummerngleich ist.


    Deshalb glaub ich das es schwer sein wird was für deine Vespa zu finden was eintragungsfrei ist.

    Außer dir ist das komplett egal😅


    Lg Pazi

    Ich hab schon mal gehört das es sein kann das die Mkl aufleuchtet.

    Kanns mir aber nicht vorstellen. Hast du auch einen Euro 4 Krümmer auf deiner Euro 5 Vespa drauf oder hast du den Euro 5 irgendwie umgebaut?

    Ging die Mkl sofort nach dem umbau an?

    Lambdasonde wieder ordentlich eingeschraubt und angesteckt?

    Tritt das Problem auch mit dem Original Auspuff auf, also hast du den nochmal zurück gebaut um das zu testen?

    Fehlerspeicher schon ausgelesen?


    Fragen über fragen....


    Lg Pazi

    Grüß euch!

    Ich möchte mir gerne einen Fiat Doblo Cargo (also den Zweisitzer) kaufen um darin die Vespa zu verladen und damit weiter weg zu fahren. Hat irgendwer von euch so ein Fahrzeug und kann mir vielleicht sagen ob sich die Vespa schräg in den Doblo ausgeht?

    Oder geht sich die Vespa nur in den Doblo Maxi (Langversion) aus?


    Danke schon mal und Lg

    Pazi

    Ich fahre die Bitubo vorne und hinten. Ich fahre fast immer mit Sozius aber auch wenn ich alleine fahre ist es ein unterschied wie Tag und Nacht.

    Kannst dich ja mal durchgooglen.

    Der einbau ist auch sehr einfach. Lg Pazi

    Also von der technischen Seite bin ich glaub ich fast am Ziel 😅

    Meine überlegung ist, eine zweite 300er dazu zu kaufen und die dann technisch und optisch um zu bauen✌️

    Ist aber mit Hausbau gerade etwas blöd🙈

    Sollte ich unerwarteten Reichtum erlangen wirds eine Euro 3, 4 300er Gts in weis. Um max 5000 Euro und unter 2000km. Die baue ich dann perfekt.

    Meine graue SS ist eher die Kilometer Krücke die für alle Fahrten her halten muss. Auf die würd ich gerne 100.000km drauf fahren bis sie auseinander fällt🤣

    Hi, hat wer von euch Erfahrungen mit Sportteifen für die GTS? Ich spiele mit dem Gedanken mir die Heidenau k80 zu kaufen aber leider fehlen mir Berichte darüber wie viel besser die Vespa damit auf der Straße klebt. Zusätzlich wäre interessant ob man mit so einem Sportteifen gleich im Nassen abschmiert oder noch alles halbwegs fahrbar bleibt.

    Freue mich auf euer Feedback,

    Lg Pazi

    Ich bin jetzt ein paar Hundert Km mit der neuen Ölwanne mit Schauglas vom Buchsenfuchs gefahren und bin sehr beeindruckt wieviel Zeit man sich erspart bei der Ölköntrolle!

    Kann ich nur jedem Empfehlen🙂

    Wenn ich so darüber nachdenke, fehlt mir jetzt nur mehr der Sip Tacho und die Wasser und Öltemp Sensoren. Dann gibt es für mich nichts mehr was ich Technisch verbessern würed.

    Außer Sportteifen wie due Heidenau k80 sr. Das muss ich mir aber noch überlegen.

    Lg Pazi

    Hi, nachdem ich jetzt das 10.000er Service gemacht habe, eine kurze Zusammenfassung:


    Die Vespa hab ich gekauft 2020, gebraucht mit 740km. Damals war sie 3 Jahre alt, Baujahr 6/2017. Seit dem jedes Service selbst gemacht.

    Der erste Service:


    Bei meinen ersten Ölwechsel den ich bei 1100km durchgeführt hatte, sah ich im Ölsieb einen größeren und ein paar kleinere Metallspäne.Ich dachte mir das das noch vom einfahren kommen könnte, also nix wildes. Gewechselt: Motoröl, Ölfilter, Getriebeöl, Variofilter, Luftfilter.


    Nächster Service:


    Bei ziemlich genau 2500km hab ich mir den Euro 4 Malossi RX Blach Edition Auspuff ohne Kat gekauft, inkl. Edelstahl Krümmer.

    Weil ich gerade gut dazu kam, wechselte ich gleich wieder das Öl um zu sehn wie es mit den Spähne im Öl aussah. Leider wieder ein paar im Sieb. Später kam ich drauf das ich beim letzten Service (1100km) nicht mit dem Finger in den Ölsiebschacht war um die vermeintlich sich darin befindenden Spähne zu entfernen. Also dachte ich mir wieder das es nix wildes ist und es mein Fehler war.

    Gewechselt: Mororöl, Ölfilter, Variofilter, Luftfilter, Krümmer, Auspuff, Fußrastenverlängerung von Sip, Sissybar montiert für die Freundin.


    Nächster Service:


    Bei 4980km endlich keine Spähne mehr im Öl! Also wieder gewechselt: Motoröl, Ölfilter, Variofilter, Luftfilter.


    Nächster Service:


    Bei 7482km wieder alles gut, keine Spähne. Gewechselt: Motoröl, Ölfilter, Variofilter, Luftfilter, Bitubo Fahrwerk komplett hinten und vorne, Bremsflüssigkeit, Hinterreifen und Kühlwasser komplett ausgelassen, 4x mit Wasser befüllt, gespühlt und danach gegen G12 Evo vom V.A.G Konzern getauscht. Wird niewieder gewechselt. Im Zuge des Kühlmittel tausch wurden sämtliche Kühlmittelschläuche getauscht gegen eine bessere Version, da 2 der originalen undicht wurden und ich Kühlwasser verlor. Gott sei dank alles dicht danach!


    Nächster Service:


    Bei 9720km.

    Heute hab ich wieder mal gewechselt:

    Motoröl, Ölfilter, Getriebeöl, Variofilter, Luftfilter, Zündkerze, Variogewichte, Gleiter, Varioriemen.

    Heute hab ich "umgeölt" auf Castrol 10W/50. Das bleibt auch so außer mir fällt wieder was neues ein. Als weitere Besonderheit kam heute auch eine Ölwanne mit Schauglas vom Buchsenfuchs an die dicke. Der nächte Service kommt diesmal "erst" bei 15.000km. Ab jetzt also alle 5k alle Filter und Motoröl und alle 10k kommt wieder das Getriebeöl, die Vario und der Riemen.


    Lg Pazi[Blockierte Grafik: https://twemoji.maxcdn.com/2/svg/270c.svg]

    Die Liste bezieht sich auf die gängigsten Anbau- bzw. Accessoires als Piaggio/Vespa Originalteil (es sei denn es steht explizit ein Hersteller dabei). Ich versuche mich auf die Teile, die von vielen zur Individualisierung getauscht/geändert werden, nicht jedoch einzelne Schrauben, etc. zu konzentrieren. Für vergleichbare Produkte von Zubehöranbieteren ggf. gesonderte Kompatibilitätsangabe beachten, jedoch dürfte diese Liste helfen, Rückschlüsse aus der Kompatibilität/Nicht-Kompatibilität zu ziehen (passt also das Vespa/Piaggio Originalteil nicht, kann/darf/muss man an der Kompatibilität des Zubehörtikels zweifeln).


    Unterschiede / Gemeinsamkeiten der Vor-FL zur 23er Facelift von vorne nach hinten:


    - Stoßstange am Kotflügel: nicht kompatibel

    - Kotflügelnippel: nicht kompatibel

    - Felge vorne/hinten: kompatibel

    - Nabendeckel: kompatibel

    - Schwingenabdeckung: kompatibel

    - Stoßdämpfer vorne: nicht kompatibel

    - Kaskade mit Kaskadeneinsätzen: kompatibel (Hinweis: Kaskade und Kaskadeneinsätze alt/neu sind untereinander nicht kompatibel)

    - Blinker vorne: nicht kompatibel

    - Monoschlitzrohr/ Beinschildeinfassung: nicht kompatibel

    - Beinschildbügel / Sturzbügel vorne: nicht kompatibel

    - Einsätze Lüftungsgitter: nicht kompatibel

    - Scheibe: nicht kompatibel (original, ggf. passen Zubehörscheiben auf beide)

    - Spiegel: nicht kompatibel, Adapter benötigt

    - Scheinwerfer: lt. Spirit64 kompatibel (siehe auch Lampenzierring)

    - Lampenzierring: vermutlich nicht kompatibel (Nach Hinweis von Spirit64 kompatibel, lt. SIP nicht kompatibel)

    - Lenkerverkleidung oben/unten: nicht kompatibel

    - Tachoring non-ST: nicht kompatibel / Tachoring SuperTech: nicht kompatibel

    - Bremshebel: nicht kompatibel

    - Griffgummies: kompatibel (lt. Spirit64)

    - Lenkerendengewichte: kompatibel

    - Fußrasten: kompatibel

    - Sitzbank: kompatibel (ab 2014, vor 2014er Sitzbänke müssen angepasst werden)

    - Soziushaltegriff/Gepäckträger: kompatibel

    - Sturzbügel hinten: nicht kompatibel

    - Ölwanne: kompatibel (auch die mit Schauglas vom Buchsenfuchs)

    - Abdeckung Variomatik / Kupplung: kompatibel

    - Stoßdämpfer hinten: kompatibel

    - Küblertonrad/Hallrad (lt. User Vespaopa)

    - Auspuff: kompatibel (E5)

    - Auspuffblende: kompatibel (bislang nicht getestet)

    - Rücklichtrahmen: nicht kompatibel

    - Rücklicht: nicht kompatibel

    - Blinker hinten: nicht kompatibel


    Für Zubehör das eine ABE benötigt (z.B. Scheinwerfer, Scheiben, Auspuff; Stoßdämpfer hinten): Beim Hersteller prüfen, ob ABE auf FL erweitert wurde (den ein oder anderen interessiert das ja vielleicht…).

    Hallöchen!

    Ich weis nicht ob noch der ein oder andere hier online ist aber ich schreib doch mal ein update.

    Neu kam heuer die 23er Sitzbank. Die ist viel bequemer vor allem wenn man zu viel zweit fährt.

    Nachdem ich heuer ein Haus baue, komm ich leider wenig zum fahren. Ich hab aktuell ca. 9000km drauf. Das bedeutet das ich in knapp 1000km wieder service mache. Heuer hab ich leider sämtliche Kühlwasserschläuche tauschen müssen da zwei davon undicht geworden sind. Das ist anscheinend oft der Fall bei den 17er und teilweise bei den 18er Baujahre.

    Dabei flog natürlich gleich die Kühlflüssigkeit raus, die hab ich durch das G12 EVO von VW ersetzt. Somit war es das erste und letzte mal das ich die Kühlfüssigkeit wechsle. Bleibt beim VAG Konzern auch ein Autolebenlang drinnen.

    Wenn die 10.000km voll sind werd ich zusätzlich zu den beiden Öle und sämtliche Filter auch noch die Zündkerze tauschen. Was ich bei 10.000km mit der Vario mache weis ich auch noch nicht genau.

    Jedenfalls kommt eine Ölwanne mit Schauglas rein und die Ventile werden eingestellt.

    Wird warscheinlich alles erst nächstes Jahr passieren.

    So, das was mal mit Updates.

    Lg Pazi