Beiträge von Phil_

    ;) um nur kurz nochmal meinen Senf zur Eitrigen zu geben ..

    selber fuhr ich auf dem Mopped immer ATGATT. Seit dem Umstieg auf den Rollator MOTGATT.
    Also Helm, Handschuhe, Protektorenjacke.

    Jeans und Turnschuh runden halt das Outfit aus dem Sicherheitsaspekt eher suboptimal ab
    aber ich schwuchtel halt mit dem Rollator auch nur mit 80 Sachen ueber die Landstrasse
    und nehme nicht wie frueher die Dosenbahn mit 170 als Abkuerzung .. daher rede ich mir
    den Wegfall von ATGATT halt selber irgendwie schoen und komme gut damit klar.

    Wie schnell etwas passiert, habe ich mehrfach erlebt und war einmal, als ich nix hab kommen
    sehen, massiv entsetzt, wie wenig Kontrolle man dabei hat.

    Unfall 1:
    auf dem mittleren Ring in Muenchen voll von einem Auto geschnitten worden ueber dessen
    Kofferraum ich dann mit doppeltem Salto und grossem Juchee abgestiegen. Totalschaden
    am Mopped, selber grad mal nen blauen Fleck. Der Einschlag hatte 1 sek Vorlaufzeit und war
    damit "planbar". Das war mit 60 Sachen .. minus Notbremsung und Einschlagsverzoegerung.

    Unfall 2:
    Ausparkendes Auto faehrt mir seitlich in die Karre. Nix gesehen davon. Toter Winkel und
    eben ohne Ansage. Ich hatte nur 30 Striche auf der Uhr stehen .. langsames dahinfahren
    im Stadtverkehr.
    Mich hat es so dermassen gewaffelt, auf die Schulter (15 Jahre her, immer noch aua) und
    die Birne (Totalschaden am Helm und immer noch bloed obwohl alle sagen, ich war nie
    die hellste Kerze auf der Torte, ich solle mir da keine Sorgen machen) inkl. ganz kurzem
    Blackout.

    Beim 1. mal reagierte ich halt noch unbewusst irgendwie, Reflexe halt .. beim 2. Datscher
    ist es wie nachts im Dunkeln ploetzlich ein Brett aufs Maul zu kriegen. Da staunt der
    Fachmann und der Laie wundert sich.

    Meine Sorge ist nicht, dass es mich irgendwann waffeln koennte, mei des passiert wenns
    bloed geht halt irgendwann, ich hab nur echt Bammel, dass es ueberraschend kommt wie
    beim 2. mal. Das war ein echter Schock.

    Vielleicht kann ich mich deswegen auch nur schwer von der Jacke trennen ... mach ich
    schon aber halt extrem selten und da muss es schon sackheiss sein.

    aber gemach, seinen Mund verlassen ja teils garstige Worte tztz und das mit den Abkürzungen am Schluss

    mir war nicht bewusst, dass ich gar garstig schrubte .. ich gelobe Besserung, sobald mir
    gewahr wird, welche Wortwahl nicht angemessen war.. ;)

    ATGATT > All the gear all the time. > Immer, alles an Schutzkleidung tragen
    MOTGATT > most of the gear all the time > Grossteil der Schutzkleidung, immer tragen
    SOTGAOTT > some of the gear all of the time > einen kleinen / minimalen Teil der Schutzkleidung, immer tragen
    NGATT > no gear all the time > keine Schutzkleidung, gar nie nicht tragen
    ATGMOTT > all the gear most of the time > komplette Schutzkleidung meistens tragen

    im Prinzip neiden es die meisten "harten Biker" in ihren Papageienlederkombis den Rollerfahrern,
    [i]dass die mit kurzer Hose und FlipFlops durch die Stadt brausen um keinen Hitzschlag zu kriegen.

    in mir zerbricht immer etwas, wenn ich nicht zurück gegrüßt werde

    so, der Papa nimmt Dich jetzt mal schoen in den Arm, drueckt Dich und alles
    wird wieder gut .. da, wisch Dir die Kullertraenen ab und denk an was schoenes.

    Gruessen .. ha ha ha ..

    Kradfahrer gruessen untereinander. Das war schon immer (TM) so und hat eben
    eine gewisse Tradition. Manche Traditionen sind toll, an denen haelt man fest
    und andere sind deppert, von denen loest man sich irgendwann.

    Aber warum gruessen Kradfahrer sich untereinander und lassen Rollatoren aussen vor?

    Dazu kann man in D ganz generell die Zulassungsvoraussetzungen zum fuehren eines
    einspurigen, motorgetriebenen Fahrzeugs anfuehren.

    Waehrend ein Kraftrad im weiteren Sinne die FS Klassen A1/A2/A und damit eine
    eigentstaendige Ausbildung voraussetzen, die fuer sich wiederum voraussetzt, dass
    jemand Zeit, Geld und Hirnschmalz investierte, wenigstens solange, bis er die
    Fahrerlaubnis besitzt und dann Hirnschmalz neben dem Kettenfett in der Garage
    warten laesst, bis er mit dem Explosionsantrieb in seinem Moebel einmal um die
    kleinen Hodenbaum an der Jucken bei der Sacknaht gefahren ist und sich gerade
    mal nicht dabei umbrachte.

    Nun begegnet ihm ein weiterer Fahrer, der die gleichen Grundeigenschaften wohl
    mitgebracht hat oder man diese zumindest unterstellen kann, so gruesst man sich
    freundlich und zeigt so die gegenseitige Anerkennung fuer das gemeinsame Hobby.

    Ist der entgegenkommende nun ein Rollator, so ist die Chance, dass es sich um eine
    Gurke handelt die man (in D heisst das so) in besitzstandswahrender Fahrerlaubnisklasse
    AM bewegen darf. Vulgo "a fuffzger".

    Der Pilot auf dem Plastikklo (der Grossteil der Fuffis hier, sind japanesischer Bauart)
    ist also wahrscheinlich .. oder zumindest ist die Vermutung naheliegend, eine Mutti
    auf dem Weg zum einkaufen, ein Bengel mit 15 Lenzen, der seine 25er Drossel verloren
    hat oder einfach irgendein Knaller, der sich ned traut ein "richtiges Mopped" zu fahren.

    Um also der Schmach, einem "Aussenstehenden" die Ehrerbietung anzudienen und der
    irritiert seine Blinker, Fernlicht, Einkaufskoerbchen kontrolliert, weil er mit dem Gruss
    so rein gar nichts anfangen kann, laesst man es eben gleich.

    Nicht minder faellt in die Gewichtung, dass der Grossteil der Kradisten ein ATTGATT
    leben, waehrend der reudige Rollertreiber das SOTGAOTT lebt, meist jedoch NGATT
    ertraeumt.

    Dies ist schon fast eine Neidkultur, denn jeder ATTGATT wuenscht sich ja insgeheim ein
    NGATT zu sein. Alleine die rechtlichen Huerden zwingen uns alle ja zu SOTGAOTT.

    Kniet nun nieder und rezitiert:

    "And Atgatt courted Motgatt, and took her for a wife.
    And lo, he compromised with Atgmott, and verily she conceived,
    and did bear a son, Ngatt. And Ngatt roamed naked,
    and did bequeath his skin to the roads. And he was a wild ass and an outcast,
    and was hated through all the land. And his forehead was branded, and he did be
    come a sign and a warning to all the people."

    ATGATT 24:7

    <drops the keyboard>

    was mich bei so einer Kommunikation massiv anscheisst.

    a) aktuell nur auf Facebook die neueste info
    b) dort wird eine Mail "in den naechsten Stunden" angekuendigt, von der nach 16h nix zu sehen ist
    c) Homepage propagiert immer noch den Juni
    d) corona ist ein arschloch

    in D kann man am 23. die AirTags in den Warenkorb legen ..
    ich werd mir mal so nen AirTag ins Handschuhfach tackern.

    Zeitgleich soll ja auch iOS 14.5 (ntowendig fuer AirTags) erscheinen.
    Leider .. scheint Ortung zwar ab iPhone 6s moeglich aber die genaue
    Ortung (Richtung, Entferung) erst ab iPhone 11 aufwaerts.

    Mal sehen ob die mich so dazu kriegen, das X gegen ein 12er zu tauschen.

    Und nun drehst du sie mal auf der stelle um 180 grad und misst nochmal.
    wenn sie dann das gleiche zeigt, war der boden eben. :)

    mit ein grund, warum ich die oelwanne mit schauglas habe. Minimale unebenheiten im boden und es sieht aus wie trocken. Ich habe aktuell 5000km auf der uhr und noch nie was nachgefuellt.