Beiträge von izeman

    Hansknauss Bin ganz bei dir. Wie geschrieben: Ich habe ja sogar nen neuen Starterknopf zu Hause liegen. Hab mir vor 2 Monaten so ein Set Schalter gekauft weil der Hupknopf den Geist aufgegeben hatte. Wäre nur nie auf die Idee gekommen, dass der Knopf was damit zu tun hat.

    Und der Tausch dauert ja keine 15min. Steht schon am Plan :)

    Kerze hab ich schon getauscht. Die hat Leerlaufprobleme gelöst. Ich hatte ja das Problem, dass sie beim Versuch gleich nach dem Start loszufahren, direkt abgestorben ist. Das Problem ist mit der neuen Kerze verschwunden. Für das Starterproblem wird das also mal nichts mehr helfen. Wobei ich auch wohl 100% keinen Zusammenhang mit der Kerze sehen kann. Es geht darum dass der Starter ab einem gewissen Punkt nicht weiterdreht. Nicht, dass sie nicht startet. So wie wenn den Starter die Kraft verlassen würde. Aber eben nicht langsam, so wie bei einer schwachen Batterie, wo er immer langsamer dreht, sondern er dreht schnell und kraftvoll für den Bruchteil einer Sekunde, und dann PENG. Dann steht er und kommt es scheint so als könnte er ein Hindernis nicht "überdrehen".

    Wie gesagt: Ich werde mal den Schalter tauschen und auch die Batterie im Auge halten. Wenn das alles nichts bringt, dann tausche ich eben man den Starter. Wobei es schon ein Armutszeugnis wäre wenn der nach <3J und knapp über 10tkm hinüber ist. Wobei: Wenn man den mal in der Hand hatte wundert man sich auch nimmer. Und wenn man dann sieht was ein neuer kostet, dann erst recht nicht ;)

    Wollte es nur noch als Möglichkeit auflisten lassen.

    Klar. Danke. Werde auch einfach mal ausprobieren. Aber zur Sicherheit: NORMAL ist das Verhalten also nicht. Der Starter sollte IMMER in der Lage zu sein den Motor in jeder Kolbenposition sauber zu drehen. Korrekt?

    Werde vielleicht doch auch mal den Strom und die Spannung der Batterie beobachten.

    13tkm. 3 Jahre alt. Was meinst du, dass der Knopf haben könnte? Der schliesst ja nur ein Relais. Also Strom läuft da ja kaum drüber.

    Es ist auch nicht so als ob dem Starter der Strom "ausgeht", sondern dass er einfach durch irgendeinen Widerstand gestoppt wird. Ich tippe da eben auf oberen Totpunkt. Kurz vor'm Zünden. Wenn er über den Punkt drüber kommt springt sie an.

    Habe noch einen neuen Taster zu Hause. Meinst einfach mal auf Verdacht tauschen?

    Hab keine Erfahrung wie das mit anderen Vespas ist, aber meine "bockt" immer beim Starten. Der Anlasser dreht ein Stück und wenn ich Glück hab schafft er es über den oberen Totpunkt und springt an (was sie immer brav macht), oder eben er dreht ein Stück und scheint dann irgendwie anzustehen. Wenn ich da am Knopf bliebe, würde der Anlasser sicher durchbrennen.

    Also weg vom Knopf, nochmal drücken und mit etwas Glück dreht er durch und springt an.

    Normal ist das aber nicht, oder? Was meint ihr? Neuer Starter? Batterie sollte eigentlich gut sein.

    Habe jetzt also mal die Kerze getauscht. War in 3min erledigt. Und das Ergebnis überzeugt. Das Ruckeln/Absterben ist verschwunden. Könnte also gleich Vollgas geben direkt nach dem Anstarten. Mach ich natürlich nicht, aber die Gasannahme passt jetzt wieder. Luftfilter hab ich noch nicht getauscht.

    Das Kerzenbild macht mich jetzt aber nicht unbedingt glücklich. Was meint ihr? Mir kommt es ein wenig zu fett vor ...


    Kerzenbild.JPG

    Schalte mal das ASR aus, ich hatte das bei meiner SuperTech BJ 19 auch. Möglicherweise musst Du sie neu Kalibrieren lassen.

    Das ASR beim Anfahren über Kanaldeckel etc stottert ist klar, aber ein anderes Symptom. Ich starte die Vespa, und geb Gas uns sie geht aus. Da ist hat noch nicht mal die Kupplung geschlossen. Von Vortrieb noch lange keine Rede ;)

    Hab mal eine neue Kerze bestellt. Keine Ahnung wie lange die alte drin ist, hab die Vespa mit 13tkm so gekauft, und inzwischen ca 2tkm mehr drauf.

    Bei der Gelegenheit auch gleich ein neuer Luftfiltereinsatz. Spricht irgendwas gegen den Malossi Red?

    Luftfiltereinsatz -MALOSSI Red Sponge- Vespa GT 250 (ZAPM45102), Vespa GT L 125 (ZAPM31100, ZAPM31101), Vespa GT L 200 (ZAPM31200), Vespa GTS 125 (ZAPM31300), Vespa GTS 250 (ZAPM45100, ZAPM45101), Vespa GTS 300 (ZAPM45200, ZAPM45202, ZAPMA3300), Vesp
    Die originale Airbox selbst bietet erstaunliche Leistungsreserven. Das Standard Luftfilterelement schnürt die Luftzufuhr aber regelrecht ab. Die…
    www.scooter-center.com

    Mir kommt vor, dass es vor ein paar Monaten noch nicht so war, aber seit einiger Zeit weigert sich meine 300GTS i.e. nach dem Start Gas anzunehmen. Ich muss sie mindestens 20s oder so laufen lassen und dabei ein wenig das Gas würgen, damit sie beim Anfahren nicht einfach abstirbt.

    Ich fahre meine Fahrzeuge immer warm, und Vollgas bei kaltem Motor kommt nicht vor, aber wie gesagt: Man kommt garnicht weg. Dabei hätte ich aufgrund der Einspritzung erwartet dass es sowas wie schlechte Gasannahme garnicht geben kann.

    Wer hat einen Tipp wo ich zu suchen anfangen soll?

    Danke!

    aber Danke das angrufen hast - jetz weiß fast jeder im Forum das er allein schon aufgrund der Bremshebel illegal unterwegs is

    So lustig das jetzt klingt, aber bevor ich mich damit beschäftigt habe, wäre ich echt nie auf die Idee gekommen, dass es damit ein Problem geben KÖNNTE. Auch wenn ich, wie schon geschrieben, die Wahrscheinlichkeit mit Null einschätze.
    Der Paragraphendschungel ist echt oarg. Wenn ich da nur ein paar km über die Grenzen schaue (also jetzt nicht unbedingt Richtung .de oder .ch ;) ), dann interessiert das dort garkein Schwein. Und damit wollte ich nicht die Ordnungshüter beleidigen ;)