Beiträge von christoph62

    Hallo Freunde,

    ich komm mit meinem vorderen BGM Dämfer nicht zurecht.

    Wenn ich es auf mein Gewicht einstelle, ist der Kabelbinder an der Kolbenstange "immer" ganz oben am Gummi.

    Also federt der Dämpfer bei stärkerem Bremsen, oder Kompressionen komplettt ein !

    Bin gestern hin und hab mit der Federvorspannung rumprobiert.
    Der Kabelbinder hat erst bei 30mm den Gummi nicht mehr berührt und hatte so 1cm Abstand.
    Aber...........wenn ich nicht auf der Wespe sitze, sondern mit Bremse eintauche, federt der Dämpfer immer voll aus und geht auf Anschlag und das darf auch nicht sein, ne ;)

    Also, entweder mit der Situation leben, daß der Dämpfer komplett aufn Gummi geht, oder die FVSp soweit hochdrehen,

    daß die Wespe voll ausfedert.
    Gerade:

    Ich hab das Scooter Center angerufen. Soll so nicht sein und er meldet sich heute per Email noch bei mir.

    Rücknahme meines vorderen SD ist selbstverständlich, aber mom. nicht lieferbar.

    Son Mist :cursing:

    Also bei meinem Motorrädern mach ich das mit der vorderen Federvorspannung so:
    -Vorradgabel entlasten und Rad von Boden abheben. Hauptständer und Wagenheber, oder auf dem Hauptständer das Hinterrad belasten.
    -kleinen Kabelbinder an die Kolbenstange anbringen, oder Klebestreifen und außen messen.
    -der Federweg der BGM-Competition für die GTS, ist bei meiner ´21er, 80mm.
    -es sollten von unten 30-33% des Federwegs, also 24-26,4mm eingehalten werden. Sportlich.
    -weniger ist hart, mehr ist weich.
    -den Zug + Druck auf 50%.
    -den Kabelbinder ganz nach unten schieben und das Rad nur mit Eigenbelastung ablassen.
    -die Vespe ganz sanft vom Hauptständer nehmen.
    -Ohne Ruck draufsetzen und 2-3 Meter vor rollen und sanft auf den Seiteständer.
    -Vespe dann wieder sanft auf den HSt, das Rad entlasten und von unten bis zu Unterkante Kabelbinder messen.
    Dann sollten es eben die 24-26,4mm sein.
    >>>> Nicht vergessen die Madenschraube am Ring aufzudrehen, falls eine vorhanden. Bei mir hat eine gefehlt. SC sendet nach ;) <<<<
    -wenns mehr als 26,4mm sind, kann man das Rad der Federvorspannung nach oben drehen.
    -selbes Prozedere, wie vor, bis es passt.
    Bei richtigem Maß, je nach Geschmack, Madenschraube zudrehen.
    VORSICHT......Plastikschraube !!
    Das ist die Grundeinstellung.

    Hallo Martin,

    sach ma....haste auch schon bemerkt, daß man den Bremssattel vorne nicht mehr wegbekommt ?
    Da muß man den Dämpfer, wegen dem Ausgleichsbehälter abnehmen, wenn man die Bremsbeläge tauschen möchte......doof, ne ;) Oder täusch ich mich da ? :|

    Ja, hast Recht. Ich habe mich da von der Scooteria beeinflussen lassen.
    Werd ich aber auch nicht mehr tun. Die nehmen ja fast für alles den SS ;)

    Da ich ja 110Kg mit Kleidung wiege, hab ich jetzt lieber härter angefangen.
    Kenn mich ja schon mit Dämpfern aus, da ich seit fast 50 Jahren Zweiräder fahre.
    Kann ja immer noch nach unten gehen, was aber bei meinem Fahrstil eher Kontraproduktiv ist.
    Ich laß bei 80-110 meistens das Gas stehen und schau was die Vespe so anstellt :D
    Vorne isses so, daß der innenliegende Kabelbinder immer oben am Anschlag ist.
    Muß ich noch ausprobieren. Hab ja Zeit, aber es ist schon eine straffe Abstimmung ;)

    Die Scooteria hauen die die Mutter volle Kanne an. Also da ist die Zugeinstellung auch komplett offen.
    Daß es oben eine normale Mutter ist, hat mich auch gewundert. Es ist zwar ein Sprengring drunter,
    aber das mit der Kontermutter ist ne gute Idee :perfekt: Wer ich morgen tun.
    Ne selbstsicherde Mutter wäre auch sicherer.
    Außerdem hab ich bemerkt, daß bei den originalen, hinteren Stoßdämpfern, an dieser Gewindestange oben,
    eine beidseitig abgeflachte Stelle ist, wo man mit einem Gabelschlüssel gegen halten kann.
    Bei den BGM Dampfern ist das nicht.
    Hab mir schon überlegt, ob ich es anpassen soll..... :hmm:

    So, das komplette BGM Competition-Fahrwerk ist verbaut, "aber"........."VORSICHT".....!!
    Nur durch einen kleinen Einbaufehler, den ich hinten gemacht habe, habe ich bemerkt, daß durch den Gebrauch des "SchlagSchraubers" !!,........die Zugstufe von 5 Klicks (immer von "Hart" auf Soft), komplett auf "Soft" aufgedreht wird und sogar fest geht.
    Als ich das bemerkt habe, hatte ich den rechten SD schon verbaut und die obere Mutter wieder mit dem SS angezogen.
    Bei dem linken hab ich dann bemerkt, daß die Zugstufe fest ist. Ich konnte nur mit 2 Schraubenschlüssel die ZS wieder lösen. Also.....den rechten wieder raus und tatsächlich war die Zugstufe komplett offen und fest.

    Grund: Durch die unkontrollierte Kraft des SS, dreht die Stange, auf die die Mutter gedreht wird, soweit mit, daß die Zugstufe komplett auf Soft gedreht wird.

    Ich habe dann die oberen Stoßdämpfermuttern mit einem Ratscheringschlüssel festgezogen , aber vorher mit einem Edding, oben einen Punkt an die Gewindestange gemacht, damit ich sehe wenn sie sich dreht.
    Es wäre besser gewesen, wenn die Zugstufe unten am Dämpfer wäre, da es "keine" Möglichkeit mehr gibt sie zu verstellen.
    Ist echt ein Problem. Man denkt es sind z.B. 10 Klicks/Zug eingestellt, dabei ist komplett offen.
    Nachdem ich fertig war, Ferdervorspannung 15mm, Zug 5 Klicks und Druck 3 Klicks, bin ich gefahren und alles ist für den Moment Ok.
    Wobei ne Vespa ne Vespa ist, ne. Es geht jetzt aber sehr, sehr flott mit ihr im engen Geläuf ;)
    Keine Vergleich zum Original-FW. Ich fahr sie eben wie ein Motorrad.
    Der Ausleger des Hauptständers schleift aber immer noch :))
    Fazit:
    Gutes Fahrwerk, welches bei meinem Gewicht von 110Kg funktioniert, wenn man von vorneherein Zug und Druck auf 5-10 Klicks reduziert. Klar, das Fahrwerk ist straff, für manche hart, aber es eiert kaum noch !
    Der Preis von 860€ vo/hi ist schon ne Marke und anderst als günstig, aber......es lohnt sich, wenn man sie für viele Jahre behält !

    Hallo Freunde,

    falls sich jemand schon mal die Frage gestellt hat, ob das ABS bei der Vespe funzt.....? Es greift, aber wie :D
    Gestern bisschen rungefahren und geträumt, was man ja nicht machen soll, aber wir fahren ja Vespa, ne ;)
    Dann bei ca. 60 nach vorne geschaut und in nem unerwartetem, kleinen Ampelstau, nur noch nen schwarzen VW Bully gesehen. 10m, 5m, 30cm und volles Rohr ins ABS rein ! Gott sei Dank gibts das, sonst hätts nen kapitalen Frontschaden gegeben !
    Klar mein Fehler.......aber trotzdem danke ans ABS und meine 2/4-Fingerkraft !
    Seit langer, langer Zeit das erste mal, daß ich das ABS gebraucht habe.

    Sodele,
    mit Hilfe des Roller Centers haben wir den Federweg des
    BGM PRO SC/F16 COMPETITION, 240mm/vorne gefunden.
    Artikel Nr: BGM7788NB, Gutachten Seite 88 der 2015-2021er Vespe.
    "80mm" Gesammtfederweg hat der BGM Pro.

    BGM PRO SC/R12 COMPETITION, hinten
    Artikel-Nr.:BGM7789NB, Gutachten Seite112 der 2020-21er Vespe
    "72mm" Gesammtfederweg haben die hinteren.

    Ich bin auf 12“ geblieben, weil sie mir mit 13“ zu kippelig ist. Fahr vorn 130 statt 120 und hinten 140 statt 130, dadurch ist sie höher und liegt ruhiger in der Kurve da mehr abrollflaeche.
    Hab auch hinten BGM aber ohne Ausgleichsbehaelter, war es mir nicht wert.
    Mit Brembo fährt sich das aber schon in Summe ganz nett :thumbup:

    Hatte genau das gleiche Erlebnis wie du, auch wenn ich nur 80kg hab.

    Liebe Grüße

    Martin

    Hast Du die Reifengröße eintragen lassen ?

    Das mit dem Ausgleichsbehälter links soll deswegen sein, weil die größte Masse auf der Antriebsseite ist.
    Könnte man ja so stehen lassen, ne ;) Sind aber eben auch 230€+.
    Aber......Fahrwerk, ist Fahrwerk, ist Fahrwerk ;) Lieber ein gutes Fahrwerk, als ne laute Vespe,
    wo ein E5 Topf 600-1200€ kostet und nix bringt. Dann lieber leise und schnell, als laut und langsam :D
    Ich denk mal, daß die Fuhre durch die frei einstellbare Federvorspannung so hoch gestellt werden kann,
    daß wenn man die Vespa vom Ständer nimmt, oder draufsitzt, nicht sehr viel einfedert.
    Man kann ja auch mit dem Luftdruck variieren.
    Muß man auf Teststrecken ausprobieren, wie das Verhalten dann ist. Wenn die BGM auch so einstellbar sind,
    wie bei den Möps und sie genauso effektiv funktionieren, sollte es kein Problem sein, sie so einzustellen,
    daß die Vespe in der Kompression stabil bleibt !
    Wegen Brembo......nur die Beläge (welche und wo/Anbieter), oder beide Sättel dazu ?