So, das komplette BGM Competition-Fahrwerk ist verbaut, "aber"........."VORSICHT".....!!
Nur durch einen kleinen Einbaufehler, den ich hinten gemacht habe, habe ich bemerkt, daß durch den Gebrauch des "SchlagSchraubers" !!,........die Zugstufe von 5 Klicks (immer von "Hart" auf Soft), komplett auf "Soft" aufgedreht wird und sogar fest geht.
Als ich das bemerkt habe, hatte ich den rechten SD schon verbaut und die obere Mutter wieder mit dem SS angezogen.
Bei dem linken hab ich dann bemerkt, daß die Zugstufe fest ist. Ich konnte nur mit 2 Schraubenschlüssel die ZS wieder lösen. Also.....den rechten wieder raus und tatsächlich war die Zugstufe komplett offen und fest.
Grund: Durch die unkontrollierte Kraft des SS, dreht die Stange, auf die die Mutter gedreht wird, soweit mit, daß die Zugstufe komplett auf Soft gedreht wird.
Ich habe dann die oberen Stoßdämpfermuttern mit einem Ratscheringschlüssel festgezogen , aber vorher mit einem Edding, oben einen Punkt an die Gewindestange gemacht, damit ich sehe wenn sie sich dreht.
Es wäre besser gewesen, wenn die Zugstufe unten am Dämpfer wäre, da es "keine" Möglichkeit mehr gibt sie zu verstellen.
Ist echt ein Problem. Man denkt es sind z.B. 10 Klicks/Zug eingestellt, dabei ist komplett offen.
Nachdem ich fertig war, Ferdervorspannung 15mm, Zug 5 Klicks und Druck 3 Klicks, bin ich gefahren und alles ist für den Moment Ok.
Wobei ne Vespa ne Vespa ist, ne. Es geht jetzt aber sehr, sehr flott mit ihr im engen Geläuf
Keine Vergleich zum Original-FW. Ich fahr sie eben wie ein Motorrad.
Der Ausleger des Hauptständers schleift aber immer noch :))
Fazit:
Gutes Fahrwerk, welches bei meinem Gewicht von 110Kg funktioniert, wenn man von vorneherein Zug und Druck auf 5-10 Klicks reduziert. Klar, das Fahrwerk ist straff, für manche hart, aber es eiert kaum noch !
Der Preis von 860€ vo/hi ist schon ne Marke und anderst als günstig, aber......es lohnt sich, wenn man sie für viele Jahre behält !