Beiträge von stealex

    Nach meiner Recherche und Überlegung habe ich mich entschieden, dass die BGM PRO SC/F16 Competition Stoßdämpfer die beste Wahl für meine Vespa zu scheinen. Sie wurden als Testsieger ausgezeichnet und bieten vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, die eine Personalisierung nach meinen Bedürfnissen erlauben. Die positiven Rückmeldungen hier im Forum haben mich zusätzlich überzeugt. Obwohl SIP-Stoßdämpfer ebenfalls hochwertig sind, schätze ich die anpassbare Dämpfung der BGM PRO, die für mein Fahrerlebnis entscheidend ist

    Ich hatte anfangs Probleme mit dem Auspuffgeruch. Die Bremsen erschienen mir etwas schwach, und die Wärmeentwicklung im Sommer war unangenehm. Der Motor ist einmal unerwartet ausgegangen und die LED-Scheinwerfer blendet andere Verkehrsteilnehmer, was mich nachts beunruhigt.

    Trotzdem liebe ich das Fahrgefühl meiner Vespa, auch wenn ich mir eine bessere Qualität für den Preis gewünscht hätte.

    Ich finde, der Michelin CityGrip ist eine solide Wahl für meine Vespa GTS. Er hat in Vergleichstests ausgezeichnete Ergebnisse erzielt und bietet selbst bei Nässe guten Grip. Auch der Heidenau K80R hat mich überzeugt; daher kann ich beide Reifen klar empfehlen1.

    Zündkerze: Eine verschmutzte oder abgenutzte Zündkerze könnte dazu führen, dass der Motor nicht anspringt. Überprüfe den Zustand der Zündkerze und tausche sie gegebenenfalls gegen eine neue aus.

    Kraftstoffzufuhr: Obwohl du die Benzinpumpe hörst, könnte es dennoch sein, dass der Kraftstoff nicht richtig zum Motor gelangt. Kontrolliere den Kraftstofffilter und die Kraftstoffleitung auf Verstopfungen oder Undichtigkeiten.

    Zündspule: Die Zündspule ist für die Erzeugung des Zündfunken verantwortlich. Wenn sie defekt ist, kann der Motor nicht starten. Prüfe die Zündspule auf Funktionsfähigkeit.

    Elektrische Verbindungen: Überprüfe alle elektrischen Verbindungen, einschließlich der Batteriekabel, auf Lockern oder Korrosion. Eine schlechte Verbindung kann zu einem Ausfall des Startvorgangs führen.

    Sicherung: Überprüfe die Sicherungen und tausche sie gegebenenfalls aus und die Kontakte reingen.

    Motorsteuergerät (ECU): Wenn keine der oben genannten Ursachen offensichtlich ist, könnte ein Problem mit dem Motorsteuergerät vorliegen. Lass dieses von einem Fachmann überprüfen.

    Hallo Vespa-Freunde,

    wenn du deine geliebte Vespa über den Winter oder längere Standzeiten parkst, ist es wichtig, einige Vorkehrungen zu treffen, damit sie auch nach der Ruhezeit wieder problemlos anspringt. Hier sind einige Tipps, die ich dir ans Herz lege:

    1. Tanken und Konditionieren: Bevor du die Vespa in den Winterschlaf versetzt, fülle den Tank randvoll mit Benzin. Dadurch minimierst du die Bildung von Kondenswasser im Tank, welches zu Korrosion führen kann. Zugleich solltest du einen Kraftstoffstabilisator hinzufügen, um die Alterung des Benzins zu verlangsamen und die Entstehung von Ablagerungen zu verhindern.
    2. Motorölwechsel: Gönne deiner Vespa vor der Standzeit einen frischen Ölwechsel. Altes Öl kann Säuren enthalten, die den Motor schädigen könnten. Mit frischem Öl ist der Motor besser gegen Korrosion geschützt.
    3. Batteriepflege: Falls deine Vespa eine Batterie hat, sollte diese vor der Standzeit vollständig aufgeladen und abgeklemmt werden. Alternativ kannst du sie auch ausbauen und an einem kühlen, trockenen Ort lagern. Alle paar Wochen empfiehlt es sich, die Batterie kurz nachzuladen, um sie in einem guten Zustand zu halten.
    4. Reifenluftdruck: Prüfe vor der Einlagerung den Reifenluftdruck und pumpe sie gegebenenfalls auf den empfohlenen Wert auf. Dadurch verhinderst du Standplatten und erhältst die Reifen in gutem Zustand.
    5. Abdeckung verwenden: Decke deine Vespa mit einer atmungsaktiven Abdeckung ab, um sie vor Staub, Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen. Achte darauf, dass die Abdeckung gut sitzt und keine scharfen Kanten auf dem Lack reibt.
    6. Regelmäßige Kontrolle: Wenn möglich, schaue während der Standzeit regelmäßig nach deiner Vespa. Drehe die Räder von Zeit zu Zeit und lass den Motor kurz laufen, um ihn zu schmieren und die Flüssigkeiten zu verteilen.
    7. Garagenplatz: Idealerweise sollte deine Vespa an einem trockenen und gut belüfteten Ort stehen. Falls du keine Garage hast, suche einen geschützten Bereich, um sie vor extremen Witterungsbedingungen zu schützen.
    8. Wartung vor der Inbetriebnahme: Bevor du im Frühling wieder losfährst, führe eine gründliche Inspektion durch. Überprüfe die Flüssigkeitsstände, den Zustand der Reifen, Bremsen und Beleuchtung. Gegebenenfalls sollte ein Ölwechsel und ein Wechsel des Kraftstofffilters erfolgen.

    Wenn du diese Tipps befolgst, wird deine Vespa auch nach einer längeren Standzeit in Topform sein und du kannst die kommende Saison ohne Sorgen genießen.

    stealex

    Bevor du die Vespa in den Winterschlaf versetzt, fülle den Tank randvoll mit Benzin. Dadurch minimierst du die Bildung von Kondenswasser im Tank, welches zu Korrosion führen kann. Zugleich solltest du einen Kraftstoffstabilisator hinzufügen, um die Alterung des Benzins zu verlangsamen und die Entstehung von Ablagerungen zu verhindern.

    Überprüfe, ob der Spritfilter verstopft ist.

    Stelle sicher, dass der Sprit im Tank frisch ist und dass sich kein Wasser oder Schmutz im Tank befindet.

    Überprüfe auch, ob alle Kabelverbindungen, einschließlich der Zündkerzenkabel und der Verbindungen zur CDI/Lichtmaschine, fest sitzen und keine Korrosion aufweisen. Prüfe, ob der Zündzeitpunkt korrekt eingestellt ist.

    Es ist schwierig, eine genaue Schätzung der NOVA (Normverbrauchsabgabe) für eine alte Vespa basierend auf einer "Daumen mal Pi" Methode zu geben, da die genaue Berechnung von verschiedenen Faktoren wie dem CO2-Ausstoß, dem Hubraum und dem Alter des Fahrzeugs abhängt. Es ist ratsam, sich an einen Experten oder eine offizielle Stelle zu wenden, um eine genauere Schätzung zu erhalten.

    Hallo finde deinen Umbau absolut gelungen.

    Hast du die Brembo mit Adapter eingetragen bekommen oder fährst du Eintragung was ja blöderweise mit viel Risiko verbunden ist

    Wenn ja hast du ein Teilegutachten oder wie hast du das eingetragen bekommen.

    Möchte die Brembo vorne auch gerne verbauen, aber nur wenn Eintragung möglich.

    Danke für deine Hilfe

    Möglicherweise möchtest du andere Ressourcen wie soziale Medien oder Fachgruppen ausprobieren, um deine Fragen zu stellen.

    Wenn ein Zwischenteil zwischen dem Handgriff und dem Spiegel fehlt, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass entweder das falsche Produkt geliefert wurde oder ein Teil verloren gegangen ist. Wenn der Spiegel lose bleibt, kann es sein, dass die Schrauben nicht fest genug angezogen sind oder dass ein weiteres Teil fehlt, um den Spiegel richtig zu befestigen. Mein Ratschlag wäre, sich an den Hersteller oder den Verkäufer des Lenkerendspiegels zu wenden, um das Problem zu lösen oder Ersatzteile zu erhalten. Sie können auch in einem Fachgeschäft für Motorräder nach Hilfe fragen, falls es notwendig ist, den Spiegel professionell zu installieren.

    Wenn Sie die bestmöglichen Motorleistungsgewinn erzielen möchten, ist die Malossi Variomatik die beste Wahl. Im Vergleich zur Polini Variomatik bietet die Malossi Variomatik ein erheblich höheres Drehmoment und eine bessere Kraftstoffeffizienz. Es ist auch konstruktiv zuverlässiger als die Polini Variomatik und hat eine längere Lebensdauer.