Beiträge von vesposoph

    Servus zusammen,

    darf ich hier nochmals anzapfen?

    Habe diese Griffe kürzlich zum Geburtstag für meine "RoadStar" geschenkt bekommen:

    Griffe ZELIONI für Vespa GTS/GTS Super/GTV/GT 60/GT/GT L, 45,38

    Leider lassen sich die Dinger ums verr***en nicht ohne Weiteres einbauen.
    Bin ich hier auch ein Opfer des Gasrohrs, und der damit verbundenen Demontage des Lenkkopfes?

    Oder gibt eine göttliche Eingebung?

    Danke für Infos, auch wenn das Thema schon älter ist, und das Meiste bereits gesagt wurde?!

    Gruß
    Joachim

    Servus,

    meine Sitzbank ist hier zwar schon im Gesamtkonzept hier irgendwo enthalten, aber natürlich möchte ich beim ausgelobten Sitzbank-Contest nicht fehlen:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17913865ny.jpg]

    Ausgangsbasis war eine handelsübliche Doppelbank der GTS ohne Super.
    Bei einem Sattler wurde erst ab-, dann aufgepolstert, und natürlich neu bezogen.
    Die Nähte im Bereich der "Nase" weichen vom Üblichen hier gezeigten ab.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17913944xv.jpg]

    Der Besuch beim Sattler (nach dem ich lange gesucht hatte) glich einer Zeitreise. Dort saßen in einer buchstäblichen "Werkstatt" in einem Holzschuppen zwei Frauen (Mutter, Tochter), und eben der Mann/Vater dazu.
    In Bearbeitung waren Restaurationen von Autositzen historischer Fahrzeuge und Reproduktionen von Schwingsättlen zu irgendwelchen Mopeds.
    Für mich damit Referenz genug, und somit habe ich ohne "Angebot" den Job erteilt.
    Nach einer Woche Wartezeit zur Fertigstellung meiner Wünsche wurden 200€ aufgerufen.

    Fühle mich bestens damit bedient, und habe Sorge, daß solches "Handwerk" ausstirbt.

    Gruß
    Joachim

    Das Einstellen des vorderen Federbeines ist kein Hexenwerk, wenn man die Zusammenhänge zwischen Zug- und Druckstufe mal verinnerlicht hat.
    Die richtige Balance zu finden, erfordert halt ein wenig probieren, ruhig auch mal von Extremeinstellungen aus. Das hilft auf jeden Fall, und kaputt kann man nichts machen.
    Zugänglich sind die Einstellmöglichkeiten ja hervorragend, um auch auf "Testfahrt" schnell was anzupassen.
    Ansonsten fragt vielleicht mal einen Kumpel, der versierter Mountainbiker ist, und mit hochwertigen Federkomponenten unterwegs ist (Fox!), in der Regel sind die mit den Zusammenhängen bestens vertraut.

    Gruß
    Joachim

    Hallo,

    fahre hinten mit (X) Federvorspannung von ca. 53mm.
    Vorne (X) Federvorspannung ca. 35mm.
    Klicks (Y) vorne von "Softnull" ausgehend 3.

    Habe jetzt nach ca. 600km mal diese Einstellung gefunden und fixiert.
    Das Schwierige ist die Einstellung der Zugstufe vorne (Y), die die Ausfedergeschwindigkeit bestimmt.
    Die Ausfedergeschwindigkeit beeinflusst extrem das "Hoppeln" bei z.B. Kanaldeckeln etc.
    Die Vorspannung hinten ist sicher deutlich abhängig vom Fahrergewicht (selbst 78kg), oder mit/ohne Sozia.
    Jedenfalls ist mein Fahrwerk recht stramm, aber nicht martialisch, also die Prothesen vom Gebiss sitzen noch.
    Der positive Effekt dieser Einstellung ist ein absolut berechenbares Fahrverhalten, auch wenn manches Schlagloch kernig rüberkommt.

    Vielleicht hilft´s?!

    Gruß
    Joachim

    Danke!
    Weil schwarze Körper eine höhere Wärmeabstrahlung haben!
    Deshalb sogar ein positiver thermischer Einfluss auf das Medium im Körper.

    Planckscher Körper z.B.
    Wäre jetzt aber zu viel der Physik und ihren Strahlengängen.

    Servus,

    je nach Konversionsschicht (bei mir derzeit unbekannt) und Einbrenntemperatur (bei mir 220°) ist eine Pulverbeschichtung mindestens bis 150° temperaturresistent, eher höher.
    Die Ölwanne hat an der äusseren Oberfläche keine solche Temperaturen, jedenfalls geschätzt.

    Und ganz ehrlich: Wenn das Zeug abbröselt, dann kommt die unbehandelte Originalwanne wieder drunter, und gut ist. Habe alle veränderten/getauschten Anbauteile im Original als "Backup" in der Kiste. So what?

    Mit etwas Montageaufwand sieht die Rote wieder aus, wie im Prospekt. Allerdings ohne das derzeit vielbesungene "Facelift".

    Gruß
    Joachim


    Die Pulverschicht wirkt fast wie eine Isolierung!
    Da wirst du sehen wie deine Öl Temperatur steigt.

    Sorry für Formfehler, aber im neuen Forumslayout blicke ich noch nicht durch.

    @grueni
    Ist jetzt forsch behauptet gleichzusetzen mit halb bewiesen?
    Kannst Du Dir (mir?) Deine These untermauern?

    Habe ein wenig recherchiert, und leider keine belastungsfähige Aussage zu Deiner Annahme gefunden. Ferner spricht auch meine Berufspraxis nicht für Deine Annahme.

    Klärst Du uns noch auf?

    Danke!

    Gruß
    Joachim

    Wenn der Beschichter da nicht eine völlig unübliche Materialstärke aufträgt, dann "isoliert" da nix!

    Die schwarze Farbgebung begünstigt definitiv die Wärmeabfuhr.
    Bei leistungsstarken schwarzen Strahlern (... Scheinwerfern) z.B. ist der thermische Haushalt an den Messpunkten immer besser, als bei Weissen.

    Mach Dir kein Kopf. Die Vespa läuft da eh nicht im Grenzbereich.

    Gruß
    Joachim

    Habedieehre,

    danke für die Blumen! :love:

    Zu den Blinkern habe ich im Augenblick keinen Plan. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, daß man die Gläser einzeln bekommt, und wollte dann einfach mal ausprobieren. Mittlerweile bin ich schlauer. Werde wohl mit Folie experimentieren.

    Grundsätzlich ist eine schwarze Ölwanne thermodynamisch von Vorteil, da sie die Wärme besser ableitet, als das unbehandelte Aluteil.
    Über ca. 120° Öltemperatur bin ich aber auch noch nie gekommen.

    Danke Euch für´s Feedback!

    Gruß
    Joachim

    Nimm mal Deine Vespa im Stand mittig unter Dein Gemächt, und drücke mal mit vollem Körpereinsatz mit gezogener Bremse auf die Gabel.
    Wenn Du mehr als 75kg Lebendgewicht aufbringst, dann schlägst Du die Gabel im Stand auf Block!
    Jetzt setz (spring) Dich mal beherzt auf den Sitz, und lass hinten einfedern. Was passiert?

    Die serienmässigen "Dämpfer" der GTS-Reihe sind völlig unterdämpft! Die Zugstufe passt auch überhaupt nicht!
    Vermutlich gibt es nun den Tipp, die hinteren Dämpfer in der Einstellung zu erhöhen. Prima Springbock wird das dann.

    Die originalen Stoßdämpfer der GTS sind einfach nur Kernschrott.
    Vermutlich bist Du mit den YSS (als günstigste Variante) schon einen Quantensprung weiter, Luftdruck und gewuchtet natürlich vorausgesetzt.

    Evtl. noch Lenkkopflager prüfen.

    Gruß
    Joachim

    "Gerüchteküche" hin oder her, auch abgesehen davon, daß bei Euch der Importeur immer den "Aktionspreis" virtuell abgerechnet hat, aber dieses Szenario würde schlagartig meine Zuneigung zu einer GTS absterben lassen.

    Ich fahre eine GTS, weil ich Roller fahre.
    Ich fahre Schaltblech, weil ich Vespa fahre.
    "Roller" - auch und besonders bessere - gibt es woanders auch!
    An Schaltblech würde ich festhalten.

    Allerdings haben die es in D auch geschafft, den Beverly in zwei Jahren mit 20% (1000€ Aufpreis) zu beaufschlagen.
    Gerade hat er sich in den Zulassungsstatistiken in D etabliert. Bleibt abzuwarten, wie er sich 2014 behauptet.
    Ich behaupte mal ...

    Wo liegt bei denen die Not für diese Unverschämtheiten?
    Oder habt Ihr in AT einen überproportionalen Anteil an Zahnwälten?

    Sauerei wäre das!
    Joachim

    Das Glas der Lampe ist von innen nicht ganz sauber bzw. beschlagenNaja,..und aus einer Typisierung wird wohl nichts.. 
    LG an Euch! :pudl:


    Die Ablagerungen am Glasinnenkolben beim Erkalten sind normal. Bei Inbetriebnahme der Lampe werden diese nach kurzer Zeit wieder "eingesammelt", und dem Entladungsprozess wieder zugeführt.

    Allerdings Dein Bild:
    Kameras sind auf der einen Seite ja empfindlich, auf der anderen aber auch geduldig. Aber die Blendwirkung mit der Scheinwerferstellung irritiert mich schon ein wenig.
    Ist die Umschaltung Fernlicht/Abblendlicht mit einer axialen Verschiebung der Lampe geregelt, sprich unterschiedliche Positionierung im Reflektor? Oder wie ist das in Deinem Falle gelöst?