Einstellung Stoßdämpfer

  • Danke für den Tipp.
    Ich wollte die Kunststoffleiste lösen, ob ich dann dazu komme. Aber das würd nix helfen weil die zu weit unten ist. Ausserdem hab ich Angst das ich da was ausreisse. Plastik Hackeln oder so und das dann runter hängt.
    Es ist scheisse verbaut. Wie soll der Leihe das verstellen können :D Aber ich werde Dave´s Tipp probieren noch mit einem grossen Schraubenzieher.
    Wundert mich das hier sonst keiner raunzt. Entweder fährt keiner einer 2017er oder keiner hats verstellt bis jetzt :D

  • also das mitn schraubenzieher lass ich. wollt ich probieren gerade. nur wenn ich abrutsche, und das werd ich, fahr ich entweder in den reifen oder zerkratze mir die schöne schwarze felge. dazu bin ich zu ungeschickt :D

    heute sollte u.a. mein malossi filter kommen. hab mir das angesehen auf YouTube wie man den wechselt und vielleicht kann ich im zuge dessen den Filter gleich anheben. aber der is genau mittig dieses verstell rings. das wird nix glaube ich.

    wer Opfert sich und hilft mir ? Raum wien (idealerweise transdanubien) ?

  • @ hobodides
    Klingt jetzt vielleicht komisch oder unverständlich, ist aber ganz einfach:

    Ich bin hinter die Vespa gesessen und hab mit der rechten Hand den Schlüssel angesetzt. Mit der linken Hand hab ich den Schlüssel am Ring abgestützt bzw. festgedrückt.
    Nun mit dem Schlüssel nach rechts über den reifen drehen. Durch die stützende linke Hand kann der Schlüssel nicht abrutschen.
    Dauer: keine 5 Minuten

  • das geht nicht. weil wenn ich den Schlüssel so anwinkel das er über den reifen geht,hakt er sich nicht ein am ring. so bled bin i a wieder ned ;)
    und es ist überhaupt kein Platz für irgendwas beim ring. und schon gar nicht f. eine hand. ich probiere das Jetzt dann mit dem filter kasten. ich trau mich nur nicht zu viel zu zerlegen. hab ja nicht mal anständiges Werkzeug daheim :D ansonsten setz ich den schraubenzieher an und hau mitn hammer mal drauf. irgendwie muss es gehen. danke f.eure hilfe.

  • so bericht. nachdem mein packerl vom dave gekommen ist, wollte ich den luftfilter tauschen und auch die chrom griff enden gegen die schwarzen tauschen. na keine chance.

    1. den rechten griff konnte ich die schraube öffnen, beim linken sitzt die so fest, dass ich a.) meine imbusschlüssel ruiniert habe alle und und b.) die schraube so ausgewerkelt ist, dast die wahrscheinlich aufbohren musst. somit
    bleiben mir die chrom enden bis ans ende dieses vespa leben :(

    2. die luftfilterbox aufgeschraubt. habe mir ein vespa video dazu angesehen. überraschung - dort ist gar kein filter der so aussieht wie der rote von malossi :D nur so kleine grüne stoff lamellen, ähnlich wie fenster jalousien. wo bin ich da drin gewesen ???

    3. federvorspannung: unmöglich. das rad zum verstellen ist jetzt noch mehr ausgewergelt als vorher. weder mit schraubenzieher und hammer noch mit dem speziellen werkzeug zu schaffen. habe auch versucht von oben reinzugreifen und irgendwie das werkzeug zu halten. da ist aber kein platz etwas zu halten. vielleicht ist das werkzeug das ich nachgekauft habe nicht so wie der original schlüssel. keine ahnung.

    nachdem ihr das ja offenbar zusammen gebracht habt chris, bin ich einfach ungeschickt scheinbar.

    fazit. nichts gelungen heute und eigentlich kann ich alles zurück schicken :cursing:

  • Habe es auch so gemacht wie @ChrisMil13 und das funktioniert. Zwar nicht beim ersten mal aber nach 2-3 Versuchen sollte es klappen.

    @hobodides vielleicht wäre es besser wenn du die Vespa für Umbauarbeiten in die Werkstatt bringen würdest.

  • ja martin da hast du vollkommem recht :D
    ein Forum Mitglied hat mich kontaktiert und seine hilfe Angeboten. werde gegen 20uhr vorbei Schauen und wir erledigen das. find ich super nett sowas. Daumen hoch.

  • Jetzt nicht falsch verstehen,aber wenn ich von der Materie soviel Ahnung habe,wie ein Bäcker von vom Friseur Handwerk,dann laß ich es doch sein
    und hol mir wen der sich auskennt oder laß es in der Werkstatt machen.
    Hast ja nix davon wennst alles auf gut Glück probierst,und außer vernudelten Schrauben und kaputten Werkzeug nichts übrig bleibt am Ende des Tages..... :unwissend: