Schnellverschluss für Sitzbankwechsel

  • Hallo miteinander,
    ich wollte euch mal meinen "Schnellverschluss für Sitzbankwechsel" vorstellen.
    Da mir die alte Monositzbank sehr gut gefällt, hab ich mir die "alte" Monositzbank geholt, sogar noch bevor ich meine GTS300SS geliefert bekommen hab.
    Nun wollte ich auch nicht auf das zu zweit fahren mit meiner Perle verzichten. Es war mir aber das An- und Abschrauben der Originalhalterung der Sitzbank von der Karosserie zu aufwendig, und vor allem, ich will auf KEINEN Fall immer an der Karosserie rumschrauben müssen und die schöne GTS verkratzen oder beschädigen.
    Somit hab ich etwas an der Aufnahme der beiden Sitzbänke gesägt und geschweißt.
    Herausgekommen ist dann eine Art Schnellverschluss, mit dem man mit nur einer Schraube innerhalb 2 Minuten die beiden Sitzbänke wechseln kann. Und vor allen Dingen: Ich muss absolut NICHTS an der Karosserie Schrauben und kann somit nichts verletzen.
    IMG_0056.JPGIMG_0027.JPGIMG_0078.JPGIMG_0066.JPGIMG_0067.JPGIMG_0040.JPG
    Ich kann quasi das kleine linke schwarze Teil, mit nur einer Schraube lösen, nach vorne klappen, dann nach links rausschieben und entfernen.
    Somit kann ich dann die komplette Sitzbank nach rechts komplett entfernen und die andere Sitzbank in der umgekehrten Reihenfolge wieder einhängen, montieren.
    Und das alles OHNE jegliche Beschädigung an der Vespa.
    Seht euch die Bilder einfach mal an, es gibt bestimmt noch Verbesserungspotential.
    Ich nutz das echt alle 1 - 2 Wochen und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

    Gruß Hugo.

  • Hi, Ich nehme an das du auf für die zweite Sitzbank das nochmal gemacht hast oder schraubst du dass Teil immer um?
    Top Arbeit :thumbup:

  • Ich hab die zweite Sitzbank genauso bearbeitet. Somit muss ich immer nur das kleine schwarze Teil,
    das mit der silbernen Innensechskantschraube festgeschraubt wird, nach hinten klappen.
    Also so:
    1. silberne Schraube lösen
    2. dieses kleine schwarze Teil nach hinten wegklappen (es braucht nicht abgenommen werden)
    3. Sitzbank nach rechts abnehmen
    4. die andere Sitzbank von rechts aufschieben
    5. das kleine schwarze Teil sammt Schraube wieder nach vorne klappen
    6. silberne Schraube wieder festziehen.

    Eigentlich wollte ich das ganze absolut werkzeuglos konstruieren, aber mir ist leider
    noch nichts g'scheit's eingefallen.
    Naja, mit einer Schraube lösen, ..... ist auch nicht schlimm. Mir bassds. :D

    Gruß Hugo!

  • du könntest ja mal andenken anstatt deiner fixen stange einen fahrrad felgen schnellverschluss zu nehmen, dann hättest eine art bajonettverschluss