Neugierig wie ich bin wollte ich probieren was sich aus einem Originalmotor von 2017, also Euro 4, rausholen lässt ohne ein fixes Mapping zu machen. Dann kann ich bei Modifikationen am Motor selbst anpassen ohne immer wieder ein neues Mapping bezahlen zu müssen, so meine Überlegung. So auch das Werbeversprechen
Zuerst habe ich eine Breitband Lambdasonde mit Koso AFR-Meter eingebaut und die originalen Werte gemessen.
Dann habe ich den Malossi Forcemaster eingebaut und mit Mapping 0 verschiedene Einstellungen ausprobiert. Laut Anleitung stellt man mit den Potis Low bis 2000 U/min, Mid von 2000-6000 und High ab 6000 U/min ein.
Bei den zahlreichen Probefahrten bilde ich mir manchmal ein, daß sich was verbessert hat. Hatte ja auch seinen Preis.
Zuletzt habe ich alle Mappings mit neutraler Einstellung und dann mit hohen Pluswerten probiert.
Der AFR-Wert pendelt sich beim konstanten fahren immer bei 14,6-14,7 ein. Egal bei welcher Einstellung.
Bei voller Beschleunigung vom Stand geht er kontinuierlich bis auf 12,5 herunter bis er sich wieder bei 14,6 einpendelt. Beim vollen Beschleunigen bei mittlerer Geschwindigkeit nur auf ca. 13.
Möglicherweise senkt sich der Wert bei höheren Pluseinstellungen etwas schneller ab.
Die verschiedenen Einstellungen habe ich bei abgeschalteter Zündung vorgenommen und zuletzt auch bei laufendem Motor. In der Anleitung steht dazu nichts. Nur das man es nicht während der Fahrt machen soll.
Jetzt habe ich mir überlegt, daß die ECU vom E4-Modell querlegt und der Forcemaster nix forcen kann. Allerdings ist der Forcemaster mit Düse, Zündspule und Diagnosestecker verbunden.
Oder er ist nicht kompatibel. Laut Malossi Website ist es die richtige Teilenummer.
Oder das Ding ist hin. Die LEDs verhalten sich jedoch wie in der Anleitung beschrieben.
Daß die Euro 4 „zu mager“ läuft kann ich nicht bestätigen. Schließlich brauch der Katalysator Lambda 1 um zu funktionieren. Einen anderen Auspuff oder Luftfilter habe ich nicht probiert. Dazu kann ich also nichts sagen.
Fazit: wenn man die Einstellung am Forcemaster stark verändert sollte man das beim Fahren schon merken.
Anton