Eure Erfahrung mit Malosi Forcemaster

  • Neugierig wie ich bin wollte ich probieren was sich aus einem Originalmotor von 2017, also Euro 4, rausholen lässt ohne ein fixes Mapping zu machen. Dann kann ich bei Modifikationen am Motor selbst anpassen ohne immer wieder ein neues Mapping bezahlen zu müssen, so meine Überlegung. So auch das Werbeversprechen :vmiffy:

    Zuerst habe ich eine Breitband Lambdasonde mit Koso AFR-Meter eingebaut und die originalen Werte gemessen.

    Dann habe ich den Malossi Forcemaster eingebaut und mit Mapping 0 verschiedene Einstellungen ausprobiert. Laut Anleitung stellt man mit den Potis Low bis 2000 U/min, Mid von 2000-6000 und High ab 6000 U/min ein.

    Bei den zahlreichen Probefahrten bilde ich mir manchmal ein, daß sich was verbessert hat. Hatte ja auch seinen Preis.

    Zuletzt habe ich alle Mappings mit neutraler Einstellung und dann mit hohen Pluswerten probiert.

    Der AFR-Wert pendelt sich beim konstanten fahren immer bei 14,6-14,7 ein. Egal bei welcher Einstellung.

    Bei voller Beschleunigung vom Stand geht er kontinuierlich bis auf 12,5 herunter bis er sich wieder bei 14,6 einpendelt. Beim vollen Beschleunigen bei mittlerer Geschwindigkeit nur auf ca. 13.
    Möglicherweise senkt sich der Wert bei höheren Pluseinstellungen etwas schneller ab.

    Die verschiedenen Einstellungen habe ich bei abgeschalteter Zündung vorgenommen und zuletzt auch bei laufendem Motor. In der Anleitung steht dazu nichts. Nur das man es nicht während der Fahrt machen soll.

    Jetzt habe ich mir überlegt, daß die ECU vom E4-Modell querlegt und der Forcemaster nix forcen kann. Allerdings ist der Forcemaster mit Düse, Zündspule und Diagnosestecker verbunden.
    Oder er ist nicht kompatibel. Laut Malossi Website ist es die richtige Teilenummer.
    Oder das Ding ist hin. Die LEDs verhalten sich jedoch wie in der Anleitung beschrieben.

    Daß die Euro 4 „zu mager“ läuft kann ich nicht bestätigen. Schließlich brauch der Katalysator Lambda 1 um zu funktionieren. Einen anderen Auspuff oder Luftfilter habe ich nicht probiert. Dazu kann ich also nichts sagen.

    Fazit: wenn man die Einstellung am Forcemaster stark verändert sollte man das beim Fahren schon merken.

    Anton

  • wie hast denn den effekt beim fahren verifiziert und verglichen beschleunigungswerte zb, 0-100, 50-120, 80-150?

    Einspritztuning mit diesen hilfsmitreln ist nichts neues. Funktioniert bei motorrad wunderbar, warum solls dann beim vespa automaten nicht funktionieren?

    1200er tuttl mit prüfstandstest
    BMW R1200GS Motorabstimmung - Wunderlich, Rapid-Bike, Powercommander,


    fand das pm modul beim 250er inform des gp1 sehr gut. Anfahrloch einfavh ausbügelbar ohne vario änderungen, klare positionierbarere mehrdruck und topspeed plus 10kmh. Aufrecht. Afr werte sind mir da volllommen powidl, bei den effekten.


    den force master schau ich mir in meinem. Sh300 an. dokumentiert wird mit beschleunigungswerten, die zb zeigten dass der lt blabla "unnütze" k&n lufi oben 5s bringt.
    :)

  • Naja, vielleicht bin ich nicht sensibel genug um einen Unterschied zu spüren. Auf der Straße müsste man beim testen immer gleich Bedingungen haben und die Beschleunigung stoppen. Habe ich nicht gemacht.

    Die gemessenen Lambdawerte haben mich nicht überzeugt.

    Auf meiner Victory Judge hatte ich das Doebeck EJK-Modul (was Wunderlich, PM, Wiseco, u.v.a.m. lizensieren) und einen K&N Filter. Bei der Harley sogar das Dynojet Power Vision und einen den S&S Filter mit Venturi-Höcker. Nach vielen Testfahrten blieb ich dann bei einem Setting wo ich einen halbweg guten Eindruck hatte aber das kann ich nicht im geringsten quantifizeiren. Wenn ich das nochmal ernsthaft angehe, würde ich es am Prüfstand abstimmen, koste es was es wolle.

  • es braucht nicht immer 3 kommastellen und reinraumbedingungen um etwas miteinander zu vergleichen

    auf der gleichen strecke, jeweils mit gleichen windverhältnissen, mehrere läufe
    kann man schon was ablesen an der zeitnehmung, was was bringt
    so zb dass ein k&n

    grad verbaut das teil, schaun wir mal obs was kann


    schlussendlich zählt ja immer wie das fahrverhalten auf der strasse ist
    was der prüfstand (auch nicht billig) parallel dazu zeigt ist eher zweitrangig

  • resüme:

    du hattest vollkommen recht!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das wusste ich eh schon seit september, aber wollte eine ordentlich vergleichsbasis haben,
    den dynojet powercommander fuelcontroller, empfehlung von otto leirer
    denn sonst sagt ja jeder auskenner: logisch, dass das nichts kann!


    forcemaster ist wirklich überraschend hinsichtlich malossi dass man sowas anbietet... ein eher schlechter scherz für das geld.
    es verändert das leistungsband JA, das zeigen auch die messerte und sagt das popometer (anfahrloch besser)
    ABER es bringt keine ZUSATZmehrleistung! was sich mit deinem afr ändert sich nicht, deckt
    die potentiometer funktionen, da tut sich schon was, allerdings heisst das dass
    für standardmap die originalleistung runtergedreht wurde, mit potentiometer kommt man dann wieder auf originales niveau (....?!?)
    oben ists dann ein tick schneller
    aber in summe: nix anderes als original, nur anders geknetet.


    der unterschied ist in den anschlüssen

    forcemaster: spielt nur mit ZÜNDUNG!
    modeliert vorhandenes einfach ein wenig um & deaktiviert rev limiter

    fuel controller: faked LAMBDA! werte
    hier wird also afr eingegriffen, gibt tatsächlich mehrleistung


    der pcfc ist mit beiliegendem usb kabel und der dj software programmierbar =O
    schaut in etwa so aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    der pcfc ist ab 240,- findbar, einbau sehr einfach und rasch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Forcemaster kann halt die Drehzahl um 1000 Udr. erhöhen, was die anderen Einspritzmodule nicht können. Zum Lambda faken gäbs den Lambda kit. Einstellen ist bei allen schwer, weil man ja nicht mal einen Drehzahlmesser hat. Ich hab das PM Modul und den Forcemaster 2 drin gehabt und von meiner Erfahrung her laufen die Mopeds dann immer zu fett.
    Gscheit ist halt nur mit Motorabstimmung am Prüfstand
    LG,
    Philip

  • Servus freakmoped,

    ich habs im Jänner stehen lassen weil Dein Text ist für mich total verwirrend. Jetzt wo es noch Reaktionen gibt schreibe ich doch noch.
    Die Begriffe die Du verwendest passen nicht in den Kontext. Sorry nicht böse sein aber da kann ich nichts ableiten.

    Den PC-FC hätte ich gerne probiert aber leider gibts den nur für bis Euro3 Modelle also bis 2016.

    Hab jetzt den Polini Zylinder eingebaut. Mit der Selbstanpassung der ECU bin ich keinem Fahrzustand zu mager. Oder sagen wir mal so - sie bewegt sich fast immer in der Nähe bei Lambda 1. So war es auch im Originalzustand.

    Hallo
    Gehts um eine 125 oder eine 300 ???
    lg.

    Es ging damals um meine 300er Bj. 2017.


    Zum Lambda faken gäbs den Lambda kit. Einstellen ist bei allen schwer, weil man ja nicht mal einen Drehzahlmesser hat. Ich hab das PM Modul und den Forcemaster 2 drin gehabt und von meiner Erfahrung her laufen die Mopeds dann immer zu fett.
    Gscheit ist halt nur mit Motorabstimmung am Prüfstan

    Man kann wie freakmoped die Beschleunigung und den Durchzug stoppen und wenn man vorläufig zufrieden ist je nach Lust und Laune auch noch den Verbrauch messen. Kann man machen aber mir zu wenig wenn ich nicht weiß was hinten rauskommt.

    Ich habe von Beginn an zusätzlich eine Breitbandsonde und Drehzahlmesser. Ohne würde ich weder Module testen noch flashen. Alles andere ist ein Blindflug.

    Malossi Lambda Emulator - um Gottes Willen! Von Standgas bis Ende closed loop auf 12,5 anfetten. Und das sogar zuverlässig.
    Was glaubst wie viele mit AFR 12,5 bei der roten Ampel stehen und bei Vollgas nur 14,7 erreichen ohne es zu wissen. Schwarze Kerze und Auspuff und höherer Verbrauch.

    Alternativ könnte man das Rapid Bike Easy nehmen da es regelbar ist. Das macht noch eher Sinn, kostet aber mehr.

  • Ich bin da nicht auf deinem Level und habe auch nicht die Messgeräte. Ich hatte das PM Modul drin und hab versucht es mit dem Piaggio Multimedia Platform abzustimmen. Das zeigt unter anderem PS, Nm und Drehzahl. Ergebnis war ok, aber Verbrauch hält hoch und Auspuff recht russig.
    Momentan hab ich den Forcemaster 2 drin, der ist nur mit Popometer abzustimmen, weil das PMP damit nicht funktioniert. Auch hier ist der Verbrauch hoch und ich hab das Gefühl, dass der Motor heisser läuft. Leistung fühlt sich aber gut an.
    Nachdem ich mit beidem nicht zufrieden bin werd ich die Kiste am Prüfstand abstimmen lassen.
    LG,
    Philip

  • Ich bin da nicht auf deinem Level und habe auch nicht die Messgeräte. Ich hatte das PM Modul drin und hab versucht es mit dem Piaggio Multimedia Platform abzustimmen. Das zeigt unter anderem PS, Nm und Drehzahl. Ergebnis war ok, aber Verbrauch hält hoch und Auspuff recht russig.
    Momentan hab ich den Forcemaster 2 drin, der ist nur mit Popometer abzustimmen, weil das PMP damit nicht funktioniert. Auch hier ist der Verbrauch hoch und ich hab das Gefühl, dass der Motor heisser läuft. Leistung fühlt sich aber gut an.
    Nachdem ich mit beidem nicht zufrieden bin werd ich die Kiste am Prüfstand abstimmen lassen.


    Wenn Du wie ich ein Baujahr 2017 hast und keine negativen Symptome wie Auspuffknallen bestehen, würde ich weder ein Modul einbauen noch ein
    Chiptuning machen. Wenn Dein Spieltrieb ausgeprägt ist nimm eine zusätzliche Sonde und Drehzahlmesser. Dann weißt Du welche Auswirkungen
    die Module haben.

    Ich habe diese
    mini-4-verbrennungsverhaeltnisanzeige-lambda-meter?c=3269
    mini-4-rpm-drehzahlmesser?c=3269

  • Was ist schlecht am Auspuff knallen :D Hab nichts verändert, außer Vario/Kupplung und Akrapovic (DB Killer auf 0cm gekürzt) und meine knallt leicht beim Gas runter gehen und abnehmender Last.
    Find das cool :D

  • Die einfachste Erklärung ist, dass nicht der gesamte eingespritzte Treibstoff verbrannt wird. Darum entzündets sich im Auspuff und knallt.
    LG,
    Philip

  • Ich denke, es ist ein Unterschied ob ich Fehlzuendungen habe, weil der Motor falsch eingestellt ist, oder es ein bisschen „klescht“ weil der Auspuff sehr offen ist :D

  • lol

    dieses sehr freundlichen zw den zeilen muss ich mir merken, der ist gut, verrät auch zweifach was über dich.

    "Die Begriffe die Du verwendest passen nicht in den Kontext. Sorry nicht böse sein aber da kann ich nichts ableiten."


    Ein jahr später, funktioniert wunderbar. Abgasmessung beim Öamtc füs pickerl kein problem.

    Next: selber map basteln, weil warum nicht. mal schaun wie sich was wo verändert.

    Denn Prüfstand, ganz ehrlich, für das kleine eintopferl mit weiterhin minderleistung, zu grosse kanonen. da setz ich mich lieber auf mein motorrad.


    probier nun doch eine teenager schreitröte aus, den mivv stronger, der nicht soo laut ist lt videos und es stimmt tatsächlich.

    Es ist nicht wirklich dokumentiert auf youtube Lautstärke direkt nebeneinander und obs in der fahrdynamik eigentlich verlust oder mehr bringt, da man sich vom soundtuning ja sehr einfach täuschen lässt

    Nach testfahrt Könnts echt nicht sagen ob der topf was bringt. brauch einen videovergleich.