Krümmer abgerissen.

  • Mahlzeit!

    Da ich einen neuen Krümmer verbauen muss (ist mir gestern abgerissen), hätte ich eine Frage zur Montage ! Vespa ist eine GTS 300 SS aus 2016 mit Akrapovic Topf.

    Wie gehe ich bei der spannungsfreien Montage des Topfes vor ? Ich hab gelesen, dass vom Zylinder weg alle Schrauben/Muttern zu lösen sind und dann der Topf zu montieren ist.

    Löse ich jetzt alle Schrauben vom Auslass am Zylinder bis zu den Topfhalterungen - ziehe dann von vorne bis hinten alles handfest an - lasse den Motor kurz laufen und ziehe dann alles mit vorgeschriebenen Drehmomenten an ???

    Danke schon mal !

  • Löse ich jetzt alle Schrauben vom Auslass am Zylinder bis zu den Topfhalterungen - ziehe dann von vorne bis hinten alles handfest an - lasse den Motor kurz laufen und ziehe dann alles mit vorgeschriebenen Drehmomenten an ???

    Ja genau so wirds gemacht,wie du schon gesagt hast zwischen durch mal laufen lassen damit sich alles einrüddeln kann und dann nach und nach die Schrauben anziehn,...
    Schraubensicherung nicht vergessen,...

  • Welche Schraubensicherung ist gemeint ? Die Loctite Flüssigkeit ?
    Falls ja, die hält ja nur bis 160 - 170 Grad oder so.

  • Da hält die stärkere auch nur bis ca. 300 Grad. Reicht das für die Krümmermuttern ?

  • Ich hatte einst mit dem Akra Endtopf auch den V4A Krümmer von Akra montiert. Inzwischen habe ich an dem Akra Krümmer den Polini Endschalldämpfer, weil sich binnen zwei Jahren der Akra intern komplett aufgelöst hatte und alle Innereien darin hin- und herflogen, inklusive Akra KAT.

    Den Original Stahlkrümmer habe ich noch im Keller. Der soll leicht brechen, habe ich oft gelesen. Der Akra Krümmer hält bei mir. Den AKra Topf mit Hosenrohr hat der schon überlebt und seit 2015 ist der mit dem Polini Topf und dem sein Hosenrohr stabil.

  • Ich hatte einst mit dem Akra Endtopf auch den V4A Krümmer von Akra montiert. Inzwischen habe ich an dem Akra Krümmer den Polini Endschalldämpfer, weil sich binnen zwei Jahren der Akra intern komplett aufgelöst hatte und alle Innereien darin hin- und herflogen, inklusive Akra KAT.

    Den Original Stahlkrümmer habe ich noch im Keller. Der soll leicht brechen, habe ich oft gelesen. Der Akra Krümmer hält bei mir. Den AKra Topf mit Hosenrohr hat der schon überlebt und seit 2015 ist der mit dem Polini Topf und dem sein Hosenrohr stabil.

    Was ist bitte ein Hosenrohr...?

    Wie bist du mit dem Polin-Topf zufrieden? Sound und Leistung ok?


    LG

    Chris

  • Hosenrohr ist das Rohr zwischen Krümmer und Endschalldämpfer.

    Der Akra, das neue Modell mit zwei Verschraubungen am Schwingträger hat 2 Jahre gehalten. Der Polini ist jetzt schon 3 Jahre alt und hält. Von der Leistung her habe ich nie einen Unterschied gemerkt. Ich habe aber auch den DB-Killer im Polini.

    Ich fahre jeden Tag an einem Kindergarten vorbei. Bei dem Akra, wie bei dem Polini halten sich die Kinder beide Hände an die Ohren :)


    Der Polini Auspuff wird übrigens von Arrow gefertigt. Mir gefällt der auch optisch besser.

  • Loctite am Krümmer geht nicht. Man nimmt dort Kupfermuttern. Mit 243 Loctite schraubt man die Stehbolzen in den Zylinderkopf. Aussen nimmt man Kupfermuttern, zu heiss dort.

  • Hosenrohr ist das Rohr zwischen Krümmer und Endschalldämpfer.

    Der Akra, das neue Modell mit zwei Verschraubungen am Schwingträger hat 2 Jahre gehalten. Der Polini ist jetzt schon 3 Jahre alt und hält. Von der Leistung her habe ich nie einen Unterschied gemerkt. Ich habe aber auch den DB-Killer im Polini.

    Ich fahre jeden Tag an einem Kindergarten vorbei. Bei dem Akra, wie bei dem Polini halten sich die Kinder beide Hände an die Ohren :)


    Der Polini Auspuff wird übrigens von Arrow gefertigt. Mir gefällt der auch optisch besser.

    Vielen Dank für die "Aufklärung" und Beschreibung. Kenne mich nun aus. Das der Polini Topf von Arrow produziert wird wusste ich nicht.


    Liebe Grüsse und schönen Sonntag

    Chris