Vorschummeln beim Stau/ Ampel

  • Da steht das du über Rot gefahren bist. War Rot wie du rechts in die Mariahilfer Str. eingebogen bist, oder werten die das halten nach der Linie als Übertretung?

  • Ich fahr immer vor. Genau aus dem Grund hama ja a Vespa...
    Bis zur Haltelinie ists sicher auch ka Problem, aber auch da steh ich meistens dann drüber weil eben die Autos dann schon dort stehen. Und wir wollen natürlich erster sein... :P

  • „Sie haben trotz Rotlicht der Verkehrssignalanlage nicht an der Haltelinie angehalten, sondern sind weitergefahren“Kreuzung Museumsplatz Richtung Getreidemarkt / Mariahilfer Straße.
    Was aber zu 100 Prozent nicht sein kann, da ich in die Mariahilfer Straße (Begegnungszone) rechts einbog. Jeder, der diese Kreuzung kennt, weiß was dort los ist und wie besonders man acht gibt.

    Für angebliches rot (ich sag es war der letzte grün blinker) hab ich mim Auto 70 ablegen dürfen... Also ich würd da fix mal Einspruch einlegen

  • Da steht das du über Rot gefahren bist. War Rot wie du rechts in die Mariahilfer Str. eingebogen bist, oder werten die das halten nach der Linie als Übertretung?

    Ich bin zu 100 Prozent sicher, dass es nicht rot war und vermute, dass ein ganz Netter, das halten nach der Linie, als Übertretung gesehen hat.
    Am Dienstag schau ich mal bei der Sachbearbeiterin vorbei

  • Ich bin letzt Woche - so wie meistens - in der Praterstrasse bei der Ampel Nestroyplatz (Samsung Tower) stadteinwärts auf der Abbiegespur vorgefahren. Soweit so legal. Und weil wenig (kein) Platz war bin ich über die Haltelinie gefahren und hab mich vor die Autos gestellt.
    Die Rennleitung hat mich dann aufgehalten und mich darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht erlaubt ist und ich habe eine Spende von EUR 30 geben dürfen ...
    Kein weiterer Kommentar dazu ...

  • Ich bin letzt Woche - so wie meistens - in der Praterstrasse bei der Ampel Nestroyplatz (Samsung Tower) stadteinwärts auf der Abbiegespur vorgefahren. Soweit so legal. Und weil wenig (kein) Platz war bin ich über die Haltelinie gefahren und hab mich vor die Autos gestellt.
    Die Rennleitung hat mich dann aufgehalten und mich darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht erlaubt ist und ich habe eine Spende von EUR 30 geben dürfen ...
    Kein weiterer Kommentar dazu ...

    Bei mir vermute ich eher eine Grün blinkende Ampel oder das stehen AUF der Linie.
    Nestroyplatz?- Ganz gefährliche Kreuzung- da würde mal eine Radfahrerin verhaftet

  • Ja schau mal bei der Sachbearbeiterin vorbei. Bist ja nicht über Rot gefahren sondern nur nicht vor der Haltelinie stehen geblieben und das kann nicht 100€ Kosten. Falls nicht mach Einspruch das sollen sie dir mal beweisen die Eierbären. Halt uns am laufenden.

  • die letzten paar Meter zur Haltelinie vor der Ampel hin sind extra kritisch...

    wenn ich manchmal andere Biker/Vespisten sehe, die aber dazu Sperrlinien überfahren, fällt mir jedesmal ein, wie ich 95e für das überfahren einer doppelten Sperrlinie bezahlt hab/-en musste.

    wie gesagt, wenn der Verkehr steht, der Abstand ausreicht geht links wie rechts....ich versuche auch immer zu blinken, wenn ich mich dann wieder einreihe, auch in der Kolonne...zeigt guten Willen

    am Ende des Tages will ich aber auch mit den Vierrädlern gut auskommen und da geht Harmonie auch manchmal vor, bevor ich andere durch meine Stunts unnötig aufrege, ich meine dort, wo ich zudem nichts an Zeit einsparen würde, weil ich 5 Meter weiter sowieso wieder stehen würde.


  • am Ende des Tages will ich aber auch mit den Vierrädlern gut auskommen und da geht Harmonie auch manchmal vor, bevor ich andere durch meine Stunts unnötig aufrege, ich meine dort, wo ich zudem nichts an Zeit einsparen würde, weil ich 5 Meter weiter sowieso wieder stehen würde.

    So seh ich das auch.
    Ich fahr grundsätzlich auch gern nach vorne, aber nur wenns was bringt und ungefährlich ist. Wenn also z. B. die Ampel eh grad auf Grün umschaltet und sich die Kolonne aufzulösen beginnt, halt ich mich nobel zurück und reih mich ein.

  • Man muss ja nicht bis ganz nach vorne fahren, hinter das 3te/ 4te stehende Auto einordnen, dann ist eine Sperrlinie oder die Haltelinie auch kein Thema mehr.

    Klar ist, wenn man ganz vorne steht, das man weit vor den anderen bei der nächsten Ampel ist und die dann vll sogar grün zeigt. Das wäre ja der Zweck der Übung, ruft aber bei so manchen Bürgerkäfigfahrern Neid hervor.
    Auch Aggression von PKW und LKW Fahrern hab ich schon erlebt wenn ich ganz nach vorne gefahren bin und mich zw. Haltelinie und Schutzweg plaziert habe. X(
    Zwischen die ersten 2 Autos stelle ich mich sicher nicht (mehr), da kanns auch einmal gefährlich werden wenn einer durchdreht.

    Leider sind einige Komplexler unterwegs, die auf Konflikte aus sind, die brauchen Feinde um sich zu gut zu fühlen. Die gehören alle zum Psychiater! Nur mühsam ist das! ;(

  • Eine seltene Situation, die aber dennoch hin und wieder vorkommt:

    wenn man zwischen Ampel-Haltelinie und ersten Auto / LKW noch eine ganze Vespalänge Platz erspäht und man auch ohne irgendwo anzustoßen ;) schön geschmeidig vorfahren kann, ist das ein kleiner, verkehrstechnischer Lotto 6er ... manchmal steht ja schon ein anderer Biker ganz vorn :) und man hat locker Platz.

    Da kann einem dann auch keiner was und ich freu mich über solche, wenn auch raren Situationen wie ein Schnitzel.

    Aber sich nach der Haltelinie mit Krampf einzureihen geht sogar mir selber auf die Nerven ;)

  • „Sie haben trotz Rotlicht der Verkehrssignalanlage nicht an der Haltelinie angehalten, sondern sind weitergefahren“Kreuzung Museumsplatz Richtung Getreidemarkt / Mariahilfer Straße.
    Was aber zu 100 Prozent nicht sein kann, da ich in die Mariahilfer Straße (Begegnungszone) rechts einbog. Jeder, der diese Kreuzung kennt, weiß was dort los ist und wie besonders man acht gibt.

    naja schönes Wetter und der Orgerlblock vom Kapplständer hat wahrscheinlich zum Quartalsende verbraucht werden müssen... würd auch auf alle Fälle bei der Red Bull Fraktion mal vorsprechen...

  • naja schönes Wetter und der Orgerlblock vom Kapplständer hat wahrscheinlich zum Quartalsende verbraucht werden müssen... würd auch auf alle Fälle bei der Red Bull Fraktion mal vorsprechen...

    Morgen Dienstag schau ich in der Mittagspause vorbei bei der Dame - mal sehen was die sagt. Blöd, dass bei einer Anonymverfügung noch kein Einspruch erhoben werden kann.

  • 1. Fahre ich auch immer vor, egal wie. Einer der Hauptgründe warum ich mir f. Wien eine Vespa zugelegt habe (neben Parkplatz und Fun ;) ). Deswegen habe ich auch andere Lenkerenden und kürzere Spiegel, um mich so schmal wie möglich zu machen.

    2. Würde ich keinesfalls einen Einspruch erheben. Du hast keine Chance. Vorfahren ist nur erlaubt, wenn man niemanden gefährdet oder behindert und natürlich darf man keine Sperrlinien, Sperrflächen überfahren. Man muss auch vor der Haltelinie stehen bleiben (theoretisch :D )

    Ist natürlich traurig und € 100 sind gesalzen. Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber stand da Rotlicht auch im Raum ? Wenn du nicht bei Rot gefahren bist, du es aber bekommen hast, bräuchtest du 3-5 Zeugen die einen Polizisten in den Angaben aushebeln. Glaubwürdige Zeuge und natürlich nicht Papa, Mama, Schwester, Onkel etc. Da gabs vor Jahren mal eine UVS Entscheidung dazu. Die Wahrnehmung des Polizisten ist immer schwerwiegender als jene des betroffenen Lenkers. Ist auch gut so, sonst könnte die Polizei niemanden anzeigen.

    Auf eine Anonymverfügung kann man keinen Einspruch erheben. Man muss 4 Wochen warten bis die Strafverfügung kommt (die teurer ist) und die kann man dann Beeinspruchen in einer Frist.

    Btw: Es gibt wesentlich schlimmere Verwaltungsübertretungen die eher geahndet gehören als sowas. Das tut niemanden weh und erhöht sogar den Verkehrsfluss, aber bitte.

    • Offizieller Beitrag

    1. Fahre ich auch immer vor, egal wie. Einer der Hauptgründe warum ich mir f. Wien eine Vespa zugelegt habe (neben Parkplatz und Fun ;) ). Deswegen habe ich auch andere Lenkerenden und kürzere Spiegel, um mich so schmal wie möglich zu machen.

    2. Würde ich keinesfalls einen Einspruch erheben. Du hast keine Chance. Vorfahren ist nur erlaubt, wenn man niemanden gefährdet oder behindert und natürlich darf man keine Sperrlinien, Sperrflächen überfahren. Man muss auch vor der Haltelinie stehen bleiben (theoretisch :D )

    Ist natürlich traurig und € 100 sind gesalzen. Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber stand da Rotlicht auch im Raum ? Wenn du nicht bei Rot gefahren bist, du es aber bekommen hast, bräuchtest du 3-5 Zeugen die einen Polizisten in den Angaben aushebeln. Glaubwürdige Zeuge und natürlich nicht Papa, Mama, Schwester, Onkel etc. Da gabs vor Jahren mal eine UVS Entscheidung dazu. Die Wahrnehmung des Polizisten ist immer schwerwiegender als jene des betroffenen Lenkers. Ist auch gut so, sonst könnte die Polizei niemanden anzeigen.

    Auf eine Anonymverfügung kann man keinen Einspruch erheben. Man muss 4 Wochen warten bis die Strafverfügung kommt (die teurer ist) und die kann man dann Beeinspruchen in einer Frist.

    Btw: Es gibt wesentlich schlimmere Verwaltungsübertretungen die eher geahndet gehören als sowas. Das tut niemanden weh und erhöht sogar den Verkehrsfluss, aber bitte.

    es hängt sicher mit mehren Faktoren ab.

    zb: aggressives Fahrverhalten, Sperrlinien, Sperrflächen überfahren bei nur zwei Autos in der Kolone vor der Kreuzung.